Vorbereitungen Website

Hallo zusammen!

Ich wollte in naher Zukunft mich mal an einer Website versuchen. Momentan bin ich beim Sammeln von Infos. Konkret suche ich allgemeine Informationen zu Auflösung(Pixel, dpi), in welcher Größe ich am besten Bilder speicher usw. Halt alles was man im Vorfeld wissen sollte, damit die Seite auch später läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Olly

Hallo zusammen!

Ich wollte in naher Zukunft mich mal an einer Website
versuchen. Momentan bin ich beim Sammeln von Infos. Konkret
suche ich allgemeine Informationen zu Auflösung(Pixel, dpi),
in welcher Größe ich am besten Bilder speicher usw. Halt alles
was man im Vorfeld wissen sollte, damit die Seite auch später
läuft.

Die DPI-Angabe ist absolut irrelevant!
Ansonsten sind Bilder höchstens Beiwerk. Nicht zu groß, nicht zu klein. Eine gute Balance bezüglich der Dateigröße finden.
Orientiere dich an anderen, guten Webseiten.

versuchen.

Hallo, Olly,
das ist sicher erst der zweite Schritt.
Der erste Schritt sollte sein, dass Du Dir genau überlegst, was auf der Seite/den Seiten zu lesen und zu sehen sein sollte.
Dazu empfiehlt es sich, den Plöan dazu erst mal auf Papier aufzumalen. Wie sollen Text und Bilder zueinander stehen, welche Funktionsflächen brauchst Du (z.B. Navigation) und wie sollen sie angeordnet sein. Dazu kannst Du Dir aus dem Web gute Beispiele heraussuchen.

Wenn das klar ist, kannst Du daran gehen, Bilder auszusuchen, Grafiken anzufertigen, Texte zu schreiben.

Das schiebst Du erst mal auf Deinem PC zusammen. und betrachtest es Dir genau, lässt viellicht auch mal jemanden drüberschauen.

Danach beginnst Du das Ganze in HTML/CSS zu codieren. Immer noch alles auf dem heimischen Rechner.

Nun erst, wenn das alles steht, wirst Du anfangen können zu optimieren (ab welcher Auflösung fangen die Bilder an shittig auszusehen? Größe der Bilder dem verfügbaren Platz anpassen.) Und wenn dann alles steht, die Navigation einwandfrei läuft, nimmst Du andere Browser und testest Deine Seite mit denen durch.

Zum Schluß lässt Du das Ganze durch http://validator.w3.org/ nochmal überprüfen.

Erst dann kannst Du die Seite auf die Welt und aufs Internet loslassen.

Viel Spaß dabei!
Gruß
Eckard

Die Auflösung von Bildern hängt maßgeblich von ihrer Verwendung ab. Eine konkrete Aussage kann man also nur von Fall zu Fall machen. Wenn allerdings z.B. deine Urlaubsfotos auf der Seite gezeigt werden sollen, müssen/sollen die Bilder selten in voller Auflösung vorliegen.

Wenn Du im Übrigen bereit bist zu lernen, ist http://de.selfhtl.org für dich wohl die erste Anlaufstelle. Du brauchst viel Zeit und Geduld. Eine vernünftige Seite wird nicht morgen, nicht übermorgen und auch nicht in drei Monaten stehen.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

versuchen. Momentan bin ich beim Sammeln von Infos. Konkret
suche ich allgemeine Informationen zu Auflösung(Pixel, dpi),
in welcher Größe ich am besten Bilder speicher usw. Halt alles
was man im Vorfeld wissen sollte, damit die Seite auch später
läuft.

Wenn Du Dir (was sehr selten aber äußerst vernünftig ist) im Vorfeld solche Fragen stellst unterstelle ich mal, dass Du auch ein bisschen Arbeit investieren magst.

Neben der Eigenschaft immer noch das Standardwerk für Html zu sein hat Selfhtml sich auch um solche Planungen so seine Gedanken gemacht - schau doch einmal hier:
http://de.selfhtml.org/projekt/planen.htm

Die eigentliche Arbeit fängt auf einem Blatt Papier (oder einem PC-Äquivalent, aber nicht mit einem Grafik- oder Html-Programm) an:
Überleg Dir, was Du eigentlich sagen/mitteilen willst und wie sich das strukturieren willst. Wo werden viele Inhalte stehen, wo nur wenige? Lässt sich das alles kategorisieren? Wie?

Lassen sich die Inhalte so aufteilen, dass Du ihn mit Appeti-Häppchen anlockst und er erst bei Interesse mehr Details bekommt - so vermeidest Du einen Informationsoverkill auf den ersten Seiten.

Dabei solltest Du - und das ist oft der schwerste Teil - versuchen von Deinem berechtigten Interesse, dass Du der Welt etwas mitteilen oder zeigen möchtest zurückzutreten und in die Sicht eines Besuchers Deiner späteren Website zu wechseln. Was interessiert ihn? Was muss man ihm vielleicht mitteilen, wenn er nicht auf dem gleichen Wissensstand ist wie Du? was ist für ihn nur unnützes Geschwafel?

Wenn Du eine solche Struktur hast, kannst Du beginnen, Dir eine grafische Gestaltung überlegen. Das muss nicht unbedingt aufwändige Farben, Formen, Spielereien bedeuten - meist sogar im Gegenteil - aber eine einheitliche Linie hilft den Besuchern Deiner Site.

Eine gute Gestaltung unterstützt die Inhalte, trennt Absätze und hält zusammengehöriges beieinander.

Dann die Entscheidung: Willst Du „von Hand“ Html schreiben oder mit einem WYSIWYG-programm arbeiten? Ich - und die meisten anderen, die sich hier im Forum zu Wort melden - favorisieren die erste Lösung. Sie ist flexibler und man produziert - entsprechenden Lernwillen vorausgesetzt - besseres Html.
Auch wenn man oft den Eindruck hat, dass es leichter ist stattdessen einfach in einem Programm ein paar Absätze und Bilder zusammenzuklicken - spätestens, wenn Du vor dem Problem stehst, dass Du eben gar nicht dass bekommst, was Du siehst wird die Arbeit auch mit solchen Programmen auf einmal sehr anstrengend und unbefriedigend.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Deine Site von vornehereich auf einem (einfachen) CMS aufzubauen. Wenn Du gar nicht so viel Lust hast, zu „basteln“, dann ist das vielleicht die passendere Möglichkeit.
Die kostenlose BlogSoftware „Wordpress“ lässt sich zB ohne großen Aufwand dazu benutzen, komplette Websites aufzubauen. Wenn Du nach „Wordpress als CMS“ googelst, wirst Du diverse Anleitungen finden.
Außerdem gibts es für WordPress fast unüberschaubar viele sog. Themes, die das Aussehen der Ausgabeseiten bestimmen - wenn Dir da etwas gefällt hast Du Deine Website sehr schnell fertig.

Zu Deiner Frage zu den Grafiken:
Grafiken im Internet ist die Auflösung total egal. Wenn Dein Layout 800 Pixel breit ist und Du eine Grafik über die ganze Breite haben willst, dann ist es nur wichtig, dass sie eben 800 Pixel breit ist. Ob sie dabei 3 oder 300 dpi hat, spielt im Browser keine Rolle. (Siehe auch FAQ:2090 )

Ein paar weitere Gedanken, die Du Dir vorher machen könntest:

• Webspace und Domain

• Brauchst Du Bilder? In der Brettbeschreibung zu Digitale Grafik- und Bildbearbeitung finden sich Links zu kostenlosen Fotodatenbanken (beachte das Urheberrecht!)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Viele Grüße und viel Spaß :smile:
Christian