Daten weg, Benutzerk. schuld - lang

Hallo!
Ich habe ja mal wieder etwas sehr, sehr dummes gemacht:
Vor 2 Wochen habe ich einen Rechner gekauft, der bereits vorinstalliert war. Da ich der Quelle vertraut habe, habe ich mir Neuformatieren geschenkt.
Das blöde ist, voreingestellt war das Konto „Administrator“, ohne Kennwort. In jedem Ordner stand nun also „Administrator“, bei Programminstallationen musste ich meinen Namen eingeben, weil nur ein Punkt (.) vorgegeben war (Gewohnt bin ich es so, dass mir mein Name schon durch das Benutzerkonto immer vorgegeben wird).
Fazit: Es nervte mich und ich wollte mir ein neues Konto geben.
Dem bestehenden Administrator habe ich dummerweise ein Kennwort verpasst, ganz blöderweise auch noch gesagt, dass die Dateien nur für „Administrator“ zu sehen sind.
Dann habe ich mir ein eigenes Konto gegeben, mit Admin-Rechten ohne Kennwort, da mir gemeldet wurde, dass erst ein Admin-Konto erstellt werden muss, bevor ich ein anderes einrichte! (obwohl ja schon eins bestand…)
Nach NEustart: 90 % meiner Dateien waren weg, weil ich sie im Ordner „Eigene Dateien\Administrator“ (oder ähnlich) abgelegt hatte. Dieser Ordner existierte nicht mehr. Auch andere DAteien, Einstellungen und auch Programme waren weg!!
Nach etwas erfolglosem Suchen und Probieren Systemwiederherstellung.
Funktionierte, Dateien sind wieder da!!!, ABER: ich muss nun das Kennwort für „Administrator“ eingeben, und mein erstelltes Konto ist weg.

FRAGE: Was passiert, wenn ich mir jetzt wieder ein Konto erstelle? Das gleiche wie vorher? Ich komme nämlich nicht an die Option mit der Sichtbarkeit der Dateien für alle ran (die gibt es jetzt nicht mehr!)
Klar kann ich jetzt eine Datensicherung machen (sure!), aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Danke für jede Antwort!!
Ach so, Microsoft Seite hatte ich schon übeflogen zu diesem Thema, leider nichts gefunden…

Wie wärs wenn du deine Daten mit z.B. Knoppix sicherst und Windows nochmal neu installierst wenn es dir nicht zu aufwendig ist?

Hier ein Link zu Knoppix:
http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232…

Hallo EP!

Das blöde ist, voreingestellt war das Konto „Administrator“,

das ist IMMER vorinstalliert!! Auch wenn du selbst XP installierst!

ohne Kennwort.

ja, damit DU dann die Möglichkeit hast eins zu vergeben!

In jedem Ordner stand nun also „Administrator“,

in JEDEM Ordner? Wo stand das?

bei Programminstallationen musste ich meinen Namen eingeben,
weil nur ein Punkt (.) vorgegeben war

woher sollte vor einem halben Jahr der Techniker wissen (der den PC installiert hat), wie der Nutzer heißt, der dann den PC kauft?
Ich kenne keine Firma, die Hellseher als Techniker beschäftigt!

(Gewohnt bin ich es so, dass mir mein Name schon durch das
Benutzerkonto immer vorgegeben wird).

klar, aber nur wenn eins angelegt ist!

Fazit: Es nervte mich und ich wollte mir ein neues Konto
geben.

sehr gut, so sollte man es gleich nach dem Kauf machen!

Dem bestehenden Administrator habe ich dummerweise ein
Kennwort verpasst, ganz blöderweise auch noch gesagt, dass die
Dateien nur für „Administrator“ zu sehen sind.

sehr gut, so sollte man es gleich nach dem Kauf machen!

Dann habe ich mir ein eigenes Konto gegeben, mit Admin-Rechten
ohne Kennwort,

immer MIT Kennwort einrichten!

da mir gemeldet wurde, dass erst ein
Admin-Konto erstellt werden muss, bevor ich ein anderes
einrichte! (obwohl ja schon eins bestand…)

Mal ganz einfach beschrieben:

• Administrator = SuperAdmin (voreingestellt)
  • Peter = Benutzer mit Adminrechte
  • Klaus = Benutzer ohne Adminrechte
  • usw.

gemeint war das Adminkonto von PETER nicht vom SUPER-Admin!

Nach NEustart: 90 % meiner Dateien waren weg, weil ich sie im
Ordner „Eigene Dateien\Administrator“ (oder ähnlich) abgelegt
hatte. Dieser Ordner existierte nicht mehr. Auch andere
DAteien, Einstellungen und auch Programme waren weg!!

nö, die waren nicht weg, sondern nur nicht sichtbar!

Nach etwas erfolglosem Suchen und Probieren Systemwiederherstellung.

hättest du mal erst hier gefragt! :smile:

Funktionierte, Dateien sind wieder da!!!, ABER: ich muss nun
das Kennwort für „Administrator“ eingeben, und mein erstelltes
Konto ist weg.

logisch, was hast du erwartet? Systemwiederherstellung bedeutet, den Zustand einer vorherigen Systemsicherung wieder herstellen! Wie es ein bischen schwanger nicht gibt, gibt es auch kein ein bischen Systemwiederherstellung!

FRAGE: Was passiert, wenn ich mir jetzt wieder ein Konto
erstelle? Das gleiche wie vorher?

richtig

Ich komme nämlich nicht an die Option mit der Sichtbarkeit der
Dateien für alle ran (die gibt es jetzt nicht mehr!)

brauchst du auch nicht, starte den PC im abgesicherten Modus (F8 beim Start), da gibt es das Super-Adminkonto wieder!
Kopiere nun die gewünschten Daten vom Ordner Administrator in den Ordner „PETER“…oder wie immer dein Benutzerkonto heißen mag.

Klar kann ich jetzt eine Datensicherung machen (sure!), aber
das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

nö, ist aber immer sinnvoll :smile:

Ach so, Microsoft Seite hatte ich schon übeflogen zu diesem
Thema, leider nichts gefunden…

in den großen Weiten des Internet gibt es noch mehr Seiten als die von M$!!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang! Danke für Deine tolle und ausführliche Antwort!

Ich habe aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
Mir ist klar, dass ein Computer neu aussieht wie von mir beschrieben.
Aber ich nutze PCs seit 13 Jahren und habe eigentlich immer selbst installiert, und dabei halt die Konten (sofern vorhanden) selbst eingerichtet. Kein Problem.
Dieses Mal war der PC aber nicht aus dem Geschäft, sondern ersteigert, und trotz allen Vertrauens weiß man ja nie, was sich hinter unbekannten/ neuen Ereignissen versteckt, so dass ich halt etwas perplex und auch etwas in Panik wegen meiner Daten war.

Hinzu kommt, dass die Tatsache, dass das Admin-Kennwort nach der Wiederherst. immer noch erforderlich war, mich wirklich überrascht hat, denn das heißt ja, dass die Wiederherst. bestimmte Bereiche nicht erfasst (und somit dann doch analog zum „bisschen schwanger“ ist.:smile: ) Aber ich hab mich schon drauf verlassen, dass die Wiederherst. mir die Daten zurückbringt. Gott sei Dank hat´s diesmal funktioniert (ist ja nicht immer so)!
Jetzt aber noch eine FRAGE: Wie oft kann ich denn eine Wiederherstellung machen, ohne mein System zu verhunzen? Wieviel wird denn nicht erfasst, so wie jetzt bspw. das Kennwort? Weisst Du das?
Und zu Microsoft: Ist normalerweise nicht meine erste Adresse, aber war halt in Zeitdruck und außerdem halt in Datenpanik.

Werde jetzt mal weitermachen, Superadmin lasse ich mit KW, richte mir ein neues Konto ein und hoffe, dass die Pechsträhne vorbei ist. Wenn Du also in Lübeck einen Schrei hörst, stammt der aus Flensburg von mir:smile:

Es ist echt paradox! Normalerweise helfe ich den Leuten beim Einrichten usw, aber nun klappen die einfachsten Sachen nicht, obwohl ich viele schon häufiger gemacht habe. DATEV geht auch nicht, Soundkarte war schwierig etc. Und diesen Text schreibe ich jetzt auch schon zum 2. Mal, weil ich ihn aus Versehen weggeklickt habe. Soviel dazu!

Also nochmal vielen Dank!

Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramona,

Jetzt aber noch eine FRAGE: Wie oft kann ich denn eine
Wiederherstellung machen, ohne mein System zu verhunzen?

Windows macht gem. Einstellung regelmäßig eine eigene Sicherung, so alle 24 Stunden eine. Zusätzlich kannst du eigene Sicherungen anlegen.
Je nach Installationsstand, erhältst du immer den Zustand, für den du die Wiederherstellung machst. D.h. machst du häufiger eine eigene Sicherung, besteht die Chance den entsprechenden Zustand dann wieder herzustellen.

Wieviel wird denn nicht erfasst, so wie jetzt bspw. das
Kennwort? Weisst Du das?

ich glaube das weiss nur M$ was da gesichert wird. Es ist aber auch davon abhängig, wie viel Platz du auf den Datenträgern für die Sicherung zur Verfügung stellst.

Werde jetzt mal weitermachen, Superadmin lasse ich mit KW,
richte mir ein neues Konto ein und hoffe, dass die Pechsträhne
vorbei ist.

am Ende wird alles gut … aber wer sagt, dass wir am Ende sind?

Wenn Du also in Lübeck einen Schrei hörst, stammt
der aus Flensburg von mir:smile:

ich hoffe es ist dann doch ein Freudenschrei?

DATEV geht auch nicht,

DATEV war schon immer ein Problem! :frowning:

Und diesen Text schreibe ich jetzt auch schon zum 2. Mal, weil ich
ihn aus Versehen weggeklickt habe. Soviel dazu!

es gibt Tage, die sollte man aus dem Kalender streichen :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Ramona,

Aber ich nutze PCs seit 13 Jahren und habe eigentlich immer
selbst installiert, und dabei halt die Konten (sofern
vorhanden) selbst eingerichtet. Kein Problem.

Scheinbar war da aber kein halbwegs richtiges Betriebssystem dabei (also kein Win NT, Win200 und XP und kein NTFS als Dateisystem).

Dieses Mal war der PC aber nicht aus dem Geschäft, sondern
ersteigert, und trotz allen Vertrauens weiß man ja nie, was
sich hinter unbekannten/ neuen Ereignissen versteckt, so dass
ich halt etwas perplex und auch etwas in Panik wegen meiner
Daten war.

Da hast da etwas Grundlegendes bei Mehrbenutzersystemen noch nicht mitbekommen.

Wenn mehrere Leute an einem PC arbeiten, ist es wichtig, dass nicht jeder auf alle Daten zugreifen kann. Deshalb muss jede Datei noch zusätzliche Informationen haben, mit welchen die Zugriffsrechte verwaltet werden. Das geht bei MS aber nur wenn man NTFS als Dateisystem verwendet.
FAT kennt solche Informationen nicht und jeder kann auf alle Dateien auf der Platte zugreifen.

Deine Daten waren gar nie weg, sondern sie sind dem Benutzer „Administrator“ zugeordnet und der hat allen anderen Benutzern verboten auf seine Daten zuzugreifen. Wenn du dich als „Administrator“ angemeldet hättest, hättest du auch Zugriff auf alle deine Daten gehabt.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Benutzer „Administrator“ bei MS fest im Betriebssystem eingebaut und man kann diesen auch nicht verändern. Nach der Installation muss ja ein Benutzer vorhanden sein, damit man sich überhaupt anmelden kann !
„Administrator“ ist ein SuperDuperUser, dieser darf ALLES und man kann ihm seine Rechte auch gar nicht einschränken.

Bei allen anderen Benutzern, kann man die Rechte beschneiden.
Einen einfachen Benutzer kann man soweit „zurechtstutzen“, dass er z.B. nur noch EIN bestimmtes Programm starten kann und damit dann nichteinmal seine Daten speichern kann. Das macht z.B. Sinn, wenn man ein KIOSK-System einrichten will, also z.B. ein PC im öffentlichen Bereich, bei dem die Kunden z.B. die aktuelle Lagerliste selbst einsehen können.

MfG Peter(TOO)