Ich möchte im Outlook 2000 gerne besteimmen „wer“ eine E-Mail versendet.
Dazu kann ich ein sg. „Von Feld“ einbleben.
Soweit ich gesehen habe, kann ich einen Kontakt aus dem Kontakte-Ordner vom Postfach verwenden.
Als Absenderkennung steht dann aber
" im Auftrag von ",
und wenn der Empfänger auf ANTWORTEN klickt, geht das an die Standard - E-Mail - Adresse und nicht an den Absender, der im „Von Feld“ steht.
Wie schaffe ich es, daß ich zwei oder mehrere Absender habe, und dann aussuche, wer der Absender ist. Einschließlich richtiger Antwortadresse.
versthe ich dich richtig: Du hast verschiedene Mailadressen und willst bestimmen, von welcher dieser Adressen aus du sendest - also von welchem „Konto“ aus? Oder habe ich das nicht kapiert?
ist es möglichk, daß Dein Outlook mit einem Exchange-Server
verbunden ist? Oder rufst Du eigene POP-Konten ab?
Kein Exchange Server!
Ich habe verschiedene Domänen (z.B: privat.at und firma.at)
und möchte beim Versenden der Mails aussuchen können, „wer“ dies tut.
Gibt’s bei Dir im Menü „Extras“ den Punkt „Konten“ oder den
Punkt „Dienste“?
Das bedeutet, daß sich Dein Outlook im Modus „Unternehmen oder Arbeitsgruppe“ befindet, der eigentlich eher für den Betrieb an einem Exchangeserver o. ä. geeignet ist. Für das Abfragen von ‚normalen‘ eMailkonten (POP/SMTP) sollte man den Modus „Nur via Internet“ verwenden. Den Betriebsmodus wählt man meist während der Installation von Outlook. Man kann ihn aber auch nachträglich über Extras => Optionen => E-Mail-Übertragung => E-Mailunterstützung neu konfigurieren ändern. Danach hast Du dann im Menü „Extras“ statt „Dienste“ den Eintrag „Konten“. Hier legst Du dann die gewünschten eMailkonten Deiner verschiedenen eMail-Domänen an.
Ich habe verschiedene Domänen (z.B: privat.at und firma.at)
und möchte beim Versenden der Mails aussuchen können, „wer“
dies tut.
Als „wer“ die eMail dann gesendet werden soll, kannst Du dann bestimmen, in dem Du den „Senden“-Button im eMailfenster zuerst aufklappst und dann das gewünschte eMailkonto auswählst.
Ich verwende das jetzt schon seit Jahren und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Wenn Du noch Fragen oder Probleme hast, melde Dich einfach wieder.
Achja: Bevor Du den Modus änderst, solltest Du unbedingt Deine Daten sichern - man weiß ja nie!
Ich kann aber den Modus für E-Mail unterstützung nicht neu einstellen, weil ich eine PST - Datei (persönlicher Ordner) benötige:
1.) zum Synchronisieren mit dem PDA
2.) zum Synchronisieren mit einem zweite Rechner
Es fehlt mir schwer zu glauben, dass ich im Modus „Unternehmen und Arbeitsgruppen“ nicht bestimmen kann, „wer“ die Mail verwendet.
Die Lösung so wie es jetzt ist, daß ich nur „im Auftrag von“ senden kann, mag gut sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das nicht auch so geht.
Ich kann aber den Modus für E-Mail unterstützung nicht neu
einstellen, weil ich eine PST - Datei (persönlicher Ordner) benötige:
Wenn’s daran liegt: Auch im Internet-Modus hast Du eine PST-Datei! Auch ich synchronisiere mein Outlook mit einem PDA.
2.) zum Synchronisieren mit einem zweite Rechner
Das würde mich jetzt mal interessieren: Womit synchronisierst Du zwischen zwei Outlooks? Ich werde da öfter mal nach gefragt, hab’ aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Es fehlt mir schwer zu glauben, dass ich im Modus „Unternehmen
und Arbeitsgruppen“ nicht bestimmen kann, „wer“ die Mail
verwendet.
Vielleicht geht’s ja - aber der von mir geschilderte Weg löst Dein Problem auf jeden Fall. Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ja immer noch zurück in den Arbeitsgruppen-Modus zurückkehren.
Die Lösung so wie es jetzt ist, daß ich nur „im Auftrag von“
senden kann, mag gut sein, ich kann mir aber nicht vorstellen,
daß das nicht auch so geht.
Naja, es steht Dir ja frei, das auszuprobieren. Ich hab auf jeden Fall nur gute Erfahrungen gemacht.
Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Erfolg!
Zum Synchronisieren verwende ich das Programm
Easy2Sync for Outlook von Thomas Holz
Eigentlich ist das Programm ganz brauchbar, leider stekct wie so oft der Teufel im Detail. Ich habe ein paar Probleme - nicht groß - die aber die praktische Verwendund stark einschränken:
o.) Ich habs nicht geschaft, die Synchronisation über einen Dienst im Hintergrund laufen zu lassen. Nach der ersten Synchronisation war die Datei weiterhin als „Offen“ gekennzeichnet, und damit konnte keine weitere Synchronisation statt finden!
o.) DAs Programm hat eine Zeitsteuerung zum Synchronisieren. Leider ist dabei ein Fenster zu sehen. Das ist sehr störend. Wenn der Anwender dann (versehentlich!) die Sync abbricht, dann wird die Zeitsteuerung ausser Kraft gesetzt. Diese muss dann manuell wieder eingeschaltet werden, sonst wird nicht mehr syncronisiert.
Ich synchronisiere zwei Rechner damit um die gleichen Datein im Persönolichen Ordner zu haben. Die Synchronisation funktioniert ganz brauchbar.