Hi,
ich habe als Betriebssysteme Win2000 als auch XP. Auf meinen selber erstellten Bootdisketten(geänderte Win98-Startdiskette) habe ich ein Auswahlmenü erstellt, die auch die Option haben soll, Win2000 oder XP regulär zu starten. Wie rufe ich in der autoexec.bat Win2000/XP auf und müssen spezielle Dateien mit der config.sys geladen werden? Gruss Johannes
Hi Johannes
ich habe als Betriebssysteme Win2000 als auch XP. Auf meinen
selber erstellten Bootdisketten(geänderte Win98-Startdiskette)
habe ich ein Auswahlmenü erstellt, die auch die Option haben
soll, Win2000 oder XP regulär zu starten. Wie rufe ich in der
autoexec.bat Win2000/XP auf und müssen spezielle Dateien mit
der config.sys geladen werden? Gruss Johannes
warum willst du den von solch einem lahmen Madium starten?
aber sei’s drum: erstell dir eine XP-Startdiskette, in dem du eine leere Diskette einschmeisst, am Arbeitsplatz auf ‚formatieren‘ gehst, und ein Häkchen bei ‚MS-DOS Startdiskette erstellen‘ machst.
Diese kannst du dann als Grundlage für eine selbstgestrickte Startdiskette nehmen. Allerdings ist der Bootmanager immer noch auf der Festplatte, relevant sind die 3 Dateien, die im root von C: und vermutlich auch auf der Diakette) sind: ntdetect.com, ntldr und boot.ini, wobei boot.ini eigentlich nur die ‚Steuerungsdatei‘ des Bootmanagers ist.
Aber, wie gesagt, mir fällt kein Grund ein, warum man über Diskette starten sollte
Gruss
ExNicki
Ist eine Ghost-Startdiskette Antwort ungenügend
Hi ExNicki,
es ist eine Startdiskette mit Sicherung und Wiederherstellung mit Ghost. Falls sie fälschlicherweise die Startdiskette eingelegt wurde ist eine Option dieser Art noch immer schneller als neu zu booten… Dennoch bleibst Du mir die Antwort schuldig inwiefern config.sys und autoexec.bat daraufhin verändert werden müssen. Johannes
Hallo,
ich habe als Betriebssysteme Win2000 als auch XP. Auf meinen
selber erstellten Bootdisketten(geänderte Win98-Startdiskette)
habe ich ein Auswahlmenü erstellt, die auch die Option haben
soll, Win2000 oder XP regulär zu starten. Wie rufe ich in der
autoexec.bat Win2000/XP auf und müssen spezielle Dateien mit
der config.sys geladen werden?
im Grunde ist an dieser Stelle bereits das falsche Betriebssystem (DOS) geladen. Du könntest „nachträglich“ einen Bootmanager wie grub4dos laden, mit dem du von der Festplatte neustarten kannst. Wieviel Platz ist denn auf der Diskette noch?
–
PHvL
irrtümliches Booten von Wechseldatenträgern
Hallo,
Falls sie fälschlicherweise die Startdiskette
eingelegt wurde ist eine Option dieser Art noch immer
schneller als neu zu booten.
zum Schutz vor dem irrtümlichen Booten von Wechseldatenträgern ist es in vielen BIOS-Versionen möglich standardmäßig nur von Festplatte zu booten und stattdessen nur durch betätigen einer Taste die Möglichkeit zu erhalten einmalig von einem anderen Medium zu booten.
Alternativ kann man das auch mit vielen Boot-Managern erledigen, so dass immer der Boot-Manager von Festplatte geladen wird - dieser aber Optionen für das Booten von CD oder Floppy anbietet.
–
PHvL
220 KB stehen noch zur Verfügung. Könnte aber bis 820 KB frei machen
Außerdem gibt es BootCD, die beim Starten einen fargen, ob mn das herkömmliche Betriebssystem oder dos starten will. Gruss Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du könntest „nachträglich“ einen Bootmanager wie grub4dos
laden, mit dem du von der Festplatte neustarten kannst.220 KB stehen noch zur Verfügung.
grub4dos hat knapp 200KiB.
Außerdem gibt es BootCD, die beim Starten einen fargen, ob mn
das herkömmliche Betriebssystem oder dos starten will.
Um etwas vergleichbares mit einer Diskette zu machen, müsstest du den Bootloader ersetzen - etwa durch syslinux (vorher natürlich den Bootsektor in eine Datei kopieren, damit syslinux seinerseits das DOS laden kann).
–
PHvL