Vor und Zurück-Script

Da ich ein spezielles Layout für meine Homepage gewählt habe, bin ich auf bestimmte „Vor-und Zurück-Buttons“ ( analog zu den Browser „Vor und Zurück-Buttons“ ) angewiesen.
Diese werden wie folgt per JavaScript realisiert.

Beispiel: Zurück-Button:

Dieses funktioniert auch wunderbar in folgenden Browsern:

IE 5.5.
NN 6.0
Opera

Es funktioniert nicht in:

IE 5.01
NN 4.7

Meine Vor und Zurück-Buttons liegen innerhalb eines Framesets und werden von dort aus aufgerufen.

Deshalb funktioniert es n i c h t in

IE 5.01 und NN 4.7 .

Meine F r a g e:
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Script auch funktioniert, wenn es aus einem Frame heraus aufgerufen wird¿

Ich bedanke mich sehr für eine Antwort, da ich andernfalls mein ganzes Layout umstellen muss.

Meine Seite ( falls ich es schlecht erklärt habe ):

http://www.webdp.de/privat/schreibtisch/

Bis dann,
Jürgen

Hi!

Stimmt, bei diesen Browsern, die Du angegeben hast, kann das nicht funzen. Die sind zu dämlich. aber vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du von vorn herein ein Script baust, mit dem Du über Links navigieren kannst. Dieses Script und die links sollten in einem seperaten Frame stehen. Dann vergibst Du eine Variable, die Dir die Seiten Zählt. Dann legst Du auf die Links die jeweiligen Seiten fest…

Schau Dir an, was ich meine… unter www.redpadz.de
Im Hauptmenü den Punkt Funworld–>Witze. Die dortige Menüsteuerung beruht genau auf diesem System. Wenn es das ist, was Du suchst, dann sag Bescheid, dann tipp ich Dir schnell ein Script-Schema…
Das Script arbeitet nicht mit History.back oder so ähnlich, sondern spricht die Seiten direkt an.

Cu
Redpadz

PS:Bitte die Seite derzeit nicht mit Nestcape 6 anschauen, ist noch nicht optimiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo redpadz,

vielen dank für die schnelle antwort und vor allem für dein hilfe-angebot.
ich habe mir deine seite mal angesehen und auch die unterseite "funworld/witze.

ich glaube aber, das script , welches du vorschlägst, funkt nur wenn du weist, welche seiten der anwender dann auch linear anwählt.
so wie bei dir auf der witze-seite ( 3 witz-seiten ).

oder¿
bitte info, da ich kein absoluter js-experte bin.

die vor und zurück-buttons sollten sich bei mir aus dem frame heraus auf alle seiten beziehen, wobei ich nicht weiss, welche der anwender dann wann anwählen kann.

ich muss diese konzept deshalb verwenden, da ich ähnlich wie du it "fast-fullscreen"arbeite, jedoch auf allen seiten.

deine seite hat ein angenehmes layout.
sieht schön aus.
trotz der roten farbe wirkt es nicht agressiv.

bis dann,
liebe grüsse
Jürgen

http:www.webdp.de/privat/schreibtisch/

Hi!

Naja, das Vor-Zurück-Script ist derzeit streng auf diese 3 Seiten begrenzt. Aber wenn Du geschickt programmierst kannst Du ein modifiziertes Script auch auf einer kompletten Seite anwenden, auch bei Frames (meine Seite arbeitet auch nur mit Frames…). In Verbindung mit nem Menü und eine wenige jonglieren mit den Variablen wird das gehen. Wenn der User eine bestimmte Seite aufruft wird eine bestimmte Variable iniziiert, die dann im Script bestimmte Seiten auslöst, wenn der User einen Button drückt. Ist er in einem anderen Bereich ist ne andere Variable aktiv usw…

Wenn ich helfen soll, mail mich an:
[email protected]

CU
Redpadz