Hallo,
kann mir jemand eine Freeware empfehlen, mit der ich ein Image einer RAID-0-Partition unter Win 2k SP4 auf DVD brennen kann? Und natürlich bei Bedarf auch wieder herstellen. Sollte eine bootfähige Lösung sein, die NTFS unterstützt und die Daten auch auf mehrere DVD’s aufteilen kann. Das Ganze muß mit Maus zu bedienen sein. (Der endgültige Nutzer haßt den Prompt.)
(Schon klar: Ist ein bischen viel verlangt, aber vielleicht habe ich ja Glück…)
Danke für die Tipps.
Hi
In der CHIP is ne u.a. Vollversion (keine PE Version oder was anderes abgespecktes) von Acronis True Image 7.
Ist auch auf der CD Version… Zeitung kostet 3,99 glaub ich.
MfG
Lilly
In der CHIP is ne u.a. Vollversion (keine PE Version oder was
anderes abgespecktes) von Acronis True Image 7.
Habe gerade mal die Version 9 als 15-Tage-Testversion heruntergeladen. Die kennt die Partitionen nicht. Bei einem RAID handelt es sich nicht um eine Basisfestplatte (‚normales‘ NTFS), sondern um eine dynamische Festplatte. Die wird auch von Drive Image 2002 nicht erkannt. Wenn es Version 9 nicht kann, dann wird es die 7 wohl auch nicht können. 
Wäre sonst eine gute Idee gewesen.
Hallo !
Wäre sonst eine gute Idee gewesen.
Auszug eines Test der 6er Version,müsste bei der 9er also noch besser gehen.
Getestet habe ich True Image unter Windows 98 SE, Windows 2000 Pro, Windows XP Pro und Linux. Es wurden Images auf lokalen Festplatten (auch Raid), auf CDs und im Netzwerk erstellt und auch wiederhergestellt.
Anmerkung zu Raid-Systemen: Ein Image (Abbild) einer Raid-Platte ist kein Problem, allerdings muss man vor dem Wiederherstellen den Raid-Verbund auflösen und das Image auf einer Platte wiederherstellen. Ist der Raid-Verbund nicht aufgelöst, bekommt man eine Fehlermeldung. Aber dieses Problem soll in der nächsten Version behoben sein.
MFG
P.
Auszug eines Test der 6er Version…
Getestet habe ich True Image unter Windows 98 SE, Windows 2000 Pro…
Es wurden Images auf lokalen Festplatten (auch Raid), auf CDs und
im Netzwerk erstellt und auch wiederhergestellt.
Anmerkung zu Raid-Systemen: Ein Image (Abbild) einer
Raid-Platte ist kein Problem, allerdings muss man vor dem
Wiederherstellen den Raid-Verbund auflösen und das Image auf
einer Platte wiederherstellen. Ist der Raid-Verbund nicht
aufgelöst, bekommt man eine Fehlermeldung. Aber dieses Problem
soll in der nächsten Version behoben sein.
Hallo,
hast Du den Test selber gemacht? Falls nein, woher hast Du die Info?
Von welcher True Image Ausgabe reden wir hier?
Ich habe die Testversion Ausgabe „Home Product“ heruntergeladen und ausprobiert. Es gibt auch „Workstation“, „Server“ und weitere. Auf der hier empfohlenen Heft-CD vermute ich mal die „Home“ Ausgabe.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich True Image von der CD gebootet habe und versuche ein Backup von einem Win 2k Software-RAID-0 zu erstellen. Ich kann das Raid ja schlecht vor dem Backup auflösen, weil die Daten weg sind, wenn was dabei schief geht… (Ob Win 2k das ohne Datenverlust überhaupt unterstützt weiß ich im Moment nicht.)
Außerdem glaube ich, das Problem ist nicht das Raid, sondern der dynamische Datenträger, der Voraussetzung für Win2k Softwareraid ist. Eine Rückwandlung von dynamisch auf Basisfestplatte ist afaik mit Bordmitteln nicht möglich. Montagvormittag werde ich das alles nochmal nachsehen/probieren, weil ich mir da momentan nicht sicher bin und den Rechner nicht hier (zuhause) habe. Danach poste ich eine Info, wobei es genau klemmt.
Ich würde mich freuen, wenn Du/Ihr Montag nochmal reinschauen könntet…
… und wünsche ein schönes Wochenende und bedanke mich schonmal für den Tip.
Weitere Vorschläge gesucht
Hallo,
meine Erinnerung ist doch richtig: Ich klicke auf Backup und erhalte die Meldung:
nicht unterstütztes Festplattenlaufwerk erkannt. Keine Unterstützung für dynamische Windowsdatenträger, EZ-Drive, usw.
Wenn ich die Meldung bestätige bin ich wieder beim Backupassitenten und es geht nicht weiter. Das Problem ist also der dynamische Datenträger, der mit Windows Bordmitteln nicht zu einer Basisfestplatte zurückgewandelt werden kann… 
Hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich davon ein Image brennen kann?