Möchte von 98 auf XP umsteigen. Was ist zu beachten? Was passiert mit meinen Dateien (Fotos, Musik, Dokumente)? Was ist mit installierter Software? Kann man einfach „drüber installieren“ oder muss ich mir mühsam alles auf CD brennen? Gibt es irgendwo einen Link, wo ich Infos bekomme? Vielen Dank!
Wenn Du ein Update durchführst sollte es alles kein Problem sein, Deine Einstellungen und Dateien bleiben dabei erhalten!
Nichts desto trotz würde ich vorher eine Datensicherung durchführen, sicher ist sicher…
Viel Spass…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung: Von Windows 98 auf XP
…und noch eins…
lade Dir vorher am besten alle aktuellen Treiber zu Deiner Hardware aus dem Netz und gaaanz wichtig den RPC Patch sonst fährt sich Dein Rechner gleich wieder runter sobald er ins Internet geht…
Gruß
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi marc,
wenn du ne zweite partition hast, dann brauchst ja nur die daten auf diese rüberkopieren. Auf „d“ passiert denen ja nix wenn man neu installiert oder nen update macht.
Wenn du keine zweite partition hast, dann würd ich an deiner stelle auf cd sichern und vorm neuinstall eine zweite partition erstellen. Das hilft so manche troubles mit daten zu vermeiden. Vorallem wenn man die „Eigenen Dateien“, „Favoriten“ etc. gleich von hausaus dann auf „d“ einrichtet braucht man sich nicht mehr um viel kümmern (ev. noch um emaildaten (email-browser-abhängig).
lg,
fred
Möchte von 98 auf XP umsteigen. Was ist zu beachten?
XP verlangt mehr Computerleistung und mehr Speicherplatz auf der Festplatte. Aber mit 4* GB auf C bist du dabei 
(* wenn du sämtlichen anderen Kram woanders installierst, ggf. auch die Auslagerungsdatei auf eine weniger benutzen Partition verschiebst).
Ich geh mal von ner Vollv. aus und nicht von nem Update.
Also c: plattmachen und XP drauf 
Ob du NTFS oder FAT nimmst ist deine Sache, wenn du mehrere Partitionen hast und XP nur auf C installierst nimm FAT. Wenn du deinen Computer in einem Netzwerk hast mit anderen Computern im FAT System, nimm FAT.
Vor dem plattmachen, sichere (wenn noch gebraucht) deine Favoriten und Fontsordner.
Wenn de mit XP das erste Mal ins Internet gehst, tu’s über ne DFÜ Verbindung mit aktivierter Firewall (XP kommt mit einer die standardmäßig aktiviert ist, die kannste später wenn de Probs beim surfen hast in den DFÜ Einstellungen deaktiveren) und geh auf die Windows Update Seite und lad dir sämtliche wichtigen Updates runter.
Ich hoffe du hast n WinXP mit SP1.
Was
passiert mit meinen Dateien (Fotos, Musik, Dokumente)?
Wenn se auf C sind, sind se weg. Rechtsklick auf den ‚Eigene Dateien‘ Order und gib nen anderen Pfad an auf einer anderen Partition. Des Zeug wird denn dahin verschoben. Kontrollier aber nochmal ob deine Daten wirklich alle am neuen Ort sind.
Persönliche Dateien sollten eh nicht auf der Partition sein wo dein Betriebssystem drauf ist.
Was ist
mit installierter Software? Kann man einfach „drüber
installieren“ oder muss ich mir mühsam alles auf CD brennen?
Wenn du deine Programme immer auf einer anderen Partition installierst dann kannst du einige danach noch nutzen (manche fragen nur nochmal nach der Serial), einige werden auf eine Neuinstallation bestehen, drüberinstallieren reicht da meist, wenn de Glück hast werden deine pers. Einstellungen auch nicht überschrieben. Vllt bietet die Installationsroutine auch die Option ‚reparieren‘ an.
Wenn de Pech hast, werden Programme drunter sein die nicht auf XP laufen, da nützt alles neuinstallieren nichts. Da müssteste nach einer XP fähigen Version suchen oder ein ähnliches Programm.
Spiele müssen auch neuistalliert werden (reicht auch drüberinstallieren aus. evtl. doch alle Savegames und maps als temp. Speicherung woanders kopieren).
Gibt es irgendwo einen Link, wo ich Infos bekomme?
Keine Lust zum googeln, google doch selbst 
MfG
Lilly