Vorderlicht mit Leuchtdioden

Hallo,

gibt es schon LED-Vorderlichter für Fahrräder? Als Taschenlampe gibt es die ja schon. Wenn ja, wo bekommt man sie her? Unser Fahrradladen hat so etwas nicht.

Grüße Ingo

Hi
Ich hab ein Cateye mit 3 led, ca 25-30 EU
HH

Na dann soll Dein Fahrradladen mal schauen dass er mal in die Gänge kommt, habe selbst nur einen kleinen Laden aber 5 verschiedene LED Frontlichter im Angebot.
Von günstig mit 5 LED von Smart um 16 Euro bis superhell 5 LED von CatEye um 45 Euro. Der Riesenvorteil die Batterien halten ca. 10 Mal solange und brennen dann noch ca. 50 Stunden gut sichtbar weiter, wenn es drum geht nur gesehen zu werden. Akkus sind nicht zu empfehlen, außer die superstarken NiMh, da LED Lichter die ersten 10-20 Stunden der Batteriepower die volle Leuchtkraft bringen und dann immer schwächer werden. Notfalls schicke ich Dir so ein Licht auch zu.
Freundlicher Gruß.
Gerald (RAD-DOCTOR)
Hallo,

gibt es schon LED-Vorderlichter für Fahrräder? Als
Taschenlampe gibt es die ja schon. Wenn ja, wo bekommt man sie
her? Unser Fahrradladen hat so etwas nicht.

Grüße Ingo

Hallo,
Wie oben beschrieben gibt es sie und sie verbrauchen wenig Strom, ABER sie sind nicht so hell wie Halogen oder Krypton. Ich würde sie eher als Positionslichter beschreiben, als das man wirklich was von seinem Weg sehen kann.

joerg

Hallo Ingo,

gibt es schon LED-Vorderlichter für Fahrräder?

Zum Beispiel hier: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1644&…

Gruß, Karin

Hallo.
Na dann hast Du aber das 5LED Licht von CatEye noch nicht gesehen, das ist genauso hell wie das 1600ter der gleichen Marke und das ist eines der stärksten Zugelassenen. Heller ist eigentlich nur noch das Sigma mit dem Flaschehalterakku.
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
richtig ich hab die 5er noch nicht in Aktion gesehen, bin aber von der 3er absolut enttäuscht und habe wieder auf Krypton gewechselt.

joerg

Hallo,
Wie oben beschrieben gibt es sie und sie verbrauchen wenig
Strom, ABER sie sind nicht so hell wie Halogen oder Krypton.
Ich würde sie eher als Positionslichter beschreiben, als das
man wirklich was von seinem Weg sehen kann.

joerg

Hallo.
Na dann hast Du aber das 5LED Licht von CatEye noch nicht
gesehen, das ist genauso hell wie das 1600ter der gleichen
Marke und das ist eines der stärksten Zugelassenen. Heller ist

IIRC ist es das *einzige* zugelassene - zumindest bis letzten Herbst.

Ich habe den 5er-LED Scheinwerfer an meinem Optima Baron, und habe im letzten September eine 3stündige Nachtfahrt gemacht. Das Licht ist m.E. ausreichend für verkehrsarme Straßen. Von hell kann man nicht unbedingt sprechen, der Blendfaktor dürfte aber gut sein - die Autler blenden alle ab!
Das Highlight dabei war, dass es nach 3h noch genauso hell brannte wie beim Losfahren - darum ist es mir gegangen.
Grundsätzlich ist die Technik jedenfalls vielversprechend - in 1 bis 2 Jahren sind da sicher Top-Modelle auf dem Markt, vielleicht dann auch unter € 50,-

Christof

Hallo Ingo
Wenn Du ein wenig freude am Basteln hast möchte icht Dir folgenden Link empfehlen. Da toben sich wahre Experten zum Thema LED-Fahrradlicht aus.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=97569
Achja meines Wissens kommt demnächst eine LED-Leuchte von Hella auf den Markt, die mit den neuen Luxeon-Led’s bestückt ist.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]