hallo,
ich habe folgendes problem. auf meinem laptop sind als spyware protection installiert, von lavasoft ad-adware professional und spyware doctor, als virenscanner benutze ich norton antivir. alle neustes update und aktuelle definitionen.
gestern hat sich bei mir die malware „ultimate defender, drivecleaner etc.“ eingeschlichen. das sind ukrainische spyware protections mit agressiver werbung, bildschirmhintergrund geändert etc., die entweder selbst gefakte virenmeldungen rausgeben, oder windows dazu bringen, so zu tun als ob, um einen dazu zu bringen, deren vollversion zu kaufen.
norton meldet keine viren. ad-ware professional und spyware doctor entdecken immerhin bei vollem systemscan die fremde software und spyware-doctor unterdrückt die meisten zugriffe auf die uaedefender-homepage. es ist auch bei beiden programmen möglich, die fremde ukranische usoftware unter Quarantäne zu stellen.
Gestern sah es kurz so aus, als ob ad-adware gewonnen hätte, dann wurde ich aber nach dem Reboot gefragt, ob ich active desktop wieder reaktivieren wolle und ich habe, ja geklickt, seitdem ist wieder alles wie vorher. also nochmal alle scanner drüber laufen lassen und udefender unter quarantäne stellen, dann reboot, alles ist so gagga wie vorher.
kann mir irgendwer helfen bitte, bitte, bitte ? ich bin zwar arbeitsfähig aber es nervt.
danke Astrachan
Hallo Astrachan,
kann mir irgendwer helfen bitte, bitte, bitte ? ich bin zwar
arbeitsfähig aber es nervt.
Kein Problem:
Zuerst besorgst du dir Brain.exe
http://brain.yubb.de/
Wenn du dieses am laufen hast, gehst du ins Brett „Viren, Spam und Dialer“, etwa 5 Bretter tiefer zu finden.
Dort liest du durch, was schon hunderte Male anderen Usern zu diesem Thema geschrieben wurde.
Dort findest zu z.B. auch FAQ:123 und FAQ:134.
danke
Bitte !
MfG Peter(TOO)
Hallo Astrachan,
ich moechte ja nicht undankbar erscheinen, aber wie man aus meiner fragestellung ersehen kann, habe ich bereits eine ganze reihe von protection tools installiert, fuer die ich auch einige kohle investiert habe.
eigentlich sollten diese mehr als ausreichen, um wenigstens ihre eigenen konkurrenzprodukte auszuschalten, tun sie aber anscheinend nicht. ausser mir sagt jemand, was ich bei deren anwendung falsch gemacht habe.
wenn ich nichts falsch gemacht habe, muesste ich eigentlich glauben, dass ultimate defender tatsaechlich besser ist. warum sollte ich jetzt auch noch brain.exe als viertes programm downloaden oder kaufen ?
der inhalt der faq’s ist mir bekannt. \
trotzdem vielen dank fuer die muehen.
liebe gruesse astrachan
Nie wieder Krieg!
Moin, Astrachan,
warum sollte ich jetzt auch noch brain.exe als viertes
programm downloaden oder kaufen ?
Schau es Dir wenigstens an, es lohnt sich, obwohl weder Download noch Kosten auf Dich zukommen. Immerhin kannst Du die ersten 3 Programme dann entsorgen.
Gruß Ralf
Hallo Astrachan,
ich moechte ja nicht undankbar erscheinen, aber wie man aus
meiner fragestellung ersehen kann, habe ich bereits eine ganze
reihe von protection tools installiert, fuer die ich auch
einige kohle investiert habe.
Sogenannte ‚Sicherheitsprogramme‘ können in der Praxis nur beschränkt leisen, was die Hersteller versprechen. Wenn überhaupt. Sich blindlings unzählige derartige Programme auf dem selben Rechner zu installieren, erhöht die Sicherheit nicht zwingend. Allenfalls ein klein wenig, oft genug aber ist eher das Gegenteil der Fall.
Es wäre sinnvoller, Geld in gute Bücher zu Themen wie TCP/IP, Netzwerke, Sicherheit etc. zu investieren.
ausser mir sagt jemand, was ich bei deren
anwendung falsch gemacht habe.
Du bist dem Irrglauben erlegen, dass allein die Installation von Sicherheitsprogrammen Dich vor allem Übel schützt und dass Du Dich allein auf diese Programme verlassen kannst.
wenn ich nichts falsch gemacht habe, muesste ich eigentlich
glauben, dass ultimate defender tatsaechlich besser ist. warum
sollte ich jetzt auch noch brain.exe als viertes programm
downloaden oder kaufen ?
Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl offenbar nicht verstanden. ‚Brain.exe‘ ist kein Programm wie ‚Ultimate Defender‘ und der ganze andere Zirkus. Damit ist vielmehr gemeint, dass Du damit anfangen solltest, Dich mit der Materie zu befassen. Lerne, wie Netzwerke funktionieren, welche Gefahren es im Internet so gibt, was man so alles tun kann, um diese Gefahren zu vermeiden und so weiter.
Wirklich?
CU
Peter
zuviele spyware-protections
Hallo Astrachan,
du wirst es anhand der Beiträge schon gemerkt haben. Deine Vorgehensweise bzw. dein Konzept ist falsch. Unter den vielen Spy Protection Programmen verbergen sich leider auch viele Programme, die genau das Gegenteil bewirken.
Also entsorge erstmal die ganzen Programme und setze deinen Rechner unter der Befolgung der zehn goldenen Regeln neu auf. Dann hast du erstens Ruhe und zweitens (ganz unvermutet) BRAIN 1.0 installiert.
Eine Anleitung zum sicheren Neuaufsetzen deines Computers findest du unter http://www.comsafe.de/neuinstalltion.html
Klartext
Hallo Astrachan,
OK, meinen Wink mit dem Zaunpfahl hast du nicht verstanden, dann schreibbe ich es die mal ganz direkt.
warum sollte ich jetzt auch noch brain.exe als viertes programm
downloaden oder kaufen ?
= Erst Gehirn einschalten, dann den Computer
und
erst nachdenken und erst dann klicken.
Eigentlich hättest du dann auch gleich im richtigen Brett gepostet (Brettbeschreibung lesen).
Das ist der eine Teil, aber hast du auch verstanden was dort geschrieben ist ?
Auch die teuersten Schutzprogramme können nur das erkennen was ihnen die Programmierer beigebracht haben. Praktisch hinken deshalb alle Schutzprogrammen den Viren immer hinterher.
Einen 100% geschützten PC erhältst du nur dann, wenn du diesen nie einschaltest.
Bei einem PC OHNE jegliche Netzwerkverbindung welcher eingeschaltet ist, gibt es schon zwei Infektionswege:
- Man kann eine Malware über den DOS-Debugger schnell von Hand eintippen.
- Sobald du einen Datenträger einlegst kann dieser schon verseucht sein. Mit den ganzen eingeschalteten Autostart-Funktionen reicht das Einlegen schon.
Wenn der PC mit dem LAN verbunden ist, können Sicherheitlücken im Betriebssystem schon für eine Infektion ausreichen.
Das bekannteste Beispiel dafür ist SASSER. Bei einem Windows ohne den entsprechenden Patch genügt es den PC zu starten, mit dem Netzwerk zu verbinden und abzuwarten. Man muss keine Programme starten oder irgendetwas anklicken, die Standard-Installation von Windows hat das alles schon erledigt…
MfG Peter(TOO)
Moin an alle,
also zur Klarstellung, ich bin kein IT-Mensch und will es auch nicht werden. Ich habe nicht vor, mich hobbynmaessig in eine Materie einzuarbeiten, ueber die ich jetzt schon mehr weiss, als mir lieb ist. Ich werde das Problem jetzt einfach irgendjemandem, von dem ich annehme, das er/sie sich damit auskennt uebergeben und dafuer zahlen, hatte gehofft das vermeiden zu koennen, mittlerweile ist es aber fuer mich zuviel Aufwand.
Ich meine wozu gibt es eine arbeitsteilige Gesellschaft ?
Liebe Gruesse A.
Hallo a.,
also zur Klarstellung, ich bin kein IT-Mensch und will es auch
nicht werden. Ich habe nicht vor, mich hobbynmaessig in eine
Materie einzuarbeiten, ueber die ich jetzt schon mehr weiss,
als mir lieb ist. Ich werde das Problem jetzt einfach
irgendjemandem, von dem ich annehme, das er/sie sich damit
auskennt uebergeben und dafuer zahlen, hatte gehofft das
vermeiden zu koennen, mittlerweile ist es aber fuer mich
zuviel Aufwand.
Das ist soweit richtig, behebt aber nur das halbe Problem.
Wenn man eine Beule im Auto hat, ist es auch vernünftig die Reparatur in einer Werkstatt ausführen zu lassen.
Allerdings kommt man nicht darum herum, sich mit der Funktion von Bremse und Lenkrad auseinander zu setzen und auch mit der Tatsache, dass Bäume nicht im letzten Moment aus dem Weg springen …
Sicherheitssoftware ist die zweite, löchrige, Verteidigungslinie.
Die erste Verteidigungslinie ist der User vor dem Bildschirm.
Insofern kommst du nicht darum herum dich über die Problematik zu Informieren und dein Verhalten entsprechend anzupassen. Dazu gehört halt auch die Wartung (Updates/Patchs) und z.B. dass man sein Passwörter und Bankdaten nicht einfach auf irgendwelchen Seiten eingibt (Phishing).
MfG Peter(TOO)