War jemand in meiner Abwesenheit an meinem PC?

Gibt es eine Möglichkeit, wie man erkennen kann, ob jemand während meiner Abwesenheit versucht hat, an meinen Rechner zu gehen? (Windows NT)
Ich werde zwar in Zukunft den Rechner während meiner Abwesenheit mit Kennwortschutz sperren, möchte aber trotzdem wissen, ob es jemand probiert hat. (erfolgreich oder -los)

Du kannst unter den Profiles sehen, wer sich mit seinem Namen an deinem PC angemeldet hat. Aber ich glaube das war nicht deine Frage, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, mein Problem ist, dass der Rechner zum Beispiel während der Mittagszeit eingeschaltet bleibt. Ich habe den Verdacht, dass ein Kollege von mir etwas zu neugierig ist.

Nein, mein Problem ist, dass der Rechner zum Beispiel während
der Mittagszeit eingeschaltet bleibt. Ich habe den Verdacht,
dass ein Kollege von mir etwas zu neugierig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man erkennen kann, ob jemand
während meiner Abwesenheit versucht hat, an meinen Rechner zu
gehen? (Windows NT)

Ich kenne Win-NT nicht nehme aber an, dass da auch eine Suchfunktion wie bei Win-98 besteht.
Gehe in suchen nach: Alle Dateien in Suche nach Datum. Dort auf Suche innerhalb der letzten Tage. Im Suchergebnis kannst Du feststellen ob sich in den Zeiten Deiner Abwesenheit Veränderungen ergeben haben.

MfG

Heinz

Wenn es nicht direkt um Veränderungen geht, und du das MSOffice-Paket einsetzt, kannst du Dir in outlook das Journal anzeigen lassen und auch genau feststellen, wann, in welcher Datei und wie lange geschnüffelt wurde.
mfg
Armin

Nein, mein Problem ist, dass der Rechner zum Beispiel während
der Mittagszeit eingeschaltet bleibt. Ich habe den Verdacht,
dass ein Kollege von mir etwas zu neugierig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man erkennen kann, ob jemand
während meiner Abwesenheit versucht hat, an meinen Rechner zu
gehen? (Windows NT)
Ich werde zwar in Zukunft den Rechner während meiner
Abwesenheit mit Kennwortschutz sperren, möchte aber trotzdem
wissen, ob es jemand probiert hat. (erfolgreich oder -los)

Wenn Du den Rechner unter WinNT4 oder Win2k gesperrt hast (Strg+Alt+Entf -> Computer sperren) oder noch gar niczht angemeldet bist, dann kannst Du fehlgeschlagene Anmeldeversuche im Sicherheitsprotokoll der Ereignisanzeige nachlesen, sofern Du lokale Administrationsrechte hast.

Das Sicherheitsprotokoll muß jedoch zuvor aktiviert werden.

CU
Markus

1 „Gefällt mir“