Hallo,
da mein alter Fotoapparat nun langsam in Rente geht, suche ich einen Nachfolger für ihn.
Bis jetzt war ich mit einem Fotoapparat, der nicht viel kann, aber das alles von alleine gemacht hat, glücklich. Vor vielen Jahren hab ich im Aldi dafür mal 80-100 DM gezahlt. Einziger Nachteil des Gerätes (für meine Ansprüche): selbst wenn ich Dinge in quasi unmittelbarer Nähe fotographiert habe, schienen sie extrem weit entfernt. Durch den Sucher war das nicht erkennbar, erst später auf dem entwickelten Foto. Das ist natürlich in vielen Fällen sehr ärgernlich gewesen.
DAS soll mir bei ner neuen Kamera bitte nicht mehr passieren! Außerdem will ich nicht erst zig Einstellungen vornehmen müssen, ehe ich was fotografieren kann.
Im Moment liebäugele ich sowohl mit einer herkömmlichen Kamera (halt sowas mit nem Kleinbild-Film) als auch mit einer Digital-Kamera. Wenn es denn eine solche werden sollte, will ich aber auf jeden Fall die Speicherkarten (Compact-Flash-Karten?) austauschen können (aber bitte keine Disketten!), damit ich z.B. in einem Urlaub nicht eingeschränkt in der Anzahl der Bilder bin, nur weil ich nicht auch noch das Laptop überall mit hinschleppe. Lieber will ich eine Auswahl von Bildern dann online zum Abzug auf Photo-Papier geben. Das dürfte kostenmäßig meines Wissens ja nicht wesentlich teurer als beim herkömmlichen Entwickeln sein, oder?
Ein automatischer Zoom (das geht mit dem alten Fotoapparat nicht) und Blitz wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
Fotographie ist ein Gebiet, von dem ich absolut keinen blassen Schimmer habe! Ich bin maximal in der Lage, ein Objektiv zu entriegeln und auf den Auslöser zu drücken
.
Was sollte ich bei meinen Überlegungen bedenken? Falls digital - Speicher, Zoom, Auflösung,…?
Vielleicht hat jemand von euch ja auch einen Vorschlag, welches konkrete Modell für mich in Frage kommen könnte. Es sollte aber bitte nicht zu teuer sein, denn dafür nutze ich einen Fotoapparat viel zu selten, als dass mir das größere Investitionen wert wäre.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hinweise!!!
Viele Grüße
Merlinchen