Wäschetrockner trocknet schlecht

Mein Phillips Waschautomat mit Trocknerfunktion trocknet nicht mehr richtig, d.h. die Trocknung wird langsam immer schlechter. Maschinenreinigung mit Kalklöser habe ich bereits ohne Wirkung mehrfach gemacht. Hat noch einer einen Tipp?

Ernesto

Fuselfilter des Troknerteils reinigen.

mfg: Josef Spies

Hallo Ernesto,

du solltest Dir mal den Wärmetauscher/Kondensator des Trockners vornehmen. Du findest ihn unten in der Maschine. Zumeist mußt Du zwei Riegel beiseite klappen, dann kannst Du ihn herausnehmen. Der Kondensator hat eine Wabenstruktur. Das ganze Ding reinigst Du mit Wasser (Dusche oder Schlauch) und setzt es wieder ein. Danach sollte die Trocknung wieder funktionieren.

Kontrolliere auch mal die Fühler, die den Trockengrad der Wäsche ermitteln. Die sitzen auf den Rippen in der Trommel. Wenn die verschmutzt sein sollten (Belag), kannst Du sie vorsichtig reinigen (Handbuch).

Achte auch darauf, daß die Lüftungsöffnungen unten an der Maschine nicht mit einem Wäschekorb oder ähnlichem zugestellt sind. Dadurch behinderst Du auch den Trockenvorgang.

Gruß
Theo

PS. wir Hausfrauen müssen zusammenhalten :wink:

Fuselfilter des Troknerteils reinigen.

Wo ist der und wie sieht der aus?

MFG

Ernesto

Hallo,
die Tips von Theo bringens.
Bei Kondensatortrockner hängen die Fusel zwischen den Lamelen
der Kondensators.

1 „Gefällt mir“

Hallo Theo und Josef,

bei meiner Phillips wird die Trocknerluft oben in die Trommel geblasen und unten wieder abgesaugt. Dzwischen befindet sich ein verwinkeltes Kunststoffstück, in das Kaltwasser eingeleitet wird, aber nirgendswo ein Lamellenkondensator!

Habt Ihr noch 'n Tipp?

Ernesto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ernesto

sind die Zuluft- und Abluftkänäle frei?
Wenn die Luftmenge durch eine Verstopfung vermindert ist, wird
die Trocknerleistung stark vermindert.

Hallo Josef,

stellenweise war da ein papierdünner, mehlariger Belag, auch auf dem Ventilator. Der Luftstrom der Trocknerluft war heiß und schien mir kräftig genug. Das verwinkelte Kunststoffteil vor dem Ventilator, in Strömungsrichtung gesehen, ist nicht einsehbar, nicht zu öffnen und nur mit sehr großen Aufwand auszubauen.

Ernesto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ernesto,
dieses Teil ist der Kondensator und der müßte sauber gemacht werden.

mfg: Sepp

Hallo Ernesto,
dieses Teil ist der Kondensator und der müßte sauber gemacht
werden.

mfg: Sepp

Hallo Sepp,

habe den Kondensator von oben her erst reichlich mit Entkalker (Zitronensäure) und dann mit reichlich Wasser durchgespült.
Erbenis: nun trocknet die Maschine gar nicht mehr! Heißluft zirkuliert aber gut. Jetzt muss wohl doch der Kundendiest ran??

Ernesto