Liebe Forumsteilnehmer
Es braucht den Rat der Wissenden. Bei meinem 2er Golf wurde die Manschette vom Vergaser zum Krümmer getauscht. Seither kommt es alle 50-200km vor, dass er entweder kurz aussetzt oder ohne vorheriges Ruckeln apruppt abstirbt. Bis er dann wieder anspringt kann das von 2 Stunden bis 2 Tage dauern. Weiss zufällig jemand von Euch ob der so wie der alte Käfer ein Spritstopventil am Vergaser hat das vielleicht spinnt, oder was sonst die Ursache sein könnte? Jedes Mal wenn man sich an die Fehlersuche macht, springt er boshafterweise an und läuft.(Zahnarztsyndrom) Wäre für einen guten Rat sehr dankbar.
Danke
LG Lois
Hi,
ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass die vorherige Reparatur nichts mit dem Problem zu tun hat, sondern dein Hallgeber kaputt geht. Das ist das Teil, das früher mal der Unterbrecher war und im Zündverteiler sitzt.
Der Hallgeber stirbt einen langsamen, für den Besitzer qualvollen Tod. Man meint zuerst, dass die Aussetzer etwas mit der Gaspedalstellung zu tun haben. Später freut man sich, dass ein paar Tage nichts passiert. Dann passiert es auf dem Weg zur Arbeit und man ruft den ADAC, bis der kommt springt das Auto wieder an. Und wenn man schauen will was denn los ist, ist das Problem eh nicht feststellbar.
Wenn du einen Drehzahlmesser hast, hast du Glück. Dann siehst du ob ich recht habe: Wenn der Motor aus geht, aber noch dreht (Gang drin lassen!), geht der Drehzahlmesser auf Null. Bei einem Vergaserproblem würde er weiterhin die Drehzahl anzeigen.
Ohne Drehzahlmesser: Immer Zündkerze und Beifahrer mitnehmen! Bei Ausfall ein Zündkabel abziehen, Extra-Kerze drauf, Kerze auf Masse legen, starten und beobachten ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Viel Glück noch bei der Suche…
Gruß Jack
Hallo Jack
Danke für die prompte Antwort. Es ist tatsächlich so dass der Drehzahlmesser während dem Aussetzen wegbleibt und dann wieder kommt wie von Dir beschrieben. Wie kompliziert ist dieses Ding zu tauschen? Kosten tuts so um nen Fuffi rum was man so hört; das geht ja noch.
Liebe Grüsse
Lois
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jack
Danke für die prompte Antwort. Es ist tatsächlich so dass der
Drehzahlmesser während dem Aussetzen wegbleibt und dann wieder
kommt wie von Dir beschrieben. Wie kompliziert ist dieses Ding
zu tauschen?
Getauscht ist das Ding gleich. Du wechselst eigentlich den kompletten Zündverteiler (2 Schrauben und ein Kabel), die Kappe und den Finger brauchst du nicht unbedingt neu. Wenn du den Zündzeitpunkt selbst einstellen kannst, brauchst du auch nicht in die Werkstatt. Bei mir war eh ASU fällig, also hab ich die Zündung nach Gefühl eingestellt und dann ab zur ASU.
Ob du aber mit 50 Euro hinkommst bezweifle ich. Kannst aber natürlich auch vom Verwerter oder Ebay was gebrauchtes holen… Bedenke dass diese Ferndiagnose wohl mit den Symptomen übereinstimmt, aber nicht unbedingt stimmen muss…
Gruß Jack
Hi Jack
Stimmt. Boschdienst sagt ca 70,- bis 100,- EUS je nach Typ weil es scheinbar 2 verschiedene gibt. Der empfiehlt mir aber dass ich vorher noch mit einer Leihzündspule probiere weil die ev. auch der Verursacher sein kann. Danke fürs Erste und einen guten Rutsch
LG Lois
Danke für die prompte Antwort. Es ist tatsächlich so dass der
Drehzahlmesser während dem Aussetzen wegbleibt und dann wieder
kommt wie von Dir beschrieben. Wie kompliziert ist dieses Ding
zu tauschen?
Getauscht ist das Ding gleich. Du wechselst eigentlich den
kompletten Zündverteiler (2 Schrauben und ein Kabel), die
Kappe und den Finger brauchst du nicht unbedingt neu. Wenn du
den Zündzeitpunkt selbst einstellen kannst, brauchst du auch
nicht in die Werkstatt. Bei mir war eh ASU fällig, also hab
ich die Zündung nach Gefühl eingestellt und dann ab zur ASU.
Ob du aber mit 50 Euro hinkommst bezweifle ich. Kannst aber
natürlich auch vom Verwerter oder Ebay was gebrauchtes
holen… Bedenke dass diese Ferndiagnose wohl mit den
Symptomen übereinstimmt, aber nicht unbedingt stimmen muss…
Gruß Jack