Mich interessiert, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit man Newsletter Tweets & Co publizieren sollte, damit diese auch von möglichst vielen gelesen werden, man somit die Zielgruppe am besten erreicht?
Moin Boris,
ehrlich keine Ahnung - aber es gibt Leute, die setzen bewußt nachts ihre tweets ab, weil die dann in der Timeline „hängen“, wenn die Menschen aufstehen. 
Ansonsten ist so ab Freitag Mittag eher weniger los. Ist eben ein Office.Ding.
Erik
Ansonsten ist so ab Freitag Mittag eher weniger los. Ist eben
ein Office.Ding.
Danke Erik. Kaum gepostet, kommt schon die Antwort.
Naja, zum einen würde ich vermuten, dass am Freitag eher schnell die Luft raus ist und man eher zu unwichtigeren DIngen wie Twitter schaut. Auf der anderen Seite gehen viele früh und stürzen sich ins Freizeit geschehen.
Ich denke mal, auf dem Weg zur Arbeit wird wirklich viel gelesen, morgens aber eher wenig publiziert. Früh morgens müsste man dann eigentlich mit dem Posten gut dran sein.
In einem US Forum habe ich dagegen gelesen, die Spitzenzeiten bei Twitter wären nach Angabe des International Twitter Wireless Environmental Enforcement Team oder (I - Tweet) generell zwischen 17 und 18 Uhr. Wäre schön, hier eine verlässliche Datenquelle zu finden.
Viele Grüße,
Boris
Dazu gibt es eine Online-Studie. Die beste Zeit die Menschen online zu erreichen ist zwischen 19:00 und 20:00 Uhr:
"Wie viele Deutsche sind online? Um welche Uhrzeit?
Die seit 1998 jährlich veröffentlichte ARD/ZDF-Onlinestudie 2010 besagt, dass im Frühjahr 2010 mittlerweile fast 50 Millionen Deutsche ab 14 Jahren wenigstens gelegentlich online sind. Dies entspräche einem Anteil von 69,4 Prozent gegenüber 67,1 Prozent im Vorjahr. Täglich im Netz sind 76 Prozent der Deutschen, womit das Internet fast mit dem Fernsehen gleichzieht. Dabei ist die Nutzung von Videos im Netz noch deutlich beliebter als der Aufenthalt oder die aktive Beteiligung in Communities.
Interessant ist außerdem die Internetnutzung im Tagesverlauf, wobei eine Verlagerung in die späteren Abendstunden zu verzeichnen ist. Zwischen 9.00 und 18.00 Uhr ist die die Nutzung relativ konstant, gefolgt von einer „Primetime“ zwischen 19.00 und 20.00 Uhr. Dies spiegelt sich übrigens auch häufig in Online-Shops wieder, wenn die Verkäufe im Tagesverlauf betrachtet werden: Abends zieht das Kaufverhalten noch einmal deutlich an."
Quelle: http://www.gruenderszene.de/marketing/statistiken-zu…
Mich interessiert, an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit
man Newsletter Tweets & Co publizieren sollte, damit diese
auch von möglichst vielen gelesen werden, man somit die
Zielgruppe am besten erreicht?
Bei privaten Empfängern (B2C) ist das Wochenende ein guter Zeitpunkt (jeweils am Morgen oder am Abend).
Im B2B-Bereich hat sich der Montagabend als guter Zeitpunkt herauskristallisiert (Aussendung so gegen 20:00 bis 21:00 Uhr). Donnerstag-Nachmittag ist hingegen ein besonders schlechter Zeitpunkt. Was die Tageszeit angeht, ist bei B2B generell ein früher Versand (am Morgen bis etwa 9:00 Uhr) oder ein später Versand (18:00 bis 21:00 Uhr) sinnvoll.
Das sind allerdings nur grobe Richtwerte, die nicht immer zutreffen müssen. Versuchen Sie, sich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen, wenn es um die Wahl des richtigen Versandtermins geht. Schauen Sie sich an, zu welcher Tageszeit die meisten Besucher auf Ihre Website kommen und an welchen Wochentagen besonders viel los ist. Das kann Ihnen einen Hinweis auf den optimalen Versandzeitpunkt geben.
Bitte denken Sie auch daran, dass der besten Zeitpunkt wenig nützt, wenn Ihr Newsletter inhaltlich nicht viel zu bieten hat. Siehe „Checkliste für gute Texte“:
http://newsletter-mail.blogspot.com/2010/11/gute-new…