Hallo Leute,
kann mir jemand was über Voice Over IP erzählen.
- Wie es funktioniert
- Welche Vorteile bzw. Nachteile es gibt
- u.ä.
Gruss ALEX
Hallo Leute,
kann mir jemand was über Voice Over IP erzählen.
Ganz kurz:
Telefonie über ein bestehendes Firmennetzwerk - keine zusätzlichen Telefonleitungen nötig - Telefon wird direkt an PC angeschlossen. Hohe Anschaffungskosten - Netzwerk wird verlangsamt. Ausführlicher Artikel vom führenden Hersteller:
http://www.nortelnetworks.com/corporate/cm/om/index_…
Gruß, Somchai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ich glaube du hast da was nicht verstanden:
der jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
- voip geht nicht nur ueber firmennetzwerke sondern in allen
ip-netzwerken
Kommt auf die gewünschte Sprachqualität an.
- es ist nicht teuer (keine zusaetzlichen hardwarekosten, da
ein pc mit netzwerk und soundkarte reicht und die software
gibt es, so denke ich, als freie implementierungen)
Unterschiedliche Welten! Das wovon Du sprichst ist die „Hobbylösung“ - Somchay spricht von professionellen Lösungen, womit Konzerne die interne Kommunikation erledigen. Da telefoniert keiner mit 'ner Soundkarte!
Gruß
Stefan
(der das für seine vorherige Firma mal durchkalkuliert hatte und zurückgeschaudert ist)
Hi,
- voip geht nicht nur ueber firmennetzwerke sondern in allen
ip-netzwerkenKommt auf die gewünschte Sprachqualität an.
die haengt von der bandbreite des anschlusses ab…
- es ist nicht teuer (keine zusaetzlichen hardwarekosten, da
ein pc mit netzwerk und soundkarte reicht und die software
gibt es, so denke ich, als freie implementierungen)Unterschiedliche Welten! Das wovon Du sprichst ist die
„Hobbylösung“ - Somchay spricht von professionellen Lösungen,
womit Konzerne die interne Kommunikation erledigen. Da
telefoniert keiner mit 'ner Soundkarte!
weiss ich nicht, ich habe das noch nicht im einsatz gesehen…
Gruß
Stefan
(der das für seine vorherige Firma mal durchkalkuliert hatte
und zurückgeschaudert ist)
neben den kosten sollte man auch die sicherheit nicht vernachlaessigen: voip ist meist sehr viel leichter abzuehoeren als ein normales telefongespraech, da die telekomprovider ihre netze doch sehr absichern, waehrend voip von der sicherheit des traegernetzes abhaengt (damit ist meist nicht weit her)
der jan
p.s.: der link scheint mir nicht sehr unbedingt hilfreich. der fragende sollte sich doch mal im internetz nach h.323 und sip umschauen fuer die grundlagen der ganzen sache. wegen den kosten scheint mein vorredner ein wenig mehr zu wissen…
Nochmal Hi,
weiss ich nicht, ich habe das noch nicht im einsatz gesehen…
Man hat ganz „normale“ Telefone, wie an einer „normalen“ TK-Anlage. Allerdings kann man leicht zusätzliche Gimmiks wie Wahl aus Datenbanken bzw. Anzeige von Anruferinfos integrieren.
neben den kosten sollte man auch die sicherheit nicht
vernachlaessigen: voip ist meist sehr viel leichter
abzuehoeren als ein normales telefongespraech, da die
telekomprovider ihre netze doch sehr absichern, waehrend voip
von der sicherheit des traegernetzes abhaengt (damit ist meist
nicht weit her)
Naja, abhören kann man im Prinzip alles. VoIP wird meist bei vorhandenen firmeninternen Netzen geplant und die gehen entweder über gut gesicherte VPN’s oder gleich über eigene Festverbindungen (es soll sich ja rechnen!). Der Aufwand eine Festverbindung anzuzapfen ist nicht niedriger als bei einer normalen Telefonverbindung.
Aber wir entfernen uns wirklich deutlich von der Ursprungsfrage.
Gruß
Stefan
Hallo,
hier gibts erstmal Basisinfos zur Technik:
http://www.e-online.de/sites/kom/0503131.htm
Eingesetzt wird die Technik in erster Linie in firmeninternen Netzen, die für VoIP ausgelegt sind (Quality of service, Bandbreite, niedrige delay-Zeiten für Sprachpakete).
Natürlich gehts auch übers Internet (Microsoft Netmeeting), da wirds bezüglich der genannten Punkte aber schon mal kritisch (Sprachqualität, Unterbrechungen, etc.).
Bei den Endgeräten (Telefon) gehts mit IP-fähigen Telefonen (Standard H.323 mit evtl. herstellerspezifischen Erweiterungen - Tenovis, Cisco, etc.) oder auch über Softphones (PC mit Soundkarte).
Grüße
Kai