XP will spontan Kennwort, obwohl keins vergeben is

Hallo!

Ich hab für bekannte nen pc neu eingerichtet, mit xp prof und 4 benutzern, alle mit admin recheten ausgestattet und alle ohne Passwort.
Jetzt hab ichs letztens erlebt, das ich mit mit einem benutzer abgemeldet hab, und dann mit nem anderen wieder rein wollt, aber da wollt des liebe xp dann auf einmal ein passwort, obwohl keins festgelegt wurde. Ich habs probiert mich unter dem alten, bzw nen andern benutzer anzumelden, aber auch da wollts immer ein pw. nur enter geht nicht.
Also hab ich neugestartet und alle benutzer waren wieder ohne pw. das kommt aber immer wieder vor und ich weiß nich wie ich das wegbekommen soll?!

Is XP Mit 4 Admins überfordert? oder was kann ich machen damit das problem behoben wird?

Danke schonmal! :wink:

Hallo RedZac,

alle mit admin recheten ausgestattet und alle ohne Passwort.

grundsätzlich solltest du Passwörter vergeben, erst Recht bei Accounts mit Admin-Rechten. Surfen wird so z.B. sicherer, surfen mit Adminrechten und kein Passwort ist schon fast Selbstmord :smile:

Jetzt hab ichs letztens erlebt, das ich mit mit einem benutzer
abgemeldet hab, und dann mit nem anderen wieder rein wollt,
aber da wollt des liebe xp dann auf einmal ein passwort,
obwohl keins festgelegt wurde.

Hast du ein Sicherheitstool -programm installiert? Welches?
Hast du ein Tweak-Tool eingesetzt? Welches?
Wurde an den Lokalen Sicherheitsrichtlinien was verändert?

Ist der PC im Netz? Wenn JA, mit Server? Welcher?

Is XP Mit 4 Admins überfordert?

nein, garantiert nicht!

oder was kann ich machen damit das problem behoben wird?

erstmal hier meine Fragen beantworten :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sorry, hänge mich hier mal rein.

alle mit admin recheten ausgestattet und alle ohne Passwort.

grundsätzlich solltest du Passwörter vergeben, erst Recht bei
Accounts mit Admin-Rechten. Surfen wird so z.B. sicherer,
surfen mit Adminrechten und kein Passwort ist schon fast
Selbstmord :smile:

Wie ist das?: Wenn ich nun meinen XPprof-PC „ohne Passwort“ mit Admin-Rechten starte (Alleinnutzer als Computeradminístrator), könnte mir doch quasi jeder daran rumfummeln wenn ich das Teil nicht im Auge habe. Der Rechner ist also offen, auch von außen wenn ich mit einer „Internetverbindung“ surfe. Soweit klar, oder?

Wenn ich nun ein Passwort vergebe und mit diesem den PC starte, ist er doch auch für jedermann offen, so wie ich es oben beschrieben habe. Oder gibt es hier einen Unterschied?

Klar, mit Passwort kann nur der starten, der das Passwort kennt. Aber wenn der PC nun mal hochgefahren ist? Oder wäre es sicherer, bei Internetverbindung, wenn ich für mich selbst ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten hätte?

Für Aufklärung allerbesten Dank!!

MfG Edmund

Hallo Edmund,

sorry, hänge mich hier mal rein.

warum sorry, hier im Forum kann jeder mitmachen :smile:

Wenn ich nun meinen XPprof-PC „ohne Passwort“
mit Admin-Rechten starte (Alleinnutzer als
Computeradminístrator), könnte mir doch quasi jeder daran
rumfummeln wenn ich das Teil nicht im Auge habe. Der Rechner
ist also offen, auch von außen wenn ich mit einer
„Internetverbindung“ surfe. Soweit klar, oder?

ja

Wenn ich nun ein Passwort vergebe und mit diesem den PC
starte, ist er doch auch für jedermann offen, so wie ich es
oben beschrieben habe. Oder gibt es hier einen Unterschied?

ja, einige Programme/Funktionen verlangen den Benutzernamen UND das Passwort. D.h. es könnten nicht ganz so viele Probleme auftauchen.
Du hast schon Recht, die Trojaner- & Virenprogrammierer sind da schon weiter und kümmern sich einfach grundsätzlich nicht mehr drum.

Klar, mit Passwort kann nur der starten, der das Passwort
kennt. Aber wenn der PC nun mal hochgefahren ist? Oder wäre es
sicherer, bei Internetverbindung, wenn ich für mich selbst ein
Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten hätte?

klar, das ist die zweitsicherste Variante, für das Surfen ein extra Account mit entsprechnden Beschränkungen einzurichten. Ein virtueller PC wäre noch sicherer! (z.B. mit VM-Ware) :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang