VLC Media Player --Lizenzabkommen nur auf Englisch

Hallo liebe Wissende,

ich habe den VLC Media Player heruntergeladen. Damit ich damit DVD-Filme gucken kann, muss er offenbar installiert werden. Ich werde zu Beginn gefragt welche Sprache ich möchte. Ich klicke immer „Deutsch“ an. Später muss ich dem Lizenzabkommen zustimmen. Dieses wird aber nur auf Englisch zur Verfügung gestellt (egal welche Sprache ich zuvor angeklickt habe). Ist dies als Zeichen zu deuten, dass die Firma, die diesen Player zur Verfügung stellt Übles vorhat (unkündbare Mitgliedschaft für einen horrenden Beitrag)? Oder kann man dieser Formalie unbedenklich zustimmen? Denn ohne Zustimmung geht es nicht weiter.

Für Erfahrungsberichte, aber auch andere Hinweise, sehr dankbar

Renate

Hallo,

Für Erfahrungsberichte, aber auch andere Hinweise, sehr
dankbar

ich benutze VLC schon seit langer Zeit und habe noch nichts schlechtes zu berichten, weder über das Programm noch über die Lizenz (die im übrigen diese hier sein müsste, wenn ich mich nicht irre: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License).

Ich bin ja auch kein Jurist, aber wenn die die Lizenz nicht in deiner Sprache vorgelegt wird, hat das imho positive Auswirkungen für dich, falls dir irgendeiner was will.

Mir ist übrigens niemand bekannt, der sich diese Lizenzen vor der Installation tatsächlich durchliest, du wärst die erste :smile:

mfg
MB

Hallo,

Für Erfahrungsberichte, aber auch andere Hinweise, sehr
dankbar

ich benutze VLC schon seit langer Zeit und habe noch nichts
schlechtes zu berichten, weder über das Programm

Na, das ist doch schon mal nett zu hören.

noch über die
Lizenz (die im übrigen diese hier sein müsste, wenn ich mich
nicht irre:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License).

Richtig, genau das ist sie.

Ich bin ja auch kein Jurist, aber wenn die die Lizenz nicht in
deiner Sprache vorgelegt wird, hat das imho positive
Auswirkungen für dich, falls dir irgendeiner was will.

Und hier dachte ich eben genau andersrum. Dass es im Konfliktfall heißen könnte „Tja, Pech gehabt! Was unterschreiben sie auch etwas, das sie nicht verstanden haben“

Mir ist übrigens niemand bekannt, der sich diese Lizenzen vor
der Installation tatsächlich durchliest, du wärst die erste :smile:

Na ja, „gelesen“ hätte ich sie wohl auch nicht. Eher, so im „Überflieg-Verfahren“, nach den typischen „Fallen“ gesucht, also ob Beträge oder Zeitangaben aufgetaucht wären.

Hab’ Dank für deine Hilfe

Renate, die nun heute abend vielleicht doch noch Film gucken kann

Hi

ich habe den VLC Media Player heruntergeladen. Damit ich damit
DVD-Filme gucken kann, muss er offenbar installiert werden.

Nein, es gibt auch eine Version die nicht installiert werden muss. Die muss nur an einem Ort der eigenen Wahl entpackt werden und kann gleich gestartet werden.

Musst nach Versionen ohne Installer suchen… wie hier:
„Windows 7zip (identical to the above but without the installer ) (8.2MB)“
http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
Gibt es auch als zip, wenn 7z nichts sagt. 7z komprimiert halt mehr deswegen weniger zum herunterladen als bei der Zip Variante.

Bequemlichkeiten wie Link im Startmenü oder Verknüpfung bei Autorun DVDs sind da aber nicht gegeben.

MfG
Lilly

Hallo,

Mir ist übrigens niemand bekannt, der sich diese Lizenzen vor
der Installation tatsächlich durchliest, du wärst die erste :smile:

Na ja, „gelesen“ hätte ich sie wohl auch nicht. Eher, so im
„Überflieg-Verfahren“, nach den typischen „Fallen“ gesucht,
also ob Beträge oder Zeitangaben aufgetaucht wären.

es ist sehr selten (falls es das überhaupt schon gab…), dass in der Lizenz, die man bei der installation bestätigt, irgendwelche finanziellen Fallen drinstecken. Meistens hat man zu diesem Zeitpunkt ja schon einen Kaufvertrag oder ein Abo abgeschlossen oder es handelt sich um Shareware, bei der man das später noch macht und dann die Software irgendwie freischaltet. Aber selbst wenn es da zu Fallen kommen sollte, dürfte hier genau wie bei Webseiten mit Abos gelten, dass ein einzelner Klick für einen Vertragsabschluss nicht ausreicht.

mfg
MB