Vorwahl USA -> Deutschland

Hallo!

Für die Vorwahl USA -> Deutschland finde ich verschiedene Angaben, nämlich 0049 und 01149. Was stimmt?

Gruß
Wolfgang

Bin mir fast sicher, dass 0049 richtig ist!

Grüße!

Hallo,

der Ländercode für Deutschland ist 49. Um aus Amerika eine Leitung für Gespräche ins Ausland zu bekommen, muss man meines Wissens 011 vorwählen.

Diese Seite bestätigt meine Erinnerung: http://www.countrycodes.com/

In Deutschland wählt man 00 für ein internationales Gespräch und der Läöndercode für USA ist 1. Daher wählt man aus Deutschland nach USA 001 vor. Und aus genau diesem Grund gibt fast jeder die Ländervorwahl für Deutschland als 0049 an, das ist aber nicht für jedes andere Land korrekt.

Gruß,

Myriam

Hallo Wolfgang,

Für die Vorwahl USA -> Deutschland finde ich verschiedene
Angaben, nämlich 0049 und 01149. Was stimmt?

AUs diesem Grunde gibt man international eine Landesvorwahl mit z.B. +49 an.
Je nach Land, und Telefongesellschaft, muss man dann das „+“ mit der passenden Zahlenkombination ersetzen.

Aus historischen Gründen ist in Europa eine „0“ gewählt worden und in den USA benutzte man ursprünglich eine „9“.
Dies ist auch heute noch der Grund, wieso in manchen Betrieben eine „9“ zur Amtsholung gewählt werden muss und in anderen eine „0“. Bei modernen Anlagen lässt die Ziffer meistens konfigurieren, weshalb sich halt die „alten Zöpfe“ erhalten haben.

In den USA gab es keine nationale Telefongesellschaft wie in Europa üblich. Die Strukturen waren von Anfang an so ähnlich wie sie heute bei uns sind, mit dem Unterschied, dass es auch keine „letzte Meile“ gab.
Noch vor etwa 30 Jahren musste man wissen bei welcher Telefongesellschaft ein Teilnehmer war, wenn man von Europa aus anrufen wollte. Fast jede Telefongesellschaft hatte eine eigene internationale Vorwahl.

Manche Telefongesellschaften hatten nur regionale Telefonnetze, für internationale Verbindungen musste man in den USA zuerst einen anderen Provider wählen (so in etwa wie heute bei Call by Call), weshalb auch heute noch unterschiedliche Ziffern für das „+“ gewählt werden müssen.

MfG Peter(TOO)

Moin, Moin.

Bin mir fast sicher, dass 0049 richtig ist!

Leider 100 % daneben, da 01149 richtig ist. Bin des öfteren in Dallas und da meine Verwandtschaft in USA verteilt wohnt, immer obige Vorwahl nimmt.

alf

Genau

Manche Telefongesellschaften hatten nur regionale
Telefonnetze, für internationale Verbindungen musste man in
den USA zuerst einen anderen Provider wählen (so in etwa wie
heute bei Call by Call), weshalb auch heute noch
unterschiedliche Ziffern für das „+“ gewählt werden müssen.

MfG Peter(TOO)

Kommt auf den Betreiber an, den man hat.

Gruß
Gerald

Ergänzung
Meine US-amerikanische Kollegin bestätigt meine Erinnerung. Ihr ist auch nicht bekannt, dass es je nach Telefonprovider unterschiedlich ist. Wo immer sie in den Staaten gewohnt hat, war es 011.

Gruß,

Myriam