Vorstellungsgespräch wie schlechte Note erklären?

Hallo ihr lieben,

habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Bürokauffrau. IN der Anzeige stande als Voraussetzung drin gute Deutsch und Mathekenntnisse. So mein Problem ist ich habe eine 5 in meinem Zeugnis und daran war die Lehrerin schuld! Das ist mein voller ernst die gesamte schulklasse ist im schnitt 2 noten schlechter geworden… wie auch immer soll man für schlechte noten nicht den Lehrern die schuld geben… was soll ich denn antworten, wenn ich gefragt werde? Soll ich einfach sagen das ich es nicht so mit algebra usw hatte oder soll ich sagen, dass ich einen kurs belegen werde oder was wäre denn eine „gute“ antwort?
dieses vorstellungsgespräch könnte das letzte für dieses jahr sein biiiiittte helft mir :wink:
vielen dank.

Angelina

Hallo Angelina,

und Du hast mit Deiner Altersangabe in der ViKa auch bestimmt nicht geschummelt :wink: Denn irgendwie liest Du Dich etwas jünger als 25-26… Wie auch immer - egal welchen Manko im Lebenslauf, man kommt mit Ehrlichkeit am weitesten und es gibt nur ein k.o.-Argument, das lautet „ALLLE ANDEREN sind schuld“.

Das heisst, Du sagst, dass noch im Jahr vorher eine sichere drei im Zeugnis hattest (das gute Stück sicherheitshalber mal kopieren und zum Gespräch mitbringen) und es generell Schwierigkeiten mit Eurer Klasse und dieser Lehrerin gab. Deshalb - und auch aus Faulheit Deinerseits (inzwischen bist Du ja geläutert und weisst, dass das falsch war!) - ist die Note ausgerechnet im Abschlussjahr so weit abgerutscht. Da Du aber wie gesagt ja nun geläutert bist und diese missliche Situation einsiehst, und inzwischen auch weisst, WIE unfassbar Mathekenntnisse doch sind, tust Du folgendes um Deine Mathekenntnisse zu verbessern. Da sollten jetzt zwei oder drei glaubhafte (und ehrliche!) Punkte kommen. Vielleicht machst Du ja jetzt grad nen Mathe-Aufbaukurs? Mathe an der Volkshochschule? Befasst Dich mit Logikspielchen und ergänzst auf diese Weise Deine Kenntnisse? Baust Mathe in den Alltag ein - das heisst, Du rechnest beim Supermarkt an der Kasse nach, welche Packung nun günstiger ist etc.? Einzig wird Dir kein Personaler glauben, dass Du von morgens bis abends nix anderes tust als mit Deinen alten Schulbüchern die Aufgaben nachzulernen :wink:
Eventuell kannst Du auch sagen, dass Dir ein Thema (am besten eines, das Du als Bürokauffrau nicht brauchst - sowas wie Geometrie oder Statistik) nicht gelegen hat, und Du Dich deshalb da ziemlich verrannt hast…

dieses vorstellungsgespräch könnte das letzte für dieses jahr
sein biiiiittte helft mir :wink:

Auf jeden Fall werden wir die Daumen drücken :wink: Berichtest dann, wie’s ausgegangen ist?

Achja, obwohl Du nicht gefragt hattest, geh doch die Situation Vorstellungsgespräch mal mit irgendjemandem (bevorzugt Eltern oder grosse Geschwister) durch. Die könnten Dir folgende Fragen stellen:

• wie kam es zu der 5 in Mathe?
  • warum war vielleicht ein anderes Fach auch schlecht?
  • was tust Du dagegen?
  • warum bewirbst Du Dich gerade in dieser Firma?
  • warum als Bürokauffrau?
  • falls zwischen Schulabschluss und Anfang Lehre mehr als 2 Monate liegen: was hast Du in der Zwischenzeit gemacht? Was hast Du dabei gelernt?
  • dann der übliche Schmus mit Stärken und Schwächen.

Wie gesagt, wichtig ist, dass Du diese Fragenliste noch ein bisserl weiter ergänzst und dann ausdruckst und wirklich das Gespräch mit jemandem simulierst. Denn nur dann bist Du gezwungen, Deine Antworten laut zu geben und vor allem - Du kriegst ne Rückmeldung, wo Du „gut“ warst und wo Du noch dran arbeiten musst.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Ich hab mal mit einem Arbeitskollegen aus der Personalabteilung darüber geredet, weil ein Freund von mir das gleiche wissen wollte. Am besten wäre es, ehrlich zu sein. Sag, dass du weißt, dass die Note nicht gut ist und du auch gerade daran arbeitest. Du hattest zwischendurch mal einen Hänger aber du hast so wenigstens aus dem Fehler gelernt und wirst ihn deshalb bestimmt nicht mehr machen. Und kannst vielleicht auch dazu sagen, dass du auch nicht genau weißt, an was die schlecht Note genau liegt, weil du im Allgemeinen keine direkten Schwächen in diesem Fach hast. Und am besten kommt es sowieso, wenn du sagst, dass diese Note ja nichts mit deiner Arbeitseinstellung im Beruf zu tun hat und du gerne dazu bereit wärst ein Praktikum, gerne auch ohne Bezahlung, bei ihnen zu machen, um zu beweisen, dass du auch mit einer schlechten Note eine gute Arbeitnehmerin bist!
Und dass du auch darüber nachdenkst einen Kurs deswegen zu besuchen. Du bist bereit dafür mehr auf dich zu nehmen und an dieser Note zu arbeiten, um eine Stelle wie diese zu bekommen.
Probiers einfach und bleib ehrlich! Wenn du versuchst dich rauszureden oder es zu vertuschen, das kommt nicht gut!
Viel Glück!
Liebe Grüße, Anna

Hallo Angelina,

vorab: wenn Du das wirklich möchtest pflichte ich den anderen Antworten bei und drücke Dir fest die Daumen.

Ich möchte aber vorsichtig zu bedenken geben: Mathe und Deutsch sind tatsächlich wichtig für Bürokauffrauen.Angenommen, es war wirklich die böse Lehrerin, die Dich auf eine 5 gebracht hat - nach Deinen Angaben wäre das dann ein realistisches „Befriedigend“…

Und natürlich kann man in einem Forum flüchtig schreiben, aber auch nach wirklich guten Deutschkenntnissen sieht Dein Posting eher nicht aus.

Nur ein Anstoß, vielleicht nochmal über die weitere Karriere nachzudenken - wenn Deine Vika stimmt, ist das nicht Deine erste, mit 25-26 Jahren aber vermutlich Deine letzte Ausbildung, willst Du das wirklich?

Alles Gute

Ramona

Hi,

das Einzige,w as ich NICHT machen würde:
Gib im Gespräch nicht der Lehrerin die Schuld (auch wenn es so ist).

Das würde bedeuten, dass du Verantwortung abschieben willst und nicht für deine Leistungen einstehen möchtest.
Und solche Mitarbeiter will kein Chef.

Jede andere Antwort ist also besser.

Gruß
BJ