Vorstellungsgespräch Jobcenter! Fragen?

Hallo,

ich habe ein Vorstellungsgespräch in einem Jobcenter. Es geht um die Stelle einer Fachassistentin im Bereich Leistungsgewährung SGB II.

In der Anzeige stand nichts Außergewöhnliches an Anforderungen. Außer, dass man entweder Grundkenntnisse im SGB II haben sollte oder die Bereitschaft haben muss, sich diese anzueignen. Sonst mehr oder weniger das übliche.

Aber welche Fragen könnten kommen oder kommen auf jeden Fall, besonders wenn man fachfremd ist? Anhand meines Lebenslaufs ist klar, dass ich (noch) keine Kenntnisse im SGB II habe. Klar, könnte ich es lesen. Aber davon kann ichs auch nicht.

Könnten Fragen kommen bzgl.:

  • wie viele AlG II-Empfänger hat D, wie viele unser Kreis/unsere Stadt
  • was ist AlG II
  • was gehört dazu
  • in welchen Bereichen besteht am meisten/am wenigsten Personalbedarf

?

Könnten irgendwelche „Psychofragen“ kommen, wie z. B. was würden Sie tun

  • wenn Sie einen AlG II-Bezieher vor sich sitzen haben und plötzlich kommt ihr Vorgesetzter herein und möchte, dass Sie sofort auf der Stelle … erledigen
  • wenn eine AlG II-Bezieher Ihnen gegenüber laut wird und Sie auch angreifen könnte
  • Sie einem AlG II-Bezieher mitteilen müssen, dass der Strom abgestellt werden muss, und die ganze Großfamilie sitzt Ihnen gegenüber bzw. auf dem Flur
  • wenn eine Kollegin den stillen Alarm auslöst und Sie der einzige sind, der noch im Hause sind

    ?

Welche Fragen darf, sollte oder muss ich stellen? Sowas, wie z. B.:

  • Wann ist das frühestmögliche Eintrittsdatum?
  • Wie lange dauert erfahrungsgemäß mind. die Einarbeitung?
  • Ab wann frühestens werde ich erfahrungsgemäß alleine arbeiten dürfen, sollen, müssen?
  • Wie groß ist das Team?
  • Wie ist die Hierarchie?

    ?

Was sollte oder muss ich evtl. noch alles beachten?

Danke Euch.

LG

Bei uns werden z.B. solche Fragen gestellt:

  • Warum haben Sie sich auf diese Stelle beworben?
  • Was qualifiziert Sie nach Ihrer Meinung für diese Stelle?

und dann meist noch eine fachliche Arbeitsprobe, da kann schon mal eine solche Situation wie von Dir als Beispiel geschildert vorgegeben werden, und man soll sagen, wie man an das Problem herangehen würde.

Ich finde, auch wenn man sich „fachfremd“ bewirbt, sollte man sich vorher mit dem Thema beschäftigen und zumindest ansatzweise etwas Bescheid wissen, also ja, was ALG2 ist bzw. was alles dazu gehört, wer die Leistungsempfänger sind u.ä.

Beatrix