Wann welches Gebüsch als Sichtschutz pflanzen?

Hallo,

(zusammen mit der Ligusterfrage weiter unten ergibt sich ein Gesamtbild :wink:

Unser Grundstück ist momentan duch einen baufälligen 12m langen, 1,80m hohen Lamellenzaun und dahinter einem neuen Maschendrahtzaun vom Nachbarn getrennt. Wir sind neu eingezogen und haben Mitleid mit unserem Nachbarn, der den hässlichen Lamellenzaun gerne weg hätte. Wir finden das Ding auch hässlich.

Nun wollen wir den Kontakt aber auch ein bisschen steuern können, sprich, es sollte schon Bereiche geben, in denen man ein bisschen im toten Winkel sitzt und für sich ist.

Bis die neu gepflanzte Hecke (Liguster) von derzeit 60cm auf 1,80m gewachsen ist, wird es wohl etwas dauern (5 Jahre?).

Jetzt würde ich gerne 1-2 preisgünstige Büsche pflanzen (noch vor der Hecke), die dann möglichst 2011 oder 2012 schon so die 2mx2m erreichen und brauchbar blickdicht sind.

Kirschlorbeer und die das ganze Nadelzeug kommen ästhetisch nicht in Frage.

Frage: Was gibt es denn günstiges (

Hallo Birk B,

ich kürze den Text mal ein bisschen …

Nun wollen wir den Kontakt aber auch ein bisschen steuern
können, sprich, es sollte schon Bereiche geben, in denen man
ein bisschen im toten Winkel sitzt und für sich ist.

Bis die neu gepflanzte Hecke (Liguster) von derzeit 60cm auf
1,80m gewachsen ist, wird es wohl etwas dauern (5 Jahre?).

das kann man nicht genau sagen. Es kommt bei jeder Hecke auch stark auf den Boden (mager oder fett), den Standort (sonnig, schattig, Anderes mit starkem Wurzelwerk in der Nähe) und die Niederschläge an.

Jetzt würde ich gerne 1-2 preisgünstige Büsche pflanzen (noch
vor der Hecke), die dann möglichst 2011 oder 2012 schon so die
2mx2m erreichen und brauchbar blickdicht sind.

Gehölze vor Gehölze gepflanzt, das wird nichts. Wie ich bereits oben schrieb, haben Gehölze Wurzeln. Wo Liguster wächst, haben unterirdisch keine anderen Wurzeln Platz.
Noch dazu, wenn Du etwas pflanzst, was aggressiver wächst, als Liguster - und der ist schon recht schnell - sorgst Du dafür, dass die eigentliche Hecke langsamer und schwächer wächst.

Kirschlorbeer und die das ganze Nadelzeug kommen ästhetisch
nicht in Frage.

die wären auch gerade mit Liguster als Nachbarn deutlich unglücklich. Vergiss nicht, Hecken saufen. Liguster zieht bereits alles Wasser aus der Erde. Kriegt er Nachbarn, wird das gnadenloser Konkurrenzkampf - und irgendwer verliert und mickert.

Frage: Was gibt es denn günstiges (

Hallo Birk,
wie Geli schon schreibt - mit Gehölzen gar nicht - Alternativ: senkrechte Balken die den Blick ein wenig brechen, bunte Tücher ide man zwischen zwei Pfosten anstelle eines Zaunes spannt oder an den alten Zaun anbindet, Betontelemente die man hin stellt - oder mit ein wenig Glück hoch wachsnede Stauden, wobei die meistens auch ein Jahr bruachen bis sie richtig da sind.
Gruß,
Alexandra

Prima, danke.

Mein Problem mit nichtlebendem Sichtschutz ist eher psychologisch: Wir wollen dem Nachbarn jetzt nicht direkt die Stirn bieten („Wir wollen dich nicht dauernd sehen“), was wir mit Sonnensegeln etc. ja täten.

Leider ist der Garten zwar schön groß (700qm) aber besteht mangels Pflege/Interesse unserer Vorgänger aus einer offenen Wiese, d.h. man ist an keinem Punkt geschützt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man, um die Hecke zu schonen, ein ganzes Stück davon weg geht, um dann „mal eben“ etwas hinzupflanzen.

Blöderweise ist meine Frau auf Haselnuss allergisch.

Gäbe es denn andere Pflanzen (also nicht nur Gehölze), die einen vorläufigen Sichtschutz auf 1,50-2m relativ schnell bilden bzw. schon fast passend kaufbar wären? Die Idee eines Containers gefällt mir auch, weil man dann dessen Höhe auch gleich hat :smile:

Was ist bspw. mit Bambus, der bei uns im Baumarkt für 20 Euro und 2m hoch rumsteht. Taugt das was?

Wenn du mit „Bambus“ Fargesia meinst - ja, der echte Bambus Phyllostachys braucht eine Rhizomsperre, die sehr aufwändig anzufertigen ist um wirksam zu sein. Ohne diese freut ihr euch bald über einen unausrottbaren Bambuswald.

Gruß
Horst

Hallo Birk - hier mal unsere Lösung: Wir haben aus dem Baumarkt dicke 2,50m hohe Holzpfosten gekauft - diese eingeschlagen und dazwischen eine Estrichmatte befestigt - was schnell rankendes dran gesetzt bzw. Einjähirge Blumenwiese drunter gesät. Sieht super aus- kostet nicht viel, die Balken kann man wieder verwenden, ist grün und bietet Wind- und Sihctschutz.

Alternativ kann man einen Wechsel zwischen Grün und Patchworktüchern aus Stoffresten die man zwischen die Balken spannt setzen.

Hallo,

falls die Wasserversorgung gesichert ist, kannst du mit ein- bis zweijährigen, 2-3 m langen Weidenuten, schnell einen Sichtschutz basteln.
Die Spitze der Ruten um ca. einen halben Meter kürzen und 30 - 40 cm tief in den Boden stecken. Du kannst zusätzlich noch Ruten diagonal stecken und in die senkrechten einflechten. Die Steckhölzer wachsen bei ausreichender Wasserversorgung sehr schnell an und treiben aus.

Die meisten Landwirte lassen gegen einen Kasten Bier o.Ä. Weidenruten in rauen Mengen schneiden - einfach mal draußen die Augen offen halten, wo Weiden in passender Qualität wachsen.

Gruß

Johnny

Hallo,
wir selber haben einen grünen Betonzaun setzen lassen, der sieht aus genau so als ob man Steine in unterschiedlichsten Größen gemauert hätte. Ist nicht ganz billig, hält aber ewig. DAS wird bei Dir wohl nicht in Frage kommen. Wie wäre es, einige neue Holzpanelen (gibt die glaube ich in 2x2 m) aus dem Baumarkt aufzusetzen und mit entsprechenden Pfosten und Ankern und Einschlaghülen zu befestigen. Dbei Baumie gibt es manchmal im Angebot -bei Baumärkten- SEHR preiswert, dass hatten wir VOR diesem Betonzaun: Nachteil, man muss sie wirklich fast jedes Jahr streichen und dann sind unsere dem letzten Orkan-Sturm zum Opfer gefallen OBWOHL sie sehr gut befestigt waren, aber Du brauchst sie ja nicht lange, dann hast du ja die Hecke groß.
Wie wäre es mit so einem Partyzelt, manchmal auch bei den Baumärkten im preisweiten Angebot, evtl. quer gesetzt und mit der „Rückwand“ gespannt zum Nachbarn aufgestellt (die Plastikwand kann man allerdings auch seitens des Nachbarn leicht hoch- oder aufmachen…), für die Rückwand ist da zumeinst eine Plastikfolie zum Einhängen bei (OHNE Fenster), am besten dann wohl ein Zelt mit 6 m Länge, muß man wohl SEHR gut befestigen, ich hatte auch eines im Garten - bis zum nächsten Sturm, dann war alles platt… Wir hatten zunächst auch versucht, da dort Beton und Wiese gemischt war, das Zeltchen mit so Plastik-Behälten aufzustellen (so wie die Dinger wo man die Sonnenschirme reinsetzten kann und dann mit Wasser füllt und dann die Zeltstangen reinsetzt), dass hat aber auch nur SEHR bedingt gehalten, deshalb haben wir es dann „ordentlich“ im Boden befestigt.

Hier habe ich noch was gefunden, aber es ist und bleibt Geschmacksache… ob es gefällt oder nicht, die haben auch noch
sowas in Efeu, schau mal nach:
http://cgi.ebay.de/SICHTSCHUTZHECKE-SICHTSCHUTZ-BALK…

Grüße
Marie