Benötige als Student einen günstigen Telefonanschluss. Habe von VoIP gehört. Inwiefern bietet das Vorteile gegenüber dem Festnetz? Gibt es nur Vorteile, oder wie bei fast allen Dingen auch Nachteile?
Benötige als Student einen günstigen Telefonanschluss. Habe
von VoIP gehört. Inwiefern bietet das Vorteile gegenüber dem
Festnetz? Gibt es nur Vorteile, oder wie bei fast allen Dingen
auch Nachteile?
Servus!
Nachteil: du benötigst auch für’s Internet einen Telefonanschluss. Dann kann man auch gleich normal telefonieren …
Es sei denn, du kommst in ein Studentenwohnheim, in dem schon eine Anbindung ans Uni-Netz ist. Dann kommst mit VoIP wahrscheinlich billiger weg. Aber: manche Unis haben VoIP-Dienste ausserhalb der Uni gesperrt!
Gruß
peherr
Hallo Fragewurm,
auch Nachteile?
Wenn du eine Flatrate hast verursacht das Telefonieren mit VoIP keine zusätzlichen kosten. Allerdings nur wenn du mit Partnern telefonierst welche auch VoIP haben.
Wenn du ein „normales Telefon“ anrufst musst du irgendwie und irgendwo vom Internet auf ein Telefonnetz gehen und da entstehen dann normale Telefonkosten, wenn du Pech hast kannst du nur mit Leuten telefonieren welche auch VoIP haben, für alle Anderen benötigst du noch ein normales Telefon.
MfG Peter(TOO)
Hi,
die Internettelefonie besitzt noch nicht die gleiche Qualität wie ein Festnetzgespräch, d.h. wir sind momentan bei der Internettelefonie bei dem eines guten Handygesprächs…sonst gibt es keinen Grund der dagegen spricht.
Gruß
Adele
Hallo Fragewurm,
auch Nachteile?Wenn du eine Flatrate hast verursacht das Telefonieren mit
VoIP keine zusätzlichen kosten. Allerdings nur wenn du mit
Partnern telefonierst welche auch VoIP haben.
Wenn du ein „normales Telefon“ anrufst musst du
irgendwie und irgendwo vom Internet auf ein Telefonnetz gehen
und da entstehen dann normale Telefonkosten, wenn du Pech hast
kannst du nur mit Leuten telefonieren welche auch VoIP haben,
für alle Anderen benötigst du noch ein normales
Telefon.MfG Peter(TOO)
Stimmt so nicht. Du mußt natürlich bei den Anbietern nach deinen Bedürfnissen schauen. Wir haben bei 1&1 einen DSL-Anschluß (24,99 € - geringere Datendurchsatzraten = geringere Preise) zzgl. DSL-Flat (9,99 €) zzgl. Telefonflat (9,99 € - an alle Festnetzanschlüße ohne zusätzliche Kosten. Rechnet sich allerdings erst bei einem Gesprächsbedarf von 1.000 Minuten/ Monat - telfonierst Du weniger verzichte auf die Flat und nutze VoIP bei 1&1 für 1 ct/ min). Hinzu kommen noch die Anschlußgebühren für T-net von ca. 17 € und so haben wir unsere Telefonkosten (ausgenommen Anrufe ins Mobilnetz und Sondernummern) mit rund 60 € gedeckelt.
Gruß m.c.n.
Haloo Fragewurm,
ich bins nochmal
Auch diese Antwort ist nicht korrekt. Für Internet und Telefonie benötigst Du nur einen T-net-Anschluss mit DSL anliegend, einen Splitter und einen Router (in unserem Fall den kostenlosen von unserem DSL-Anbieter: Fritzbox 7050). Du erhälst neben deiner T-net-Nummer dann auch noch weitere Telefonnummern (ich glaube bis zu 4 Stück) Danach hast Du einen größeren Komfort als bei ISDN (Surfen und telefonieren an bis zu 4 Telefonen zugleich) und die Qualität ist gut. Soll heißen, die von Adele beschriebenen Einschränkungen sind so, dass sie bei einem normalen Telefonat kaum zu bemerken sind: ein leichter Nachhall der eigenen Stimme beim Telefonieren und allenfalls eine Verzögerung beim Verbindungsaufbau.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Schöne Grüße
m.c.n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo m.c.n.,
Stimmt so nicht. Du mußt natürlich bei den Anbietern nach
deinen Bedürfnissen schauen. Wir haben bei 1&1 einen
DSL-Anschluß (24,99 € - geringere Datendurchsatzraten =
geringere Preise) zzgl. DSL-Flat (9,99 €) zzgl. Telefonflat
(9,99 € - an alle Festnetzanschlüße ohne zusätzliche Kosten.
Rechnet sich allerdings erst bei einem Gesprächsbedarf von
1.000 Minuten/ Monat - telfonierst Du weniger verzichte auf
die Flat und nutze VoIP bei 1&1 für 1 ct/ min). Hinzu kommen
noch die Anschlußgebühren für T-net von ca. 17 € und so haben
wir unsere Telefonkosten (ausgenommen Anrufe ins Mobilnetz und
Sondernummern) mit rund 60 € gedeckelt.
Der Fragewurm ist Student !!!
Und da werden wohl mit Sicherheit Anrufe ins Mobilnetz da bei sein.
MfG Peter(TOO)
P.S. Ich bin NICHT Comparis.
ab fruehjahr 2006 wird die telekom DSL anschlüsse einzeln anbieten - also nicht in verbindung mit einem festnetzanschluss.
dann wird VoIP interessant. derzeit ist voip (zumindest fuer mich) kein thema, da man um einen festnetzanschluss nicht herumkommt.
die sprachqualität bei voip soll noch weiterhin verbessert werden. derzeit haut mich die qualität echtn icht von den socken (habe voip bei einem bekannten nausprobiert). mein fazit: noch nicht ausgereift. aber ab fruehjahr 2006 eine echt alternative.