Vom Drehbuch zur Prosa - Personal Erzählen

Der folgende Text ist ein Ausschnitt eines Drehbuches.
Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie diese Passage in einem Erzähltext, also personal erzählt und dass die Innenperspektive des Jungens berücksichtigt wird, lautet ?!

Psst! Still!
Wir fangen an! Aufnahme!

Klappe!

Er kommt die Treppe heraufgerannt, bleibt vor ihrer Tür stehen holt kurz Luft, drückt auf die Türklingel, als nach fünf Sekunden niemand geöffnet hat, klingelt er noch einmal voller Ungeduld und schließlich noch einmal. Da wirs die Tür geöffnet.

Das Mädchen:
(verschlafen im Morgenrock) Was? du bist das? Ich habe geglaubt…

Der Junge:
(munter) Hallo! Guten Morgen du Siebenschläferin!
Kennst du mich noch?

Er will sie umarmen, zieht sie an sich, sie lässt sich umarmen, wirkt aber eher erstaunt als glücklich. Nach einer kleinen Weile schiebt sie ihn von sich weg.

Das Mädchen:
Ich hab geglaubt …
ich hab geglaubt, dass du erst morgen kommst.

Er will eintreten. Sie bleibt in der Türöffnung stehen.

Hallo!
Ich bin seit 10 Jahren pensionierter Deutschlehrer. Drehbuchtexte habe ich seinerzeit nicht besprochen. Sorry, aber ich fühle mich überfordert!

Gruß
Rainer Schech

Der folgende Text ist ein Ausschnitt eines Drehbuches.
Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie diese Passage in einem
Erzähltext, also personal erzählt und dass die
Innenperspektive des Jungens berücksichtigt wird, lautet ?!

Psst! Still!
Wir fangen an! Aufnahme!

Klappe!

Er kommt die Treppe heraufgerannt, bleibt vor ihrer Tür stehen
holt kurz Luft, drückt auf die Türklingel, als nach fünf
Sekunden niemand geöffnet hat, klingelt er noch einmal voller
Ungeduld und schließlich noch einmal. Da wird die Tür
geöffnet.

Hey, ich antworte
Dir kurz aus Los Angeles, wo ich mich gerade aufhalte. Nur kurz der erste Abschnitt als Beispiel:

(Holt kurz Luft:smile: „Oh, Mann, bin ich aufgeregt! Ich kann es nicht mehr erwarten, sie zu sehen. Ob sie schon wach ist? Ich würde sie so gern wachküssen. Aber dazu müsste ich erst mal in ihrem Zimmer sein…Warum macht sie nicht auf vielleicht schläft sie doch noch? Soll ich sie stören, wird sie böse auf mich sein, wenn ich sie so aus dem Schlaf reiße?..“

Du musst Dich also in den Jungen HINEINVERSETZEN und aus seiner - inneren - Sicht oder Perspektive die Szene erleben lassen. Das wäre dann eben eine epische = erzählende Fassung und keine dramatische = Hier: filmische, wo die Anweisungen zum Handeln VON AUSSEN kommen. AK?

kolja

Hallo,

für diese speizielle Sache in Bezug nehmend auf ein Drehbuch, bin ich leider nicht die richtige Ansprechperson.

MfG

Tut mir Leid. Ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich Fremdsprachenlehrerin (Deutsch als Fremdsprache und Spanisch) bin, keine Deutschlehrerin.

Der folgende Text ist ein Ausschnitt eines Drehbuches.
Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie diese Passage in einem
Erzähltext, also personal erzählt und dass die
Innenperspektive des Jungens berücksichtigt wird, lautet ?!

Psst! Still!
Wir fangen an! Aufnahme!

Klappe!

Er kommt die Treppe heraufgerannt, bleibt vor ihrer Tür stehen
holt kurz Luft, drückt auf die Türklingel, als nach fünf
Sekunden niemand geöffnet hat, klingelt er noch einmal voller
Ungeduld und schließlich noch einmal. Da wirs die Tür
geöffnet.

Er rannte die Treppe hoch und fragte sich, wie sie ihn empfangen würde. Vielleicht hätte er doch vorher anrufen sollen. Aber nun war es zu spät, er wollte jetzt sofort Bescheid wissen, glaubte, nicht länger warten zu können. Er holte kurz luft, klingelte einmal, wenige Sekunden später noch einmal und noch ein dittes Mal …

Das Mädchen:
(verschlafen im Morgenrock) Was? du bist das? Ich habe
geglaubt…

Der Junge:
(munter) Hallo! Guten Morgen du Siebenschläferin!
Kennst du mich noch?

Er will sie umarmen, zieht sie an sich, sie lässt sich
umarmen, wirkt aber eher erstaunt als glücklich. Nach einer
kleinen Weile schiebt sie ihn von sich weg.

Das Mädchen:
Ich hab geglaubt …
ich hab geglaubt, dass du erst morgen kommst.

Er will eintreten. Sie bleibt in der Türöffnung stehen.