Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Auf meinem Labtop ist gestern eine Warnung von einem Programm aufgetaucht, Vista Anti-Spyware gegen Viren, und ich habe über einen anderen PC heraus gefunden, dass das ein Trojaner ist. Ich kann über den Infizierten Pc weder ins Internet, noch über einen Stick etwas drauf spielen und die Anweisungen im Internet sind wenig hilfreich, da ich wenig von Computern verstehe… mit anderen Worten: Ich bin verzweifelt und habe keinen Schimmer was ich tun soll!!! Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das wirklich sehr, sehr toll!!!
Hallo,
auch wir haben ein Problem: Deine Angaben sind leider zu ungenau um dir helfen zu können. Bitte versuche daher, folgende Fragen zu beantworten:
Welches Programm hat gewarnt?
Wie lautet die korrekte Fehlermeldung?
Wie lautet die Bezeichnung des Trojaners?
Welches Betriebssystem hast du?
Welchen Virenscanner verwendest du?
LG Culles
Also da war eine meldung vom trojaner selbst, der sich als ein seriöser Viren-Spy ausgegeben hat und hat gemeldet, dass ich 31 viren habe und ich solle eine version für 70 euro kaufen und so weiter… dann habe ich im internet (auf anderem PC) nachgeschaut und da stand, dass diese programm ‚Vista Anti-Spyware‘ (alos, des Fake-Programm) selbst ein Virus ist. Und ich kann mit dem Computer nichts mehr anfangen, also normale Programme gehen, aber kein Internet und ich kann auch nichts von einem Sticmk runter oder auf einen Stick spielen.
Mein Betriebssytem ist Windows Vist,
der Trojaner heißt TR/Fake.Rean … oder so ähnlich und mein Virenscanner ist Avira Anti-Vir Personal. Des Avira zeigt auch bei allem, was ich mache, dass da ein Virus is, aber wenn ich den blockieren oder löschen will, dass heißt es ich hätte nicht die Berechtigung dafür…
Hallo,
du hast dir eine sogenannte Scareware installiert, die dir gefakte Virenwarnungen meldet. Ungewöhnlich ist, dass auch dein Internetzugang nicht mehr funktioniert. Das widerspricht ja dem eigentlichen Sinn dieser Schadware, denn sie möchte ja dass du dir eine Software übers Internet kaufen sollst, die dich von allem Übel befreit. Vermutlich hast du irgendwelche Systemdateien in die Quarantäne verschoben, die nun den Internetzugang und weitere wichtige Funktionen verhindern. Durch einer Wiederherstellung des alten Zustandes mit Hilfe einers zuvor angelegten Backups auf einem exteren Datenträger kannst du natürlich wieder schnell einen sauberen Zustand herstellen. Wenn du keine Systemsicherung hast (bitte entschuldige, könnte ja sein), solltest du durch eine Systemwiederherstellung versuchen, den alten Zustand deiner Systemdatien wieder herzustellen. Dazu gib in der Startzeile den Befehl rstrui ein. Warte ein Weilchen! Wähle dann einen Widederherstellungspunkt, der vor der Installation der Schadware liegt. Falls dies funktioniert, solltest du mit einer Software wie Malware Bytes’ Anti Malware dein System gründlich nach Viren durchsuchen und ggf. bereinigen. Ist eine Wiederherstellung nicht möglich oder führt sie nicht zum Erfolg, solltest du deine persönlichen Daten auf einem externen Datenträger sichern und dein System in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dazu musst du z.B. bei einem Laptop nur beim Booten einen bestimmte Taste (meist F10) drücken und anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dabei können deine persönlichen Daten verloren gehen! Daher ist die vorherige Sicherung unabdingbar.
Viel Erfolg wünscht Culles.