Vito oder SsangYong Family

Hallo, wir sind momentan auf der Suche nach einem für uns neunen Auto, Preis ca. 5000Euro. Wir fanden u.a. Mercedes Vito Angebote und z.b. einen SsangYong family, davon hatte ich bis vor wenigen Tagen noch nie etwas gehört, deswegen meine Frage, könnt ihr mir Erfahrungsberichte nennen, Tipps geben usw. kennt einer von euch die Verbrauchszahlen…
Einfach welches ist „besser“.
Danke.

Keine gute Wahl…
Hallo!

Beide Fahrzeuge sind keine gute Wahl, wenn sie so 5000 kosten.
Sie dürften dann ja schon älter sein.

Ein Freund von mir hatte zufällig einen SY, und danach einen Vito.

SY:
Das ist eine Firma in Asien, welche nach meiner Meinung ältere Mercedes-Modelle nachbaut.
Teilweise sind das scheinbar auch Eigenkonstruktionen, welche mit Lizenz-Nachbauten von Mercedes-Komponenten ausgestattet sind.
Es werden da sogar die alten S-Klassen gebaut, allerdings werden die in Europa nicht verkauft.
Mein Bekannter hatte mal einen Geländewagen, „Musso“ nannte der sich.
Das Fahrzeug hatte viele Mängel, da aber zufällig eine Vertragswerkstatt in der Nähe ist, war die Ersatzteilbeschaffung zumindest möglich,
trotzden aber problematisch.
Da man im Internet wirklich fast nichts über SY findet, sehe ich die Ersatzteilversorgung als problematisch.
Man findet sicher auch keine Werkstatt, die mit diesem Typ Erfahrungen hat. Ich weiss garnicht, ob SY überhaupt noch besteht,
hab lange nichts mehr davon gehört. Auch Vertragswerkstätten wird es davon nur ganz wenige geben, wenn überhaupt noch.

Vito:

Ist nichts gutes, kein richtiger Mercedes, auch wenn vorn der Stern dran ist.
Das ist eine Klapperkiste, die aus minderwertigen Komponenten irgendwo in Südeuropa zusammengebaut wird.
Ich weiss nur, dass die Lima, Anlasser von Valeo stammen, und oft Probleme machen.
Auch die Bremsen sind minderwertig, der Motor ist auch etwas problematisch.
Mir ist auch noch negativ aufgefallen, dass sich der Vito sehr schwer schalten lässt, und öfters in meiner Werkstatt war, und sich sehr schlecht reparieren lässt.
Die allgemeine Qualität würde ich mal so mit Renault vergleichen, also wirklich nichts gutes… hat den Stern nicht verdient.
Da ist ein VW-Bus viel besser.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vom Ssangyong rate ich dringenst ab, spritfressender, technisch völlig veralteter, unzuverlässiger Exote;

Den Vito würd ich nur nehmen, wenn ich selbst eine Werkstätte hab. Es gibt eine Reihe von zufriedenen Vito-Kunden: bequeem, geräumig etc.; wo die reparieren (lassen), weiss ich nicht.

Wie wär’s mit VW, Toyota, Mitsubishi, etc. ?

Lg. Peter

Hallo.

Wir fanden u.a. Mercedes Vito Angebote und z.b. einen SsangYong

Auch wenn es mir schwerfällt, das so zu sagen : Alles, was von Mercedes kommt und mit V anfängt … (böse Zungen behaupten, das V sei in Wirklichkeit ein Pfeil nach unten). Lass die Finger von.

Und den Hongpeng mit der Technik von Anno dazumal nebst Spaltmaßen, dass die Mäuse zwischen den Blechen Polka tanzen, den entsprechenden Rostnestern usw. will eigentlich auch niemand haben. Du auch nicht, wenn Du schlau bist.

Die einzigen Fahrzeuge, die sich in dieser Kategorie ein wenig vom allgemeinen Massenmurks (Ford Galaxy z.B.) abheben, kommen von VW. Wobei der Sharan, der m.W. baugleich mit dem Galaxy ist, auch nicht das Gelbe vom Ei sein soll - das weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Beim Vito wirst du bester Kunde in deiner Reparaturwerkstatt! Dies ist die Erfahrung mit zwei Vitos, siehe hierzu auch die ADAC-Pannenstatistik: da steht der Vito ganz unten.
Für 5000 Euro würde ich mich nur bei VW umsehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]