Voyager I meldet wieder Signale

24 Milliarden Kilometer entfernt - Voyager 1 funkt wieder aus dem Weltraum

Die Geschwindigkeit betraegt 60 000 km pro Stunde.

Aendert die sich auch nach oben oder nach unten -
oder immer konstant?

Mike

Das (nämlich 16,99 km/sec) ist die Radialgeschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit der Entfernung von der Sonne. Auf einer Hyperbelbahn.

Da die Sonder die Heliosphäre schon verlassen hat, gibt es keinen Einfluss des Sonnenwindes mehr (der eh sehr gering war, er war ja vor allem Gegenstand der Messungen). Das heißt, die Geschwindigkeit bleibt konstant - es sei denn, in ca 300 Jahren gibt es Kollisionen in der Oortschen Wolke :wink:

2 Like

[quote=„Metapher, post:2, topic:9521475“]Das heißt, die Geschwindigkeit bleibt konstant
[/quote]

Das kommt darauf an, wie genau man hinsieht. Die Gravitation der Sonne wirkt natürlich weiter. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind es da draußen 0,00000023 m/s².

Das will ich auch noch wissen:
Wie hoch ist die WahrscheinlichkeitT einer Kollision mit einem Stern
oder Planeten.

Natürlich. Sonst wäre die Bahn ja auch nicht hyperbolisch, sondern (eukidisch) gerade.

Beitrag auf Wunsch des Nutzers editiert
MOD Pierre

1 Like

Wenn keine Aliens dazwischen kommen :wink: nähert sich Voyager 1 in ca. 40 000 Jahren dem Stern Gliese 445 auf 1,6 Lichtjahre.

.

1 Like

Wenn du mal Gelegenheit hast, ein Modell unseres Sonnensystems zu begehen (in dem z. B. der Pluto ein kleines Bällchen ist und 6 km von der Sonne entfernt, wirst du erstaunt merken, wie unglaublich leer es da draußen ist.

1 Like

Das Schwerefeld eines Himmelskörpers verlässt man mathematisch gesehen nie. Die Frage ist, was davon in einer gewissen Entfernung noch übrig ist.

Ein Körper, der vom derzeitigen Abstand der Sonde von der Sonne bis in die Unendlichkeit fliegt, muss noch eine Energie von

E = mGM/r

mit
G: Gravitationskonstante, nicht zu verwechseln mit g
M: Sonnenmasse
m:Sondenmasse
r: Derzeitiger Abstand

einsetzen. Würde die Sonde aus dem Stillstand im Unendlichen durch die Gravitation der Sonne angezogen, und exakt auf diese zufliegen, dann hätte sie in der Entfernung, in der jetzt die Voyager 1 ist, eine Geschwindigkeit von 3300m/s oder 11900km/h drauf. Das zeigt, dass die Sonne dort alles andere als keinen Einfluss hat.
Die Voyager 1 ist schnell genug, um der Sonne vollends zu entfliehen, wird dabei natürlich noch langsamer.
Mir geht grade die Zeit aus, um das genau zu berechnen, ist aber auch keine Kunst. Vielleicht spätern noch.

3 Like

Der Wikipedia-Artikel zu Voyager I enthält eine Grafik zum Flugverlauf, mit Geschwindigkeit und Entfernung von der Sonne. Da sieht man, dass sich die Geschwindigkeit jetzt praktisch nicht mehr ändern wird (sofern nichts unvorhergesehenes passiert).

Voyager 1 hatte bereits durch das Swing-by am Jupiter und dann nochmal am Saturn die „dritte kosmische Geschwindigkeit“ (Fluchtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem) erreicht (sogar überschritten). Da sie inzwischen längst die Heliosphäre verlassen hat, gibt es keine (positive oder negative) äußere Geschwindiglkeits Beeinflussung mehr. Und die am jetzigen Ort aktuelle wirksame „Gravitationsbremse“ ist so gering (@DrStupid hat sie ja korrekt ausgerechnet), daß sie an der Geschwindigkeit von 16,999 km/s .nur in fernen Kommastellen noch etwas ausrichtet.

Geometrisch bedeutet das übrigens: Die Krümmung der hyperbolischen Bahnkurve (= die, wenn die Fluchtgeschwindigkeit überschritten ist und daher keine zurückkehrende Bahn mehr möglich ist) wird ja immer „gerader“ (= geht asymptotisch in eine Gerade über) und kann daher astronomisch als Gerade behandelt werden. Deshalb kann man z.B. vorausberechnen, daß Voyager 1 in 40 000 Jahren in die „Nähe“ des roten Zwerges Gliese 445 kommen wird. Oder daß die Sonde Pioneer 10 in ca 1,7 Mio Jahren dem 53 Lj entfernten Aldebaran nahe kommen wird.

1 Like

Sicher? Ich hab mal nen Film gesehen - da wurde die Sonde vorher vernichtet. Ich glaube das waren Klingonen :wink: :innocent:

1 Like

Genau! Deshalb schrieb ich ja oben

wenn keine Aliens dazwischenkommen

:thinking::face_with_hand_over_mouth:

2 Like

Das war Pioneer. Voyager kommt im Jahr 2273 mit ein paar Upgrades als V’Ger zur Erde zurück, um ihren Schöpfer zu suchen.

Das wiederum war wird Voyager VI gewesen sein. Wir wollen ja schon bei den historischen Tatsachen bleiben.

2 Like

Das Sonnensystem wurde ja schon lange verlsassen auch…

Mist - ich werd wohl noch mal in die „historischen Dokumente“ schauen müssen

Du hast Glück. Damals war zufälligerweise eine Kamera dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=5kscm2_RCcA