Von CD/DVD kann nicht gelesen werden

Hallo,

seit kurzem habe ich das mysteriöse Problem, dass von meinen DVD-RW- u. CD-RW-Laufwerken nicht mehr gelesen werden kann. DVD-RW-LW ist Secondary Master, CD-RW-LW Secondary Slave (IDE). Da beide Laufwerke betroffen sind, dürfte ein Hardwaredefekt wohl ausscheiden. Das Laufwerk versucht zu lesen, die Dioden leuchten, das Laufwerk lässt sich auch über den Kontextmenü-Befehl öffnen, aber es passiert nichts. Wenn ich im Explorer auf das Laufwerk klicke, erscheint beim DVD-RW-Laufwerk die Meldung: „Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist entweder beschädigt oder verwendet ein Format, dass nicht mit Windows kompatibel ist.“ Beim CD-RW-laufwerk erscheint keine Meldung. Ich habe natürlich verschiedene CDs/DVDs probiert.
Im Gerätemanager (Windows XP) werden die Laufwerke korrekt angezeigt. Und in der Computerverwaltung unter Datenspeicher/Datenträgerverwaltung werden die Laufwerke und sogar der belegte Speicher der eingelegten Medien korrekt angezeigt.
Merkwürdigerweise kann ich CDs/DVDs mit Nero brennen. Leider kann ich aber nicht überprüfen, ob die gebrannten Medien lesbar sind.
Keiner meiner Lösungsversuche hat funktioniert: Deinstallieren im Gerätemanager nützt nichts, das häufig empfohlene Löschen der Schlüssel „LowerFilters“/„UpperFilters“ im Registry-Schlüsselordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} bringt nichts. Die genannten Schlüssel waren zwar vorhanden, aber Löschen und Reboot ist wirkungslos. Die Anwendung des Microsoft-Fix-It-Moduls „Ihr CD-/DVD-Laufwerk kann Medien nicht lesen“ bringt keinen Erfolg.
Mit CCleaner, RegCleaner etc. habe ich die Registry wieder und wieder überprüft und gefundene Fehler repariert, ohne Erfolg.
Das ist doch zum Verrücktwerden. Kann mir jemand helfen?

Grüße

Martin

Schon die Anschlusskabel überprüft? Schliesse doch Testweise mal ein Laufwerk am Primär anschluss an.
Vielleicht hilft auch eine Treiber neuinstallation.

Die Laufwerke sind in Ordnung; ich kann von beiden mit der XP-CD-ROM booten.
Treiber für CD-/DVD-Laufwerke werden doch automatisch von Windows installiert. Ich habe Windows ja auch bereits mehrfach durch Deinstallieren der Laufwerke im Gerätemanager veranlasst, die Treiber neu zu installieren. Es sieht auch alles völlig normal aus, im Gerätemanager, im Explorer, in der Computerverwaltung, nur dass eben wie beschrieben jegliche Medien nicht gelesen werden können.
Was kann das bloß sein?

Hallo,

Vielleicht hilft auch eine Treiber neuinstallation.

seit wann müssen unter Windows Treiber für CD/DVD Laufwerke installiert werden?

Diese werden von Windows direkt unterstützt.

Hauptsache irgend was schreiben …

Gruß

S.J.

Hallo,

Die Laufwerke sind in Ordnung; ich kann von beiden mit der
XP-CD-ROM booten.

womit ein Hardwarefehler eindeutig auszuschließen wäre. Das ist genau die richtige Methode das zu testen.

Was kann das bloß sein?

Windows zerschossen.

Es wird vermutlich einfacher sein eine Neuinstallation vorzunehmen als den Fehler aufzuspüren und zu beheben.

Gruß

S.J.

seit wann müssen unter Windows Treiber für CD/DVD Laufwerke
installiert werden?

Diese werden von Windows direkt unterstützt.

Stimmt. Via windowseigener Treiber.

Hauptsache irgend was schreiben …

Ich würde beide Laufwerke bzw. deren Controller aus dem Gerätemanager rausschmeißen, Windows neu starten und die Geräte so neu erkennen lassen.
Das wäre dann quasi eine Treiberneuinstallation.
Und mit ein bisschen Glück klappt’s dann wieder.

Gruß TL

Hallo,

Die Laufwerke sind in Ordnung; ich kann von beiden mit der
XP-CD-ROM booten.

womit ein Hardwarefehler eindeutig auszuschließen wäre. Das
ist genau die richtige Methode das zu testen.

Ich habe auch bootfähige CD-ROMs gebrannt, um zu testen, ob die Brennfunktion noch funktioniert. Von diesen kann auch gebootet werden. Wieso erkennt also Nero die Laufwerke, Windows aber nicht?

Was kann das bloß sein?

Windows zerschossen.

Es wird vermutlich einfacher sein eine Neuinstallation
vorzunehmen als den Fehler aufzuspüren und zu beheben.

Das hatte ich befürchtet. Ob es einen Sinn hat, mal Master und Slave zu vertauschen?

Grüße und vielen Dank,

Martin

Frage: als was kannst Du die CD-Daten nicht lesen? Als User oder als
Administrator?
Brennprogramme erstellen softwaremäßig die notwendigen Zugriffsrechte.
Bei Nero wird das über BurnRights realisiert!
Das ist nach meiner Meinung ein Problem der Rechtevergabe und in einer
Einstellungsänderung in der Registry oder in einer Konsole zu beheben.
Ich habe das gleiche Problem.

Gruß ernros9