Wann hat Rolf Zuckowski den Text geändert?

Hallo zusammen,

also, ich werde hier wahnsinnig.

Neulich habe ich mit einem Kumpel Kinderlieder aus unserer Kindheit gesucht, und dabei so einiges ausgegraben, unter anderem Rolf’s Schulweg-Hitparade von Rolf Zuckowski. Doch die Version, die wir da auf YouTube gefunden haben, war irgendwie komisch, denn der Text hieß:

„Mein Platz im Auto ist hinten, im Sitz lehn’ ich mich zurück. Ja, hinten könnt ihr mich finden, und vor der Fahrt mach’ ich Klick!“

So weit so gut, aber ich hatte einen anderen text in Erinnerung:

„… in meinem Kindersitz … denn Autos fahr’n wie der Blitz“

Doch diese Version ließ sich nirgendwo finden. Heute habe ich dann meine Original-Kassette von früher ausgegraben, um die Frage ein für alle mal zu klären - und nun heißt das auf dieser Kassette auch „und vor der Fahrt mach’ ich Klick“!

Ja Kreuzdonnerwetter - wo habe ich denn den Text her?? Zu allem Überfluss stelle ich nun fest, dass das nicht nur ein Hirngespinst ist - es gibt Online-Quellen zu meiner Version des Textes: https://www.google.de/search?q=mein+platz+im+auto+ist+hinten+in+meinem+kindersitz

Deshalb meine Frage: Wann, bitte, hat sich dieser Text geändert? Woher stammt die „Autos fahr’n wie der Blitz“-Version? Und wie komme ich darauf, wenn nicht von meiner Kindheits-Kassette?

Sachdienlich Hinweise erbeten.

-nik

Ich kenne auch nur die Version mit dem „Klick“.

Wir haben sogar noch eine Videocassette (VHS) mit Rolfs Schulweghitparade zuhause.
Ob sie sich noch abspielen lässt?

Gruß
Dirk

Die alte Version hatte ich ca. 1984 auf Schallplatte. Von der neuen Schulweghitparade habe ich Anfang 2000 erfahren. Mir gefällt die alte Version übrigens auch viel besser!

OK, eine Bestätigung mehr, dass ich nicht halluzinieren.

Wieso ich die alte Version seit Jahrzehnten im Kopf habe und nicht die, die ich selber früher auf Kassette hatte, wird mir wohl niemand sagen können. Ich kann mir nur vorstellen, dass wir die vielleicht im Kindergarten hatten oder so…

Naja, danke erstmal ;)!

Hallo zusammen,

Auch ich bin gestern (6 Jahre später) auf genau die gleiche Frage gestoßen…alle erzählen auf einmal was von ‚im Sitz lehn ich mich zurück‘ und ‚ich mach klick‘.
Dabei war ich mir doch so sicher, „… in meinem Kindersitz … denn Autos fahr’n wie der Blitz“ … hört sich viel besser an.
Ich habe mich schon geschlagen gegeben und es auf mein Alter geschoben…ABER… es ließ mir keine Ruhe … und da habe ich bei YouTube die komplette CD von 1978 gefunden bzw. auch das Einzellied (leider kann ich keine links einfügen)

Ich hoffe ich kann hiermit dem ein oder anderen wieder zu ruhigen Nächten verhelfen :wink:

Christoph