Wann Werbungskosten geltend machen?

Hallo!
Für meinen Weg zur Arbeit nutze ich den PKW meiner Mutter. Kann ich dafür Werbungskosten geltend machen? Unser Personalchef meinte nein, doch ein anderer Arbeitskollege macht es auch so und kann es als Werbungskosten abrechnen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo und freundliche Grüße aus Berlin,

tut mir leid aber dafür bin ich nicht Fachmann genug. Am besten Du wendest Dich an Dein zuständiges Finanzamt, wobei ich aber fasst glaube das es möglich ist.

Mit Werbungskosten meinst du sicher die Fahrtkosten nach Kilometer? Die kannst du in jedem Fall angeben, da nicht bestimmt ist, das du ein eigenes Fahrzeug haben musst, das du für die Fahrt zur Arbeit benutzt. Du könntest ja bspw. auch ganzjährig ein Mietfahrzeug nutzen. Daher gibt man in der Steuererklärung auch das Kennzeichen des KFZ an. Komisch wird es nur, wenn deine Mutter auch arbeitet und ebenfalls das Fahrzeug für die Fahrt zur Arbeit nutzt. Dann sollte für das FA auf jeden Fall eine zusätzliche Erklärung mit bei, aus der hervorgeht, wer wann wie arbeitet, um ersichtlich zu machen, das ihr beide das Fahrzeug unabhängig voneinander für den angegebenen Zweck nutzen könnt, bspw. weil ihr versetzt Schicht arbeitet o. ä. Alles andere kommt früher oder später raus, weil die beim FA dann auch die ESt des Halters auf Plausibilität gegenprüfen.

Hallo,
ich hab dir hier mal einen link kopiert. das ist sicher hilfreich. du mußt dir dann deine pauschale ausrechnen:

http://www.konz-steuertipps.de/konz/tipp/werbungskos…

was sind werbungskosten:
http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt…

gruß
sabine

Lieber Padderborn!

Für steuerrechtliche Angelegenheiten sehe ich mich nicht als Experten. Da muss ich selbst meinen Steuerberater fragen. Ich bin ausserdem in Österreich. Bitte jemanden anderen fragen.

LG
E.P.

Servus,

ich bin kein Experte in Sachen Steuerrecht…!!! Ich bin nur aufgetaucht da du das Stichwort „Auto“ mit angegeben hast!
Zufällig aber weiß ich, dass dies möglich ist da mein Auto auch jahrelang auf meinen Vater zugelassen war und ich dies bei der Steuer mit angab und mir dies problemlos anerkannt wurde! Auf dem Antrag heißt es ja auch " … das Fahrzeug das ÜBERWIEGEND genutzt wurde…"!

Ich hoffe ich konnte so weit weiterhelfen!

Hallo Padderborn84

ich würde die zur Arbeit gefahrenen km auf jeden Fall geltend machen.
In der Regel muss man ein Kennzeichen angeben. Daraus folgt natürlich, dass keine andere Person mit dem angegebenen KFZ zur Arbeit gefahren sein kann.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob das Finanzamt die km zwingend anerkennen muss.
Aber bei mir war die Sachlage ähnlich. Mein erstes Auto war aus Kostengründen auf meine Mutter zugelassen und über meine Mutter Versichert. Ich habe die km zur Arbeit jedes mal problemlos anerkannt bekommen.
Im schlimmsten Fall streicht das Finanzamt die km-Pauschale, was ich aber nicht glaube.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

MfG

Hallo,
ich würde die Werbungskosten auf jeden Fall geltend machen. Falls es nicht richtig ist, wird das FA sie sowieso streichen, aber ein Versuch ist es in jedem Fall wert.
Bin leider kein Experte in diesen Fragen, hoffe aber geholfen zu haben.
LG

Hallo, leider bin ich keine Expertin für so eine Frage,aber ich denke nicht das die Nutzung als Werbungskosten abzetzbar sind,es sei denn ihre Mutter würde Geld für die Nutzung verlangen.Dieses müsste sie dann quittieren und als Zusatzeinnahmen bei ihrer eigene Steuererklärung angeben.Vielleicht mal bei einer Lohnsteuerberatungsstelle kundig machen.

Wem das Auto gehört ist nicht wichtig. Du könntest auch mit einen Taxi oder Bus fahren.