Von Windows 7 auf XP zurück?

Hallo zusammen,
ich habe meinen Acer TravelMate4000 von XP auf Windows 7 umgestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Performance deutlich nachgelassen hat(auch nach verschieden Optimierungsversuchen) und der Treiber meiner Grafikkarte nicht mehr richtig funktioniert (Ansteuerung eines Fernesehers klappt z.B. nicht mehr). Würde daher eigentlich gerne wieder auf XP zurück. Leider habe ich nur eine Recovery CD von acer. Diese versucht aber jetzt Windows 98 wiederherzustellen und der Vorgang endet mit einer Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie ich mit der Recovery CD wieder die XP Installation durchführen kann? Ich habe meine Festplatte von FAT32 auf NTFS umgestellt. Kann dies der Grund für die Probleme bei der XP-Systemwiederherstellung sein?
Vielen Dank!

Hey Eric,

ich fasse mal zusammen, was ich bis jetzt weiß und du korrigierst mich, wenn ich etwas missverstanden habe:

Auf deinem Acer war Windows XP installiert. Du hast dann ein Update auf Windows 7 gemacht oder Windows 7 neu installiert.
An dieser Stelle schon mal: Meines Wissens nach gibt es
keinen Weg zu XP zurück außer die Neuinstallation von XP, man möge mich korrigieren.

Du hast eine Recovery CD von Acer, die ein Windows 98 wiederherstellen würde. Da frage ich mich: Wurde der Acer mit Windows 98 ausgeliefert? Woher hast du das XP, was da vorher lief?
Mit einer Windows 98 Recovery kannst du jedenfalls kein Windows XP installieren.

Du erwähnst weiter die XP-Systemwiederherstellung benutzen zu wollen. Soweit ich weiß, kannst du diese ja bestenfalls von einer Windows XP Installions-CD gestartet haben, immerhin läuft auf deinem Rechner nun Windows 7. Ist dem so?

Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen, aber ein paar Informationen brauche ich noch, wie meine Fragen zeigen.

Viele Grüße
Arne

Wenn ein XP auf dem Notebook war, sollte auch die Recovery-CD ein XP enthalten - Win98 ist schon LÄNGER aus dem Verkehr gezogen … Windows98 kann nebenbei bemerkt kein NTFS, wobei das bei einem Recovery keine Rolle spielen sollte; da wird das System nämlich komplett auf „Anfang“ zurückgestellt, egal, was zwischendrin damit passiert ist. Die Frage ist in diesem Falle wohl, wo das XP herkommt bzw. wie alt das Notebook ist …

Hallo,
normal sollte die Recoverycd funktionieren. Wenn da steht Windows 98 wird geladen bezieht sich das nur auf die DOS-Bootdiskette die für die Installation verwendet wird.
Eventuell musst Du mal mit dem fdisk Befehl sehen ob Du die Partitionen wegbekommst. Normalerweise sollte NTFS aber kein Problem sein, dass kann fdisk beseitigen.
Gruss Chuckiee
llo zusammen,

ich habe meinen Acer TravelMate4000 von XP auf Windows 7
umgestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Performance
deutlich nachgelassen hat(auch nach verschieden
Optimierungsversuchen) und der Treiber meiner Grafikkarte
nicht mehr richtig funktioniert (Ansteuerung eines Fernesehers
klappt z.B. nicht mehr). Würde daher eigentlich gerne wieder
auf XP zurück. Leider habe ich nur eine Recovery CD von acer.
Diese versucht aber jetzt Windows 98 wiederherzustellen und
der Vorgang endet mit einer Fehlermeldung. Hat jemand eine
Idee, wie ich mit der Recovery CD wieder die XP Installation
durchführen kann? Ich habe meine Festplatte von FAT32 auf NTFS
umgestellt. Kann dies der Grund für die Probleme bei der
XP-Systemwiederherstellung sein?
Vielen Dank!

leider keine Idee, da ich schon seit einiger Zeit auf LINUX umgestiegen bin!

Gruß micha

Hallo Eric,
mit Windows 7 direkt kenn ich mich jetzt zwar nicht aus, aber das hier sollte auch kein Windows 7 spezifisches Problem sein. Jedenfalls ist die Formatierung von FAT32 auf NTFS kein Problem, normalerweise benutzt XP auch NTFS. Wenn die Recovery CD, die du hast nur Windows98 enthält, ist mit ihr auch erstmal nichts anzufangen. Ich weiß auch gar nicht, ob man Windows 7 auf Windows XP downgraden kann, ich denke jedoch nicht. Eine Lösung wäre, alle persönlichen Daten von deinem PC zu sichern und dann mit einer WindowsXP-CD XP auf deinem Rechner zu installieren. Solltest du keine WindowsXP-CD haben, hol dir doch Linux (z.B. Ubuntu), das ist kostenlos und auch ein prima Betriebssystem, welches meist auch auf älteren PCs flüssig läuft:wink: Jedenfalls viel Erfolg!
Gruß, Marcus

Hallo eric n.

das ist eigentlich seltsam,dass du wieder umstellen wilst aber wenn dann über F2 dann kommst du in die wiederherstellungskonsole und dann auf werkseinstellungen zurücksetzen.
aber ich würde doch erst einmal meine speicher karten überprüfen und möglicherweise aufrüsten auf 4GB je nach prozessor mindestens Pentium duo 1,8GB

im übrigen fat32 ist nicht das problem ntfs ist auf alle fälle die bessere lösung und hat auch nichts mit dieser fehlermeldung zu tun allerdings wenn du auf werkseinstellungen zurücksetzt wird die platte wieder in fat32 formatiert

gruss bdring

Sers,…

wenn der versucht WIN98 wiederherzustellen muss das auch ausschliesslich ein WIN98-Datenträger sein. Die konvertierung der Platte sollte eigentlich keine Rolle spielen. Wenn du Windows7 Orginal erworben hast und das eine Professional Version ist, hast du offiziell das Recht auf Downgrade. Allerdings nur mit der Pro-Version.

Ich gehe mal davon aus, das du die Recovery noch nie wirklich genutzt hast. Und das WinXP war schon vorinstalliert. Das erklärt aber trotzdem nicht warum er WIN98 installieren will.

Hi Eric,

ich bin mir nicht sicher, woran das Problem genau liegt. Ich würde auf jeden Fall erst einmal eine komplette Datensicherung machen (Eigene Dateien, Emails, etc…), und wenn Du dazu die Laptop-Festplatte ausbauen musst und an einen anderen PC anschließen musst. Das ist wirklich wichtig!

So, nun liegt es in erster Linie am Hersteller/Händler, Dir eine funktionierende Recovery-CD mitzugeben. Bist Du noch in einer Garantiezeit und hast Du noch keine Hardware-Komponenten getauscht, so kannst Du Dir getrost vom Hersteller helfen lassen. Eine Recovery muss unabhängig von der installierten Software/Betriebssystem immer möglich sein!

Greift die Garantie des Herstellers/Händlers nicht mehr, so würde ich nach einem vollständigen(!) Backup die Festplattenpartitionen löschen. Dazu gibt es im Internet zahlreiche kostenlose Tools von Festplattenherstellern. Man muss sich nur ein kleines CD-image runterladen, und eine CD brennen, mit der bootet man den Laptop und löscht die Laufwerks-Partitionen. Die Recovery-CD sollte dann unter allen Umständen booten und nach dem Erstellen neuer Partitionen fragen…

Sollte das auch nicht helfen, könntest Du noch das BIOS resetten - nach dem Einschalten des Laptops rechtzeitig Entf drücken bzw. eine andere Taste die auf dem Bildschirm normalerweise angezeigt wird. Solltest Du das BIOS-Passwort nicht wissen, hilft zuerst dieMainboard-Batterie zu entfernen für kurze Zeit. An den meisten Laptops kommt man an diese Batterie (nein, nicht der Laptop-AKKU!!!) nicht ran, deshalb helfen vielleicht irgendwelche Internetforen weiter, ob es ein STandard-Passwort für das BIOS gibt…

noch Fragen? Einfach fragen!!!

Hallo eric,

bist du dir sicher, dass du die richtige Recovery CD verwendest? Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Laptop mit Windows XP erworben hast …

NTFS dürfte nicht der Grund sein, auch Windows XP kann mit NTFS umgehen.

Grüße

Franz

Leider kann ich ihnen keinerlei Ratschlag geben. Der
Grund liegt auf der Hand : Bei wer-weiss-was habe ich
mich als „Experte“ für deutsche Briefmarken und deutsche
Münzen eingetragen.
Ich hoffe, sie bekommen von einem zutreffenden Experten
Hilfe.
Noch einen schönen Abend
U Struck

Hallo,

dass etwas von Windows 98 angezeigt wird, muss noch nichts heißen. Viele Recovery-Programme der PC-Hersteller basieren bis heute auf Dos und nutzen somit den Windows 98 Kernel. Dann steht beim Start des Recovery-Programms „Starting Windows 98“ da. Es kann dann trotzdem Windows XP sein, was der Hersteller zum recovern auf die CD hat.
Mit was für einer Fehlermeldung bricht wer denn ab?

Haben Sie auf dem Rechner einen Aufkleber mit einer Windows XP Lizenz-Nummer? Oder haben Sie Windows XP evtl. einzeln gekauft?

Zum Dateisystem:
Windows 7 nutzt eine neuere Version von NTFS, kann aber auf alte zugreifen. Wenn Sie die Festplatte unter Windows 7 mit NTFS formatiert oder konvertiert haben, hat sie wahrscheinlich ein von XP nicht unterstütztes Format. Somit kann es gut sein, dass in diesem Fall die Wiederherstellung fehl schlägt.

MfG,
Christian Schubert

Hallo,

kann es sein das der Acer schon verdammt alt ist? Denn
ich denke nicht das eine Recovery aus den letzten 1 -
1,5 Jahren noch ein Win98 installieren möchte.
Was für eine fehlermeldung hast du denn bekommen?
War es ein Upgrade von Acer auf Win7? oder hast du
die interne HDD komplett (incl. der versteckten HDD
bzw. Partition) gelöscht und dann eine Win7 DVD
installiert?

gruß
Hajo

hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich kein win7 habe.

Hallo, und entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort!
Leider kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen. Eigentlich kann es nicht sein, daß die (zugehörige?) Recovery-CD Windows 98 enthält, wenn auf dem Laptop im _Auslieferungszustand_ Windows XP installiert war.
Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Acer-Support in Verbindung setzen; vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.
Reinhard

Habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt:
XP war auf dem Rechner vorinstalliert. Habe die Recovery CDs auch schon öfter benutzen müssen, was früher auch problemlos war. Nur jetzt, nachdem ich Windows 7 installiert habe, bekomme ich von der bootbaren CD diese seltsame Windows 98 Meldung und danach eine Fehlermeldung.
Werde mir jetz über die Uni eine neue XP-Version besorgen und diese dann neu installieren.
Besten Dank aber für die Antwort.
Viele Grüße, Eric

Was war denn ursprünglich auf dem Rechner?
Falls das XP drauf war, sollte die CD auch XP installieren.

ich habe meinen Acer TravelMate4000 von XP auf Windows 7
umgestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass die Performance
deutlich nachgelassen hat(auch nach verschieden
Optimierungsversuchen) und der Treiber meiner Grafikkarte

Diese versucht aber jetzt Windows 98 wiederherzustellen und
der Vorgang endet mit einer Fehlermeldung.

Die Frage ist ob die recovery cd wirklich auf windows 98 zurück installieren will… was war den auf dem acer installiert als er gekauft wurde? könnte auch sein, dass als boot betriebssystem einfach windows 98 drauf ist und dann alles auf xp installiert wird. was steht auf der cd?
ausserdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ntfs das problem ist. ich empfehle mal die ganze festplatte inkl. partitionen zu löschen und dann nochmals mit der recovery cd zu versuchen.

Grüsse
Samuel

Hallo,

tut mir leid, aber da habe ich auch keine Idee…

Viele Erfolg noch!

Viele Grüße