Vista: Windows-Update hängt und hängt und hängt -

Hallo!

Zur Zeit mache ich den PC meiner Freundin „fit“. - Oder auch nich’! (Das heißt, wenn ich am Wochenende bei ihr bin, so wie letztes…)

Aktuelles Problem: Das Windows/Vista-Update hängt; der Rechner „öddelt“, aber es wird nix runtergeladen, selbst nach Stunden immer noch 0% geladen. UND: Es sind rund 100 Updates laufen zu lassen, Gesamtgröße: um 470 MB.
Selbiges Null-Prozent-Problem auch, wenn ich nur ein paar der aufgeführten Updates zum Laden/Installieren auswähle!

Zusatz-Info: Aldi-PC von vor 2 Jahren. 1 GB RAM. Mehr als ausreichend Festplatte frei.

Wenn ich jetzt wüsste, wo ich ansetzen sollte, um endlich die Updates runterzuladen… würde mir das schon helfen.

Folgende Gedanken zu möglichen Ursachen habe ich mir seit letztens gemacht:

* Programmfehler ansich
* Windows-Aktivierung nicht korrekt ausgeführt (Wo nachschauen? Wie nachholen?)
* Update ist unter normalem Benutzer-Konto NICHT möglich(?)
* Ein Dienst, von dem „Update“ oder eine Funktion davon abhängt, ist deaktiviert?

In diesem Zusammenhang noch 'ne Frage: kann ich VISTA in den Zustand eines XP-Designs zurücksetzen? (Da fände ich mich viel, viel leichter zurecht!)

Bitte um Hilfe, alsbald - und vielen Dank im Voraus

DF

Hallo!

Hi

Folgende Gedanken zu möglichen Ursachen habe ich mir seit
letztens gemacht:

Das ist schon mal gut

* Programmfehler ansich

Das ist möglich kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen

* Windows-Aktivierung nicht korrekt ausgeführt (Wo nachschauen? Wie nachholen?)

Das würdest du schon daran erkennen das der Bldschirmhintergrund schwarz ist

* Update ist unter normalem Benutzer-Konto NICHT möglich(?)

Das ist am wahrscheinlichesten als Grund, denn als normaler Benutzer kann man nichts installieren

* Ein Dienst, von dem „Update“ oder eine Funktion davon abhängt, ist deaktiviert?

Würde dir Vista sagen

In diesem Zusammenhang noch 'ne Frage: kann ich VISTA in den
Zustand eines XP-Designs zurücksetzen? (Da fände ich mich
viel, viel leichter zurecht!)

Ansich gibt es dafür bestimmt einen Style aber die Menüpunkte werden sich nicht ändern nur das Aussehen und ich glaube nur ein anderes Design d.h. anstelle des Vista-Startbuttons den XP-Startbutton.
Lg der einzigware

Zusatz-Info: Aldi-PC von vor 2 Jahren. 1 GB RAM. Mehr als
ausreichend Festplatte frei.

Rüste das RAM auf.
Auf 2 oder besser 3 GB, wenn das möglich ist. Sonst 4 GB.

Soweit ich mich aber erinnere, war in den Aldi-PCs von vor zwei Jahren schon mehr als 1 GB RAM drin.

Gruß TL

Hi!

Das RAM dürfte an sich ausreichend sein; denn ein Ergebnis von mehr als 0% ist auch mit wenig bei ausreichend Zeit hinzubekommen.

Soweit ich mich aber erinnere, war in den Aldi-PCs von vor
zwei Jahren schon mehr als 1 GB RAM drin.

Es könnten auch 2 GB RAM drin sein, auswendig weiß ich es nicht mehr.
Dieses ständige bei-Vista-Rumgeklicke hatte mich etwas dösig gemacht. Ansonsten möchte ich V. nicht weiter kommentieren. :frowning:

Aber danke f.d. Hinweis.

Ansonsten präferiere ich auch maximale RAM-Kapazität.

CU, DF

Re: Hi! ;o)

Danke für die detailierte Antwort.

* Update ist unter normalem Benutzer-Konto NICHT möglich(?)

Das ist am wahrscheinlichesten als Grund, denn als normaler
Benutzer kann man nichts installieren

Ja, daran könnte es also echt hängen!

Muss ich wohl mal in die FAQ gucken, wie ich überhaupt in den Administrator-Account reinkomme…

In diesem Zusammenhang noch 'ne Frage: kann ich VISTA in den
Zustand eines XP-Designs zurücksetzen? (Da fände ich mich
viel, viel leichter zurecht!)

Ansich gibt es dafür bestimmt einen Style aber die Menüpunkte
werden sich nicht ändern nur das Aussehen und ich glaube nur
ein anderes Design d.h. anstelle des Vista-Startbuttons den
XP-Startbutton.

Auch in dieser Hinsicht ist Vista keine Anforderung, sondern ein Griff ins K**! - Was ein Glück gibt’s ja inzwischen Windows7!

Dank & Grüße, DF

Ansonsten präferiere ich auch maximale RAM-Kapazität.

Auf welchem Patchlevel ist dieses Vista denn überhaupt?
Sind die SPs schon drauf?

Gruß TL

Ein paar zusätzliche Angaben wären gut :

  1. Vista…??? Business / Home Premium oder oder…
  2. Ist die Original-CD schon incl. SP1 ?

Folgende Gedanken zu möglichen Ursachen habe ich mir seit
letztens gemacht:
* Windows-Aktivierung nicht korrekt ausgeführt (Wo
nachschauen? Wie nachholen?)

Wenn es so wäre, hättest Du bei der Aktivierung ne Fehlermeldung bekommen.
Probier mal WIN+Pause…da steht’s, ob Vista aktiviert ist

* Update ist unter normalem Benutzer-Konto NICHT möglich(?)

Das erste Konto wärend der Installation hat administrative Rechte

* Ein Dienst, von dem „Update“ oder eine Funktion davon
abhängt, ist deaktiviert?

Nein…nicht nach einer Neuinstallation
Schau Dir nochmal in Ruhe alle Einstellungen für die Automatischen Updates an.

Du kannst auch mal nach " Download MicrosoftFixit50202.msi " suchen
Sollte Dein Vista noch kein SP1 haben, dann lade es von der MS-Seite runter und installiere es.
Dann Updates probieren.
Wenn’s nicht klappt, diesen o.g. Fix runterladen und durchlaufen lassen.

In diesem Zusammenhang noch 'ne Frage: kann ich VISTA in den
Zustand eines XP-Designs zurücksetzen? (Da fände ich mich
viel, viel leichter zurecht!)

Ja, das geht mit „Bordmitteln“

Hallo Maikater,

vielen Dank für Deine detailierte Antwort. Sie hat mir neue Erkenntnisse gebracht. - Und ich kann demnächst „in aller Ruhe“ das System „generalüberholen“; habe den Rechner meiner Freundin dafür dann bei mir Zuhause…

LG, DF