Wallbox; Qua der Wahl

Nachdem jetzt die PV-auf’m Dach ist und hoffentlich bald Strom produziert, stellt sich mir die Frage welche Wallbox ich mir zulege. Z. Zt. bin ich noch traditionell mit Diesel unterwegs aber kein Verweigerer der E-Mobilität und werde mir wohl mittelfristig ein reines E-Auto zulegen. Ich habe heute schon mal die KfW-Förderung beantragt und erschrocken eine gefühlt endlos lange Liste von förderfähigen Anbietern runterladen können. Ich vermute mal dass die sich die Liste auf eine handvoll baugleicher Modelle eindicken läst.
Kurz gefragt welche soll ich mir zulegen?
Gruß Hartmut

Hi!

Was bedeutet denn „mittelfristig“? Nicht, dass das Teil Schrott ist, wenn du dann mal dein Auto hast.

Und hast du denn auch nen dicken Energiespeicher? Du hast ja gefühlt ein Fußballfeld Solarzellen auf dem Dach. Primäres Ziel sollte sein, dass du auch nachts von deinem eigenen Strom leben/laden kannst.

Na ja, da du sie dir nicht selber installieren darfst, würde ich sagen: Frag den, der sie dir installiert.

Ich habe bislang ABL, ABB, KEBA und Vestel installiert.
Bei einer Solaranlage ist natürlich sinnvoll, eine Steuerung unter Berücksichtigung der Einspeiseleistung zu implementieren.

13,8 kw erst mal.

o.k. werde ich machen, der kommt heute eh vorbei.

Das auf alle Fälle, da ich ja von zu Hause arbeite hält sich mein Aktionsradius in Grenzen. Da brauche ich dann nicht nachts zu laden.

Nicht wenige meiner werten Kollegen sind mit derartigen Steuerungen überfordert.

Leider ist das Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Elektrofahrzeug auf dem technischen Stand der 70er Jahre implementiert worden (kein Witz, reine Analogtechnik mit Pulsweiten und Widerständen), so dass die Wallbox keine Chance hat, den Ladezustand des Bordakkus zu kennen.
Ich kenne auch keine Systeme, bei denen man als Nutzer sagen kann:
„Sieh zu, dass die Karre heute Abend voll ist, aber nutze dazu bitte den laut Wettervorhersage und Verbrauchsprognose besten Zeitpunkt. Die Wettervorhersage holst du dir bitte aus dem Internet, die Verteilung meiner Tagesverbräuche hast du ja schon in den letzten Wochen selber gelernt. Viel Spaß.“
Wobei ich meine, dass RCT Solar so etwas Ähnliches beim PV-Speicher machen kann.

Da du schon einen Wechselrichter und einen Speicher hast: nimm eine Wallbox, die mit diesen beiden Geräten kommunizieren kann. Nur dann hast du die Möglichkeit, in Abhängigkeit von Sonne und Speicherinhalt zu laden. Frag also die Wallboxhersteller, ob ihre Box das kann.

Zum zweiten: nimm auf keinen Fall eine Wallbox, die mittels App oder gar über den Herstellerserver gesteuert wird. Wer weiß, ob die App in 5 Jahren noch mit deinem Handy funktioniert und/oder der Herstellerserver noch läuft? Eine Wallbox mit eingebauter Homepage/Weboberfläche kannst du auch in fernerer Zukunft noch betreiben.

Ich habe mich für die OpenWB entschieden. Die wird dir vermutlich zu kompliziert und zu teuer sein, aber sie kommt meinem Spieltrieb entgegen…

Ich lasse sowas meinen Sohn machen der hat in dem Bereich auch einen unstillbaren Spieltrieb. (Er ist ja in einer Spielzeugfertigung groß geworden :blush:)
Ein erster Blick auf die Seite von openWB zeigt doch ganz erschwingliche Versionen.
Ich setze den Kleinen mal drauf an.
Danke!