ALso erstmal einen schönen guten abend an alle. also folgendes. Ich habe vor meinen Laptop vom betriebssystem Windows Vista auf Linux Unbuntu um zu stellen. Jedoch habe ich vor für den Fall das es nicht funktioniert gerade hinsichtlich treiber und ähnlichem wenigstens eine aktuelle sicherheitskopie von meinem derzeitigen Systemstand zu machen. ich habe zwar direkt von asus eine recovery cd (die ich auch schon benutzt habe) und eine treibe cd jedoch wenn ich das in anspruch nehmen muss dann kann ich den rechner wieder 2 tage nicht benutzen weil er damit beschäftigt ist wieder sämtliches uptades zu installieren.
Also jetzt Frage an die experten. Hat jemand in der hinsicht bereits erfahrungen? bzw. in welchen ordnern muss ich meine datensicherung ansetzten dass sie sinnvoll ist da ich sie ganz gern auf eine wiederbeschreibbare dvd machen würd?
ich danke schonmal für antworten und wünsche noch einen schönen abend.
aso mein laptop ist aus der F5V serie von asus. mit betriebssystem windows vista premium
Also erstmal Gratulation, Ich habe den Umstieg vor ca 3 Jahren gemacht und nie bereut.
Ggfs solltest Du aber in Erwägung ziehen Xubuntu zu nehmen, es ist meiner Erfahrung nach wesentlich stabiler, auch wenn es nicht ganz so viele huebsche Einstellungsfenster gibt. Diese Antwort schreibe ich zb gerade aus Xubuntu
So nun aber mal zur Antwort. Es gibt fuer Windows „TrueImage“ von Acronis, das habe ich mal in Version 9 verwendet und es ist echt gut. Aktuell ist Version 11.
Ansonsten kannst du von der Live Ubuntu CD aus per Konsole auch hervoragend mit komprimierung und unterteilung in DVD Haeppchen ein Backup anlegen.
ich verwende da beonders gern dump/restore in verbindung mit bzip2. Die erforderlichen Konsolen befehle spuckt dir google auf jeden fall aus.
Aso, ohne dass nahezulegen, denn verbotenes finde ich ja auch nicht gut, aber acronis 10 ist bestimmt auch woanders als auf deren homepage gut zu finden.
Auch ich habe einen ASUS-Laptop, und habe genau wie Du die Erfahrung machen müssen, dass sich mit der Recovery-CD zwar das Betriebssystem im Urzustand wiederherstellen läßt, aber Updates und eigene Daten verloren gehen (zwar mit Windows 7, aber der Effekt ist der gleiche).
Auch ich habe eine andere Möglichkeit gesucht und gefunden:
Das Zauberprogramm heißt O&O Disk Image 5. Es erstellt auf Datenträger (DVD oder BluRay) eine exakte Kopie der Harddisk und kann diese mit nur einem Befehl von Disk wieder so herstellen wie vorher.
Das Schöne: die DVD/BluRay ist bootfähig, das heißt man startet mit der Sicherung im Laufwerk, und der Rechner wird EXAKT so wiederhergestellt wie beim Anlegen der Sicherung.
Ich mache einmal pro Woche eine Kopie auf BluRay und musste einmal das System wiederherstellen. ABSOLUT PROBLEMLOS. Nach dem Wiederherstellen bootete der Rechner exakt so wie beim letzten Start VOR der Sicherung.
Mit „O&O Disk Image“ bist Du auf der sicheren Seite.
Der Link: www.oo-software.com
Für weitere Fragen gerne,
Markus
Hallo
Das ist nicht ganz so einfach , am besten du machst aus deiner Festplatte zwei Partitionen . Auf einer Vista und auf einer Linux .So kannst du nacher entscheiden was du willst.
Option ist sicher auch Windows 7 . Das läuft problemlos .
Hallo Counter6,
das einzig sinnvolle Rezept dafür ist eine Image Sicherung des gesamten Laptops auf eine externe FEstplatte. Das ist dann wie Deine REcovery CD nur mit dem aktuellen Stand.
Viele Grüße
gkegke
es gibt spezielle Software Lösungen um Backups von einem System zu machen. Ich werde mich jetzt hüten eine Empfehlung auszusprechen, da es zig tausende gibt, sowohl kommerzielle als auch freie Software.
Also erstmal danke für deine idee. das problem habe ich so auch schon durch dacht. und ich habe ja bereits erfahrungen mit dem linux unbuntu und bin überzeugt und deswegen bin ich der meinung dass es sinnlos ist wenn ich mein vista auf dem laptop drauf lass da ich es eh nicht mehr nutzten werde und es dann nur unnötig arbeitsspeicher frist. es geht mir nur darum das ich nicht weiß ob es beim laptop mit den ganzen treibern etc funktioniert. ich weiß zwar dass es umwandlungsprogramme gibt die den programmen vorgibt unter windows zu arbeiten doch im allgemeinen hört man immer wieder von jungs die es probiert haben (auch mit anderen windowsversionen) und wo dann reihenweise die laptops abgeschmiert sind weil die des net verkraftet haben. und genau für den fall wollte ich net nur ne datensicherung machen (weil die habe ich bereits auf meiner externen 1tb gemacht) ne ich wollte ne komplette systemsicherung machen die am besten auf cd damit ich wenns schief geht ne mit meiner recovery cd da sitz und meinen rechner dann 2tage lang nur vista uptades machen lass weil die recovery version zu alt ist. so war das gedacht. und eigentlich wollte ich auch in der richtung mal erfahrungen von leuten hören die eben sowas schonmal auf laptops gemacht haben. denn auf dem normalen pc habe ich das auch schon gemacht und das ist kein ding.
Problem ist nur dass ich nicht genau weiß wo ich die sicherung ansetzten muss sodass ich ne nur die datensicher die drauf sind(weil die sind ja auf meiner externen) sondern vor allem die ganzen system uptades also das betriebssystem wie es jetzt aktuell ist.
trotzdem will ich hier mal ein großes danke an alle sagen die dazu geantwortet haben.
Hallo
Das mit der Datensicherung ist ja ok . Aber nicht alle PRG. laufen nachher auf Linux. Habe ich auch mal gemacht bin nacher aber schier verzweifelt weil viele
PRG. und Tools nicht mehr funktioniert haben .Dann geht die Suche im Web los das alles wieder zu finden.
Wenn du überlegst und vieleicht dein Notbuck aufrüstest
mit Ram hättestdu mit Win 7 auch ne Chance.
Trotzdem , deine Idde ist nicht schlecht und wenn du alles gesichert hast ist das mit Linux auch kein Problem.
Gruss
mit Linux habe ich mich bisher nicht befasst, weil mein Vista läuft.
Statt das System zu sichern, würde ich versuchen Linux in einer sep. Partition zu installieren. Partitions kann man auch nachträglich definieren - wenn´s mit Windows nicht funktioniert, dann gibt es dafür gute Freewareprogramme.
Evtl. ist es auch eine Option das Linux in einer virtuellen Maschine (z.B. Sun Virtualbox) laufen zu lassen?
Für das Know How in Sachen Linux empfehle ich ein Ubuntu-Forum (Google: ubuntu forum deutschland)
also das mit dem know how ist ja nicht das problem, da ich ja schon erfahrungen mit diesem betriebssystem habe und das waren positive. auch habe ich schon erfahrungen mit den umwandlungsprogrammen und ich weiß auch dass diese nicht hundert prozent funktionieren aber trotzdem gehts’… mit den virtuellen maschinen habe ich auch schon drüber nach gedacht nur ist mir das zu aufwendig jedes mal dann erst meinen rechner zu starten dann in das programm zu gehen und dann linux zu starten… wenn du da mal nur schnell was machen willst biste 2 jahre beschäftigt und wirklich so mit den ganzen maschinen bin ich auch nicht so überzeugt von aber ist ne andere sache…
also kennt jemand von euch zufällig ein eher kostengünstiges programm mit dem man eine komplettdatensicherung machen kann… ich sage hier nochmals dass es mir weniger um die programme geht sondern um den uptadestand des BS
Hallo.
Das hört sich nach einem Großauftrag an…
Um das gesamte System wieder incl. des Betriebssystems auf ein System zurückschreiben zu können, muss ein Image der gesamten Festplatte erstellt werden. Dazu ist wiederum eine spezielle Software notwendig, die man sich kostenlos downloaden kann (suche: system image freeware). Ich hab das noch nie gemacht, da ich das Risiko nicht eingehen möchte. Eher würde ich von Vista auf W7 ugraden…
Eine andere Möglichkeit ist der Einbau einer andere Festplatte. Die kann man für kleines Geld bekommen und damit mit Linux experimentieren.
Grüße
Raimund
also ich will mich erstmal bei allen bedanken die auf meine frage geantwortet haben und die sich einen kopf gemacht haben deswegen. aber ich kann euch sagen es funktioniert, denn diesen beitrag schreib ich grad unter linux ubuntu auf meinem laptop und sowohl die treiber funktionieren einwandfrei als auch softwaremäßig.
ich würde jetzt mit diesem post diese frage beenden und nochmal ein danke an alle
A&O der Datensicherheit ist Eeben Der Erhalt der Daten.
Sinnvoll nahezu unausweichlich ist es seine Festplatte zu partitionieren (dh. zu unterteilen).
dazu gibt es diverse Programme die dies auch nachträglich unter WinXP können.
z.B. Paragon Download hier: http://software-portal.faz.net/ie/19438/Paragon_Part…
Danach ist es zeckmässig siene persönlichen Daten nicht auf der Systempartition zu belassen sondern auf eine seperate zu Verschieben.
Das geht mit WinXP sehr einfach. Rechtsklick auf den Ordner , unter Einstellungen, Kartei , .
Zum Installieren von Betreibssystemen.
Besonders als Neuling empfiehlt es sich Durch Partitionen Betriebssysteme Dual zu Installieren. Unbutu liefert dazu GRUB als Bootmanager.
Also lieber gleich 3 Partitionen einrichten, eine jedoch nicht formatieren da Unbutu diese wiederum aufteilt.
Hallo, wenn du es nur testen möchtest, dann probiere doch erstmal ein Live System aus … wenn dort dann alles zur Zufriedenheit läuft kannste es ja mal real installieren…