Voigtländer Vitessa Fotoapparat

Hallo Ihr lieben wer-weiss-was’ler,

ich bekam letzte Woche einen Fotoapparat von meinem Vater in die Hand gedrückt, ich sollte diese bei eBay verkaufen.
Er meinte, die wäre gut 80-100 Jahre alt.
Da ich aber absolut gar keine Ahnung davon habe, wollte ich mal fragen, ob sich jemand beim Gebiet „Voigtländer“ auskennt?
Habe nämlich nur eine arg spärliche Beschreibung dazu geschrieben, da ich wirklich nichts von dem Fotoapparat weiss, bis auf das was halt selbst draufsteht. Beschreibung ist wie folgt:

Voigtländer Vitessa (Rarität)
Synchro-Compur
Voigtländer Ultron 1:2/50
in original Ledertasche samt Trageriemen

Falls mir also noch jemand das eine oder andere an Wissen mitteilen kann, wäre ich mehr als dankbar. Denn das Interesse an dem Modell scheint größer als erwartet und daher würde ich mir schon gerne mehr Mühe machen und die Beschreibung etwas ergänzen. Nur fehlt mir halt dazu das Wissen, was hoffentlich der eine oder andere von Euch hat?!
Würde mich freuen!
Danke im voraus für Eure Unterstützung,
angenehmen Abend

Alex

Hi

es gab AFAIK diverse Vitessa-Modelle. Bild?

Ein wesentlicher Punkt wäre der Zustand, ein weiterer die Funktion.
Die kann man natürlich nicht prüfen ohne Kenntnisse. Als Wundertüte wird nicht viel rumkommen.

Hallo,

ich bin überrascht über solch eine schnelle Antwort, super.
Was bedeutet AFAIK?
Ich habe genügend Bilder, maile mir einfach deine Mail-Adresse rüber und ich kann dir eins zukommen lassen, falls du magst.
Zum „Die kann man natürlich nicht prüfen ohne Kenntnisse.“, ja… da muss ich leider passen, bei den Funktionen.
Vielleicht kann dir ein Bild ja schon einiges verraten. Würde mich freuen wenn das gehen würde.
Herzlichen Dank im voraus,

angenehmen Abend,

Alex

P.S. Objektivnummer habe ich auch noch: 1973959

Hallo Alex!
Bei EBAY „Voigtländer Vitessa“ suchen, und du findest einige…
ist es diese hier?: http://cgi.ebay.de/Voigtlaender-Vitessa-mit-Ultron_W…
Ansonsten kannst du nachlesen unter:http://www.lausch41.com/vitessa.htm oder http://www.ukcamera.com/classic_cameras/voigt5.htm

Gruß
lichtpunkt

Hey,
danke für deine Antwort.
Werde mir die Links mal anschauen.
Zum Link von eBay, ja… das könnte „meine“ Voigtländer sein. Ich vergleiche mal, ob die Angaben mit meiner hier übereinstimmen.
Allerdings ist es wie vorher auch schon geschrieben… da ich mich nicht auskenne, kann ich nicht wirklich viel testen oder sagen, was wie funktioniert, da ich ja noch nicht mal wissen kann wie was zu funktionieren hätte.
Hmm, ich bleibe aufjedenfall am Ball.
Danke für Eure Tipps!

Noch eine Kleinigkeit hinterher, wenn ich hier schon „Profis“ bei Hand habe. Habe neben der Voigtländer auch noch eine Kodak Retina I BS und eine Fujica ST 701 für meinen Vater bei eBay eingestellt.
Ich liege aber richtig in der Annahme, dass die Voigtländer die wertvollste ist, richtig?
Ich glaube ich suche die 3 Apparate mal bei eBay und werde dann vielleicht noch etwas schlauer durch die Beschreibungen von anderen eBay-Verkäufern. Das scheint mir eine gute Idee zu sein.
Euch allen einen angenehmen Abend.
Danke nochmal für Euere Hilfe.

Hi

je nach Zustand und Ausstattung und Funktion 10-90€ bei ebay. Ich hab jetzt nur nach der mit dem Klappmechanismus geschaut, da das die einzige ist die mir gefällt.

A

Hallo nochmal Aniki,

habe dir gerade eben ein paar Bilder rübergemailt.

Gruß

P.S. Bei 10-90Euro, da liege ich momentan schon etwa in der Mitte, obwohl die Auktion noch bis Sonntag läuft. Ist ja dann schon einmal ganz ok :smile:

Fujica 5-50€ je nach Zustand und Funktion sowie Zubehör.
Kodak Retina I BS keine auswertbare Info

Danke, ich glaube ich lasse mich einfach mal überraschen was am Sonntag so auf mich zukommt, wenn die Gebote auslaufen! :smile:

Nochmals DANKE Euch allen!!!

AFAIK
Moin Alex,

Was bedeutet AFAIK?

ich springe mal ein.
As
far
as
I
know

= Soweit ich weiß

Gandalf

Gandalf, Recht hast du.
Bekam das auch schon von Aniki per Mail geschickt.
Ich hab’s halt nicht so mit Abkürzungen! :wink:
Danke für deine Erklärung

Hi,

Noch eine Kleinigkeit hinterher, wenn ich hier schon „Profis“
bei Hand habe. Habe neben der Voigtländer auch noch eine Kodak
Retina I BS

Bei den Retinas sind die Gebote sehr unterschiedlich. Da kommt’s darauf an, welche Ausführung, welches Objektiv und welcher Verschluß. Ich habe mal versucht eine Retina IIa loszukriegen, aber die war zu dem Preis, den ich wollte nicht zu verkaufen (der Zustand der Kamera verbietet mir es das Ding zu verschenken, weil sie funktioniert perfekt und sieht auch noch gut aus).

Anscheinend werden da allerdings einige Gebote gepusht bis zum *gehtnichtmehr*.

Viele Grüße
HylTox

Die Retina ist bis jetzt auch die, mit den wenigsten Beobachtern. Etwas davor liegt die Fujica und weit in Front die Voigtländer.
Ich lasse mich wie gesagt, einfach mal überraschen am Sonntag! :wink: