Virus oder Malewar - ineucomm.dll

Hallo kennt jemad diesen ineucomm.dll Datei?
Mein antivir zeigt an, das es ein Maleware sein soll aber ich kann es nicht löschen! Könnt ihr mir da weiter helfen???

Hallo kennt jemad diesen ineucomm.dll Datei?
Mein antivir zeigt an, das es ein Maleware sein soll aber ich
kann es nicht löschen! Könnt ihr mir da weiter helfen???

nein. Google findet nichts. Richtig geschrieben?
was sagt Antivir genau? eine „Malware“ sagt es bestimmt nicht.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki
also mein antivir sagt das es sich unter C:\WINDOWS\System32\ineucomm.dll zu finden ist und das es sich um einen HEUR/Malware handeln kann. Ich will es löschen aber geht nicht…
Es sagt Ignorieren/Zugriffverweigern oder In Quarantäne verschieben… vom löschen keine rede und ich kann es auch nicht löschen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

also mein antivir sagt das es sich unter
C:\WINDOWS\System32\ineucomm.dll zu finden ist und das es sich
um einen HEUR/Malware handeln kann. Ich will es löschen aber
geht nicht…

ich würde es auch gar nicht löschen, bevor ich nicht wüsste, ob es nun Malware ist oder nicht.
die heuristische Methode, mit der Antivir da arbeitet, ist nicht besonders zuverlässig. Antivir versucht damit Viren nach Verhaltenssmuster zu finden und das erzeugt eine Menge false positives (Fehlalarme)
zum anderen, wenn es eine saubere dll ist, funzt wahrscheinlich ein Progi nicht mehr, wenn du sie einfach ins Nirwana schickst.
Also erst mal die Datei zu einem Virenscanner hochladen, zB hier
http://virusscan.jotti.org/de/
und dann schau’mer weiter

Gruss
ExNicki

Hab ich gemacht, es wird angezeigt Status:
INFIZIERT/MALWARE und A-Squared
Trojan-Dropper.Agent!IK gefunden, ist anscheiend also doch keine gute Datei. Hast du die dll auch auf deinem system?

Hallo

Vorab etwas zum Titel des Beitrags: Erstens heisst das ‚Malware‘. Nicht ‚Maleware‘. Von ‚Mal‘ wie ‚schlecht‘, nicht ‚Male‘ wie männlich… :wink:

Zweitens ist Malware ein Sammelbegriff für alle Arten von bösartiger Software wie Viren, Trojanern etc. Von daher ist ‚Virus oder Malware‘ schlicht falsch, ein Virus ist eine Malware.

also mein antivir sagt das es sich unter
C:\WINDOWS\System32\ineucomm.dll zu finden ist und das es sich
um einen HEUR/Malware handeln kann. Ich will es löschen aber
geht nicht…

HEUR bedeutet ‚Heuristisch‘. Das heisst, Dein Virenscanner hat versucht, das Verhalten des Programms vorherzusehen und aus irgendeinem Grund hat es diese Datei als ‚böse‘ eingestuft. Warum das so ist, könnte man vielleicht der vollständigen Meldung des Scanners entnehmen.

die heuristische Methode, mit der Antivir da arbeitet, ist
nicht besonders zuverlässig.

s/Antivir/Virenscanner

Es ist eigentlich egal, welcher Virenscanner man verwendet. Bei der Heuristik wird generell eher wild geraten als etwas anderes. Der eine Scanner schreit etwas häufiger/schneller Alarm, der andere Scanner seltener. Je nachdem, wie er vom jeweiligen Hersteller eingestellt ist…

Antivir versucht damit Viren nach
Verhaltenssmuster zu finden und das erzeugt eine Menge false
positives (Fehlalarme) zum anderen, wenn es eine saubere dll ist,
funzt wahrscheinlich ein Progi nicht mehr, wenn du sie einfach ins
Nirwana schickst.

Das macht nicht nur Antivir so. Sondern heutzutage wohl jeder Virenscanner. Es gibt lediglich Unterschiede darin, wie scharf der Scanner arbeitet. Je nachdem ergeben sich mehr False positives oder weniger.

Hab ich gemacht, es wird angezeigt Status:
INFIZIERT/MALWARE und A-Squared

Welcher der Scanner bei Jotti meldet genau dieses? Wie viele der von Jotti verwendeten Scanner melden überhaupt etwas? Welche? Welche Namen werden sonst noch angegeben?

CU
Peter

Ich kann dir ein Programm empfehlen (Freeware) ,welches selbst gesperrte Dateien löscht, verschiebt oder umbenennt. Der Unlocker hier der Link: http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html er zeigt im Falle eines Falles auch das Programm an, welches auf die Datei zugreift, dies ist ein häufiger Grund warum Dateien nicht gelöscht werden können. Schafft Unlocker es selbst nicht die Datei zu löschen, bietet er an, die Datei, beim nächsten Neustart zu löschen, also dann, wenn kein (kaum) ein Programm aktiv ist. Das sollte das Problem lösen.

Hallo Peter muss sagen gute zusammen fassung :wink:

Zu deiner Frage welche Scanner melden was :
Ikarus
Trojan-Dropper.Agent gefunden
A-Squared
Trojan-Dropper.Agent!IK gefunden
AntiVir
HEUR/Malware gefunden

die restlichen 17 melden nichts.

Wie könte ich es den Abschalten? Scheint so ob es zum FIrefox dazugehört.
Immer wenn ich den Firefox starten will kommt die Meldung!

Hallo

Zu deiner Frage welche Scanner melden was :
Ikarus
Trojan-Dropper.Agent gefunden
A-Squared
Trojan-Dropper.Agent!IK gefunden
AntiVir
HEUR/Malware gefunden

Ok. Bei nur drei Meldungen könnte es zwar auch ein Fehlalarm sein, teste die Datei evt. morgen nochmal und wirf sie evt. auch mal bei Virus Total ein.

Wenn aber die Einordnung ‚Trojan-Dropper‘ stimmt, darfst Du Dein System flach machen und neu aufsetzen. Denn vielleicht kannst Du diesen Schädling entfernen. Aber das, was er inzwischen alles nachgeladen hat, nicht…

Wie könte ich es den Abschalten? Scheint so ob es zum FIrefox
dazugehört.

Wie kommst Du darauf, dass die Datei zu Firefox gehört? Ich selber werde morgen auf der Arbeit mal schauen, ob ich diese DLL finde. Denn dort habe ich (zwangsläufig) Vista und ich habe Firefox installiert.

Immer wenn ich den Firefox starten will kommt die Meldung!

Ah.

CU
Peter

Hallo

Ich kann dir ein Programm empfehlen (…)

Und Deine Empfehlung hat mit dieser Diskussion was genau zu tun?

CU
Peter

Und Deine Empfehlung hat mit dieser Diskussion was genau zu
tun?

CU
Peter

Ganz einfach er sagte, dass sein Antiviren Programm die Datei nicht löschen kann.