Vorlage wird einmal so und einmal so geöffnet

Folgendes Problem:

wenn ich im Outlook eine „neue Nachricht“ öffne, erscheint meine Vorlage mit dem darin enthaltenen Text und dessen Formatierungen (fett, kursiv, usw.).
Wenn ich allerdings auf eine Mail antworte, erscheint manchmal die Vorlage ohne Formatierung und manchmal mit.
Obwohl es meine selbe Absenderadresse ist.

(Ich habe bei beiden Varianten - also bei NEU und bei ANTWORT - die selben Vorlagen)

Woran kann das liegen?

Ich habe eine Ahnung, weis allerdings nicht, was ich damit anfanen soll :expressionless:

Wenn ich die Variante habe, dass sich die Antwortvorlage unformatiert öffnet, kommt eine Meldung beim Klicken auf „Formatierung“ oder „Rechtschreibprüfung“, die mich auffordert, aufgrund von „Nur-Text-E-Mails“ ins „HTML-Format“ zu wechseln.

Was kann das sein?
Schreiben manche Absender in „Nur-Text-E-Mails“ und manche im „HTML-Format“? Und passt sich Outlook dann automatisch daran an?
Kann ich das irgendwie abstellen?

Vielen Dank.

Moin Moin,

wenn ich im Outlook eine „neue Nachricht“ öffne, erscheint
meine Vorlage mit dem darin enthaltenen Text und dessen
Formatierungen (fett, kursiv, usw.).

Vorlage? du meinst deine Signatur?

Wenn ich allerdings auf eine Mail antworte, erscheint manchmal
die Vorlage ohne Formatierung und manchmal mit.

ja, das ist normal

Obwohl es meine selbe Absenderadresse ist.

das ist egal

(Ich habe bei beiden Varianten - also bei NEU und bei ANTWORT

• die selben Vorlagen)

nö, hast du imho nicht (vielleicht die gleiche Signatur?)

Wenn ich die Variante habe, dass sich die Antwortvorlage
unformatiert öffnet, kommt eine Meldung beim Klicken auf
„Formatierung“ oder „Rechtschreibprüfung“, die mich
auffordert, aufgrund von „Nur-Text-E-Mails“ ins „HTML-Format“
zu wechseln.
Was kann das sein?

siehe unten …

Schreiben manche Absender in „Nur-Text-E-Mails“ und manche im
„HTML-Format“?

genau, du hast es erkannt. Gerade die Benutzer, die schon mal „Spaß“ mit einem Email-Virus hatten, haben schnell erkannt, dass Emails im Text-Format keine Viren etc. auf den PC bringen.
Das HTML-Format ist optisch schön, aber gefährlich. Viele Firmen schreiben auch vor, die Emails nur im Text-Format zu versenden.

Und passt sich Outlook dann automatisch daran an?

klar, sonnst würdest du die Emails ja gar nicht lesen können.

Kann ich das irgendwie abstellen?

was? Das Outlook dir versucht die Email anzuzeigen? Auch du wirst einsehen, dass das wenig Sinn macht.

Je nach Outlook-Version (detaillierte Hilfe nicht möglich, da du uns die verschweigst) prüfe die Einstellungen für deine Signaturen. Outlook speichert je eine für HTML, Text und RTF. Bei den Einstellungen für das Briefpapier findest du dann die Formateinstellungen für den Text.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Ja, genau, ich meinte Signatur - nicht Vorlage - sorry.

Du hast zwar nicht alles verstanden, was ich geschrieben habe, Netwolf, aber geholfen hast du mir trotzdem.

Ich gehe jetzt also davon aus, dass es wohl grundsätzlich besser ist, sämtliche Mails (egal ob Antwort oder NEU) im Text-Format zu schreiben/versenden. Sehe ich das richtig?

Nachdem ich nun meine Signaturen bearbeitet habe (Nur-Text) und alles versucht habe, so einzustellen, dass Outlook immer nur im „Nur-Text“ sendet und antwortet, stehe ich vor dem nächsten Problem:
Beim Antworten kriegt es Outlook nicht hin, sich danach zu richten.
Mails, die im HTML-Format ankommen, können anscheinend nur im HTML-Format beantwortet werden??? Und warum nimmt Outlook beim Antworten auf HTML-Format-Mails automatisch Schriftgröße 10, obwohl ich in allen Signaturen Größe 12 eingestellt habe?

Und letzte Frage: wieso fügt Outlook über meinen Signaturen beim Neu-Verfassen und Antworten von Mails automatisch 3 Zeilen ein?

DANKE

Noch eine kurze Anschlussfrage: aus welchem Grund kann man keine Rechtschreibprüfung anwenden, wenn man „Nur-Text“ gewählt hat?

Moin Moin,

um dir detailliert helfen zu können, muss man erst mal wissen, mit welcher Outlook Version du da arbeitest. Denn jede Version hat so ihre Eigenarten.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Oh, sorry. Detailierte Hilfe würde mir echt helfen.

-> Ich habe Outlook 2003

Beim alten 2003 Outlook kannst du wählen, welchen Emaileditor du nutzen willst. Welcher ist bei dir eingestellt?
Nimmst du Word, hast du den Vorteil auch die Rechtschreibkorrektur von Word zu nutzen.

Beim Antworten kriegt es Outlook nicht hin, sich danach zu richten.

richtig, da nimmt es immer das was kommt. Da musst du manuell umschalten auf „nur Text“.

Mails, die im HTML-Format ankommen, können anscheinend nur im HTML-Format beantwortet werden???

nein, du musst es manuell umschalten, am besten du erstellst dir dafür in der Symbolliste ein eigenes Icon.

Und warum nimmt Outlook beim Antworten auf HTML-Format-Mails :automatisch Schriftgröße 10, obwohl ich in allen Signaturen Größe 12 :eingestellt habe?

Wieder die Frage nach dem Email-Editor: Word oder Outlook?
Wenn du die Einstellungen für Briefpapier änderst, wird auch die richtige Schriftgröße verwendet.
Bedenke: Email und Signatur haben nichts miteinander zu tun, die Signatur wird einfach nur eingefügt. Mehr nicht.

Und letzte Frage: wieso fügt Outlook über meinen Signaturen beim :Neu-Verfassen und Antworten von Mails automatisch 3 Zeilen ein?

um einen Abstand zu erreichen.

Du kannst es selber testen: lösche diese Zeilen und schreibe einen Satz mit falschen Wörtern in die Email.
Nun wirst du feststellen, wenn du einen Rechtsklick auf eins der falschen Wörter machst, bekommst du keine Rechtschreibprüfung, sonder eine Auswahl der erstellten Signaturen angezeigt (falls du mehrere definiert hast).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Okay okay…

Du hast mir schon mal sehr geholfen - Danke dafür :smile:

Neue Fragen sind entstanden:

1. wieso fügt Outlook meine Signatur ein, wenn eine Mail lediglich weiter leiten möchte? Wie kann ich das abstellen? Diese Funktion hat in meinen Augen keinen Sinn.

2. wie kann ich die Symbolleiste unter der Standard-Leiste nicht bearbeiten? Die wo „Senden“, „Konten“ usw. steht?

3. wie bekomme ich die Leerzeilen über meine Signatur weg?

4. wenn ich auf Mail antworte, welche in HTML verfasst war, nimmt meine Vorlage, aber ändert die Schriftgröße von 12 auf 10 - vollkommen ohne Sinn. Wieso geschieht das?

Schon mal vielen Dank.

Ich habe noch was vergessen:

Wie kann ich einstellen, dass Office im allgemeinen (Word, Excell, Outlook) beim Einfügen von Texten diese immer automatisch an meine Formatierung anpasst?

Gibt es auch bessere Mail-Software als Outlook? Ich muss mehr und mehr feststellen, dass MS Outlook wirklich äußerst schlecht ist.

Ich muss mehr
und mehr feststellen, dass MS Outlook wirklich äußerst
schlecht ist.

Ich denke, in diesem Fall handelt es sich mehr um ein Layer-8-Problem, auch schon mal PEBKAC genannt.
Outlook ist eine recht komplexe Software und wenn man damit nicht zurechtkommt, wäre z.B. ein entsprechendes Buch zum Einarbeiten nicht die schlechteste Wahl.

VG Berro

Ich verlange jetzt nicht von dir, Berro, dass du mir alle meine zum Schluss gestellten Fragen beantworten kannst. ABER: ich habe die Fragen nicht aus Spaß gestellt - will heißen, ich hab mich vorher auch schlau gemacht und reichlich gegoogelt, ehe ich hier gefragt habe - leider alles ohne Erfolg. Das beweist mir, dass es vielleicht gar nicht möglich ist, meine Fragen zu beantworten. Könnte ich das richtig sehen?

Wenn es doch möglich ist, nehme ich alles zurück und bin damit einverstanden, dass Outlook ein gutes Produkt ist.
Wenn es allerdings möglich ist, kann Outlook nur schlecht sein. Denn so verzwickte Sachen hab ich nicht gefragt bzw. so umfangreiche Probleme sind es ja nun auch nicht.

Ich weis eben nur nicht, wie ich zur Lösung finde.

Bitte nochmals um Hilfe.

Mir kann also Niemand helfen - sehe ich das richtig?