Liebe/-r Experte/-in,
ich habe wegen durchgefallener HU (massiver Ölverlust) bei meinem Golf2 - 1,3 ltr. 55 PS Motorkennbuchstabe MH (2E?)Vergaser - einen neuen (gebrauchten) aber absolut baugleichen Motor eingebaut.
Vergaser und Zündverteiler habe ich vom alten übernommen und ohne Änderungen wieder eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Jedesmal beim Starten, springt der Motor zwar sofort und problemlos an, geht aber im Leerlauf immer stotternd aus.
Nur wenn ich mit dem Gaspedal spiele kann ich den Motor am absterben hindern.
Er läuft ansonsten einwandfrei, zieht gut, stirbt aber halt sofort ab wenn ich das Gaspedal loslasse.
Dieses Problem bestand vor dem Motorwechsel nicht und ich kann mir nicht erklären wieso das jetzt ist, denn weder am Vergaser, noch an der TSZ-Anlage wurde rumgefummelt, es wurde nur der Zündzeitpunkt neu justiert.
Wer weiss Rat??
Hallo Helmut,
ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen.Ich habe einen Golf2 mit Motor NZ und Digijet-Einspritzung, ist also etwas anders als mit herkömmlichen Vergasern.
Ich vermute bei Dir eine Störung der Leerlafdrehzahl, ev. gibts da ein Leerlaufventil.Du sagst, dass Du den Vergaser vom alten Motor genommen hast,ebeso die TSZ.
An den Teilen kann es also nicht liegen, da sie mit dem anderen Motor funktioniert habe.
Überprüfe beim neuen Motor mal alle elektrischen Vebindungen und auch alle dünnen Unterdruckschläuche.
Viele Grüße
Klaus-Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mittlerweile läuft mein Golf zwar wieder, aber was da eigentlich los war konnte mit noch immer niemand sagen.
Ich habe das Auto in meiner Verzweiflung zum Boschdienst gebracht, dort wurde festgestellt, das der 1. Vergaser nicht zu reparieren war. Habe daraufhin den Vergaser des eingebauten Motors hingebracht, der aber5 genau die gleichen Probleme machte. Also auf die Suche bei den Autoverwertern hier im Umfeld und einen Vergaser gekauft (80€ ohne Umtauschrecht und Garantie).
Damit dann wieder zu Bosch. Am nächsten Tag die erlösende Nachricht Motor läuft aber: Beschleuniger Pumpe im gekauften Vergaser war kaputt, Unterdruckdose, am Zündverteiler kaputt, Verteilerfinger hat falschen Widerstand irgendwas mit 5 statt 1 (ich glaube Ohm oder so änhnlich)und ausserdem hat dieser Vergaser einen eifachen Pulldown wo der alte einen Zweistufenpulldown hatte.
Was das mit dem Pulldown ist konnte man mir nicht erklären. Na ja, er läuft wieder, zwar ruckt er beim Lastwechsel noch aber zumindest kann man ihn wieder nutzen. Ich werde mir bei einem anderen Autoverwerter demnächst einen anderen Motor(komplett mit allen Anbauteilen wie Getriebe Vergaser etc. holen und einbauen, der verlangt je nach Laufleistung zwischen 250 und 300 € mit einer Laufgarantie und man kann sich das Teil auch noch selbst aussuchen.
Nun der Schluss: Bosch 377,04 €; Vergaser 80,- € dann noch einen neuen Hauptbremszylinder bei ATU und die HU Nachprüfung 180,- € Eine Woche Leihwagen ca. 250,-€
mit den anderen schon vor der HU gekauften Teilen komme ich gut auf 1500,- € für meinen Golf.
Irgendwie schon verrückt, aber wenn ich mir die Rechnung von Bosch anschaue mit fast 330,-€ nur Arbeitslohn, so bin ich halt immer noch froh daß ich vieles an meinem Golf selbst machen kann, zumal er Blechmäßig 1a da steht.
Also Danke für Deine Reaktion und viele Grüße Helmut
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe wegen durchgefallener HU (massiver Ölverlust) bei
meinem Golf2 - 1,3 ltr. 55 PS Motorkennbuchstabe MH
(2E?)Vergaser - einen neuen (gebrauchten) aber absolut
baugleichen Motor eingebaut.
Vergaser und Zündverteiler habe ich vom alten übernommen und
ohne Änderungen wieder eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Jedesmal beim Starten, springt der Motor zwar sofort und
problemlos an, geht aber im Leerlauf immer stotternd aus.
Nur wenn ich mit dem Gaspedal spiele kann ich den Motor am
absterben hindern.
Hallo ich würde einmal die leerlaufabschaltdüse (elektrisch) auswechseln und schauen ob die kabel richtig verbunden sind
mfg