[win98] 100%ig Windows Kennwort

Hallo !
Wenn man den Rechner startet, muß man normalerweise ein Kennwort eingeben, aber mann kann ja auch auf abbrechen gehen, und genau dieses möchte ich verhindern, ich hab schonmal irgendwo gelesen, wie man die Taste deaktivieren kann, aber sowas ähnliches würd emir ja reichen, hauptsache man muß das Kennwort eingeben. Ich hatte schon was gefunden , man sollte in der Registry unter Hkey/Local_Machine/Network/Logon den Schlüssel MustbeValidated eingeben mit der zahl 1, funzt aber nich, überhaupt nicht. Kann es sein das das eher was mit Netzwerk Kennwort zu tun hat ?? na gut, ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich nicht möchte das hier jeder an mein PC kann.

MFG Martin

Vielen Dank schonmal

Hi.
Den Abbrechen-Button zu deaktivieren hilft dir nicht wirklich weiter (wenn man Abbrechen wählt, kann man nur nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen). Man kann dann nämlich einfach einen anderen Namen (irgendeinen, den Win98 noch nicht kennt) eingeben und sich damit anmelden. Die Anmeldeinformationen sind eigentlich nur für die Netzwerkanmeldung wichtig. Dazu kommt, das Windows anhand der Anmeldung entscheidet, wessen Desktop angezeigt wird. Neue Benutzer werden aber einfach dadurch erstellt, dass sie sich das erste Mal anmelden. Deswegen taugt es nicht als Zugangsschutz.
CU,
Sebastian.

ich hoffe mir kann

jemand helfen, weil ich nicht möchte das hier jeder an mein PC
kann.

Naja, win 98 ist nicht gerade das sicherste Betriebssystem…

Für das Windows Kennwort gibt es ein Tool auf der Win CD-ROM, das sich Profile Manager schimpft, das kann auch auf Win9x Rechnern ähnliche Benutzer Profile anlegen wie bei Win2000 und NT.

Aber: Es gibt doch auch die Option im BIOS, ein Kennwort zu vergeben, die ist zwar auch für jemanden der sich mit PCs auskennt leicht zu umgehen, aber wenn es sich beiden „anderen“ um PC Laien handelt, dann hilft das besser als das Windows Kennwort.

Gruss

Mike

Netter Trick…
Hallo,

… aber auch nicht mehr:

Ein neuer Benutzer (der wie wir ja gelesen haben automatisch angelegt wird, wenn man einen neuen namen eingibt) kriegt auch einen neuen Desktop und ein neues Startmenu und einen neuen Registry Zweig.
Wenn man jetzt einen Benutzer anlegt (sich selbst) und danach dem Standard Benutzer in eine der Autostart-Moeglichkeiten „C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitwindows“ schreibt, faehrt Win postwendend und ohne Abfrage wieder runter wenn ein neuer User angelegt oder ABBRECHEN geklickt wird.

Wenn das ganze im Startmenu im Ordner AUTOSTART steht, kann man es noch mit gedrueckter SHIFT-Taste umgehen (dann wird DER Autostart nicht ausgefuehrt), wenns in der Registry im RUN-Schluessel steht wird’s schon schwieriger.

Laesst sich auch umgehen - ist aber auf jeden Fall ein netter Trick, der manchen User abschrecken wird.

In Verbindung mit

• Standard Desktop schwarz
  • keine Icons auf dem Desktop

siehts auch noch ganz gut aus :smile:

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Martin,

gehe einfach ins Bios und gebe dort ein Kennwort (Master Passwort, glaube ich) ein, dann bist Du alle Sorgen los.
Der PC bootet erst hoch, wenn Du Dein Passwort eingegeben hast.
Aber es gibt derer zwei. Ein Passwort, um ins Bioszu kommen und eins, wie gesagt, zum hochbooten.
MfG
Eddie

gehe einfach ins Bios und gebe dort ein Kennwort (Master
Passwort, glaube ich) ein, dann bist Du alle Sorgen los.

Hallo Eddie,

nur der Form halber: fast alle. :smile:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inw…
(Bestandteil von http://www.bios-info.de/)

Grüße McSofa

Hallo Martin!

In der c’t Nr 18/2001 wird das Programm WinSecure3 vorgestellt. Könnte vielleicht was für Dich sein.

Gruß Stefanie