Virtueller Speicher unzureichend

Hallo die Experten,
bei geöffnetem IE8 und WORD erscheint die o.a. Meldung.
Ausserdem reagiert der Rechner seeehr langsam.
Was tun ?
Gruß
Karl

Hallo die Experten,
bei geöffnetem IE8 und WORD erscheint die o.a. Meldung.
Ausserdem reagiert der Rechner seeehr langsam.

meist ein Zeichen von überfüllter Festplatte, es sei denn, du hast den virtuellen Speicher auf manuell stehen

Gruss
ExNicki

Hallo

meist ein Zeichen von überfüllter Festplatte,

15GB belegt, 23GB frei

es sei denn, du hast den virtuellen Speicher auf manuell stehen

Wüsste nicht, ob das der Fall ist, bzw wie das geht.
Gruß
Karl

Hallo

Nun, der Grund für Dein Problem ist zu 99,9% zu wenig Arbeitsspeicher (RAM) in Deinem PC. Wie mehr der RAM voll ist, um so mehr muss Windows offene Programme in die Auslagerungsdatei verschieben, welche virtuell den RAM „vergrössert“. Ist dann die Kapazität RAM+Auslagerungsdatei erreicht, erscheint die besagte Fehlermeldung.
Dieser Auslagerungs-Vorgang ist aber langsam, da die Festplatte, auf der die Auslagerungsdatei liegt, vieeel langsamer ist das der RAM selbst.

Starte mal den Task-Manger von Windows [Str]+[Shift]+[Esc] und wechsle ins Register Leistung. Jetzt versuche das Problem bis zu der Fehlermeldung zu reproduzieren. Notiere dann alle Werte unter „Physikalischer Speicher“ und „Zugesicherter Speicher“ und poste die hier mal.

Gruss
Sam99

Hallo Sam99

Nun, der Grund für Dein Problem ist zu 99,9% zu wenig
Arbeitsspeicher (RAM) in Deinem PC.

Meine Rechner-Daten : AMD turon™ 1,3GHz, 224 MB RAM
Wie mehr der RAM voll ist,

Notiere dann alle Werte unter „Physikalischer Speicher“ und „Zugesicherter Speicher“ und poste die hier mal.

Physikalischer Speicher :
insgesamt 228.848 KB, verfügbar 77.588, Systemcache 91.540
Zugesicherter Speicher:
insgesamt 388.204 KB, Grenzwert 1.751.844 , Maximalwert 405.888
Gru8
Karl

Hi Karl

Meine Rechner-Daten : AMD turon™ 1,3GHz, 224 MB RAM
Wie mehr der RAM voll ist,
Physikalischer Speicher :
insgesamt 228.848 KB, verfügbar 77.588, Systemcache 91.540
Zugesicherter Speicher:
insgesamt 388.204 KB, Grenzwert 1.751.844 , Maximalwert
405.888
Gru8
Karl

Nun, wie ich vermutet habe: Du hast 224 MB RAM in Deinem PC installiert, sprich 228.848 KB. (Wahrscheinlich 256MB, aber ein Teil geht für die Grafikkarte drauf.) Wie Du aber sehen kannst, ist die Maximalbelegung seit dem letzen Start 405.888 KB! Was fast dem doppelten Wert entspricht des pyhsikalisch vohandenen RAM. Dies führt dazu, dass Windows diese Auslagerungsvorgänge (paging) durchführen muss. Da sich aber nicht alle Programmteile und Daten von RAM in die Auslagerungsdatei auslagern lassen, ist schon vorher Schluss und die Fehlermeldung erscheint, vorallem weil 256MB RAM für heutige Verhätnisse auf jeden Fall viel zu wenig ist.

Das Problem kannst Du nur beheben, indem Du zusätzlichen RAM im PC installierst. Dazu müssen aber die RAM-Module genau auf Dein Gerät passen, Du kannst nicht irgendwelche einbauen. Dazu kann es sein, dass bereits alle Speicherslots (Steckplätze) für die RAM-Module auf dem Mainboard (Grundplatine) belegt sind, was heisst, dass Du ein bzw. die bestehende/s Modul/e durch grössere ersetzen musst. In einigen Fällen kannst Du die RAM-Module auch nur Paarweise installieren, also immer zwei identische Module zusammen.

Wenn Du mir den genauen Hersteller und Modell-Nr des PCs angibst (falls Markengerät, sonst Mainboard-Hersteller und Modell angeben), kann ich die vielleicht sagen, was für RAM-Module zu kaufen sind.

Gruss
Sam99

1 Like

Hallo Sam99,

Das Problem kannst Du nur beheben, indem Du zusätzlichen RAM im PC installierst.

Das war ein guter Hinweis ! Herzlichen Dank.
Der PC-Laden meines Vertrauens hat das innerhalb von fünf Minuten für €35 (1GHz) gemacht. Und nun läuft der Rechner wieder wie neu :smile:
Gruß
Karl

Guten Tag Karl

Das war ein guter Hinweis ! Herzlichen Dank.
Der PC-Laden meines Vertrauens hat das innerhalb von fünf
Minuten für €35 (1GHz) gemacht. Und nun läuft der Rechner
wieder wie neu :smile:

Super! freut mich :smile:

PS: 1GHz?.. Du meinst 1GB nehme ich mal an. :wink: GHz gibt Taktfrequenz/Geschwindigkeit an und GB gibt Grössen z.B. von Festplatten oder RAM an.

Gruss
Sam99