Wäre das 'Nötigung' oder irgendwie anfechtbar?

Hi,

okay, der Titel klingt vielleicht, als wäre ich jemand von der Sorte „Ich gehe an die Medien damit!“ :wink:

Aber nein.

Die Frage ist: Wenn jemand ängstlich im Krankenhaus der OP entgegensieht und vor der OP eine Zusatzvereinbarung unterschreibt, die ihm von der OP-Schwester ohne große weitere Erklärung unter die Nase gehalten wird „Bitte unterschreiben Sie hier noch, wo die Kreuze sind!“ … und hinterher kommt ne dicke (!) Rechnung über „gewünschte“ Zusatzleistungen (Fernseher, Chefarzt-Behandlung, weiß der Geier).

-> ich nehme nicht an, dass das Nötigung ist, aber hat man dann Pech gehabt? Oder könnte man sich noch irgendwie rausreden von wegen seelischer Ausnahmezustand / mangelhafte Belehrung über tatsächliche Inhalte?

Mir ist klar, dass die Beweislage in einem evtl. Rechtsstreit schwierig ist. Aber wie seht Ihr das?

LG

Schnägge

Hi,

okay, der Titel klingt vielleicht, als wäre ich jemand von der
Sorte „Ich gehe an die Medien damit!“ :wink:

Aber nein.

Die Frage ist: Wenn jemand ängstlich im Krankenhaus der OP
entgegensieht und vor der OP eine Zusatzvereinbarung
unterschreibt, die ihm von der OP-Schwester ohne große weitere
Erklärung unter die Nase gehalten wird „Bitte unterschreiben
Sie hier noch, wo die Kreuze sind!“ … und hinterher kommt ne
dicke (!) Rechnung über „gewünschte“ Zusatzleistungen
(Fernseher, Chefarzt-Behandlung, weiß der Geier).

-> ich nehme nicht an, dass das Nötigung ist, aber hat man
dann Pech gehabt? Oder könnte man sich noch irgendwie
rausreden von wegen seelischer Ausnahmezustand / mangelhafte
Belehrung über tatsächliche Inhalte?

Mir ist klar, dass die Beweislage in einem evtl. Rechtsstreit
schwierig ist. Aber wie seht Ihr das?

das mit Recht usw ist nicht so lustig wie du hier schreibst,deshalb mach den Artikel neu
rein sachlich und OHNE jeglichen Bezug zur Realität
denn

Achtung
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter FAQ:1129

hallo depp

bist du neuerdings mod? lass die doch einschreiten, insofern sie es überhaupt tun. hier ist doch mitlerweile nahezu 50 % der anfragen nicht „regelkonform“.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nein Nötigung ist das sicher nicht, das ist ein Straftatbestand und beinhaltet, dass jemand einem anderen mit Gewalt oder durch Drohung seinen Willen aufzwingt (ganz grob gesagt).

Ich würde hier zu einer anwaltlichen Beratung raten (ggf. auch schon recht preiswert online), da man Willenserklärungen anfechten kann (119-124 BGB). Aus meiner Sicht kommt es aber stark auf die jeweiligen Umstände und deren Beweisbarkeit an.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

Lies den Text doch noch einmal durch, Depp. Ich habe da keinen direkten und persoenlichen Fall gefunden.
Die Fragen wurden abtrakt gestellt:

Die Frage ist: Wenn jemand ängstlich im Krankenhaus der OP …
entgegensieht und vor der OP eine Zusatzvereinbarung

-> ich nehme nicht an, dass das Nötigung ist, aber hat man
dann Pech gehabt? Oder könnte man sich
noch irgendwie …

Einfach nochmal durchlesen und verstehen, Depp …

Gruesse
Jasmin

4 „Gefällt mir“

Hallo,

unterschreibt, die ihm von der OP-Schwester ohne große weitere
Erklärung unter die Nase gehalten wird „Bitte unterschreiben
Sie hier noch, wo die Kreuze sind!“ … und hinterher kommt ne
dicke (!) Rechnung über „gewünschte“ Zusatzleistungen
(Fernseher, Chefarzt-Behandlung, weiß der Geier).

Wäre in diesem fiktiven Fall nicht zu klären, ob eine OP- Schwester überhaupt bevollmächtigt ist, einen Patienten ohne Aufklärung des Sachverhaltes solche Verträge schließen zu lassen?

Gruß:
Manni