ich bin Student, und habe gestern ein Firmennetz übernommen(Win NT).
Das Netz läuft werder stabil, noch ist es irgendwie geschützt(keine Firewall usw).
Was mach ich (und in welcher reihenfolge), dass das Netz als erstens stabil läuft und sicher ist.
ich bin Student, und habe gestern ein Firmennetz
übernommen(Win NT).
Das solltest du eigentlich nur tuen, wenn du weisst was du tust, da für Deinen Auftraggeber da unter Umständen Geld dranhängt…
Das Netz läuft werder stabil, noch ist es irgendwie
geschützt(keine Firewall usw).
Wie äußern sich denn die Instabilitäten? Welche Anbindung nach aussen soll muß überwacht werden?
Was mach ich (und in welcher reihenfolge), dass das Netz als
erstens stabil läuft und sicher ist.
Danke
Es gibt eine Reihe von Produkten und eingebürgerten Standards, die Dir ein wenig helfen könnten.
Bei den Vorschlägen die ich gleich aufliste, handelt es sich um Konstrukte, die immer auch noch besser gemacht werden könnten, aber auch von einem unerfahrenen Admin umgesetzt werden könnten.
Da die Art der Instabilität nicht bekannt ist, kann ich dazu allerdings nix schreiben. Typisch wäre aber Verkabelung bei BNC (Längenüberschreitung?); Protokollchaos auf Server und WS; unnötige Dienste auf Server (z.B. DNS); Inkompatibilitätsprobleme bei Netzwerkkarten und Switches; etc.
Ich gehe mal davon aus, daß Du es mit einem Netz mit weniger als 10 Arbeitsstationen zu tun hast.(!!!)
Server:
Generell ist bei Netzwerkproblemen der NEtwzerkmonitor eine große Hilfe, wenn man sich ein wenig damit auskennt, allerdings ist die Doku dazu etwas zweifelhaft…
Wenn dort nur File- und Printservices laufen, sonst beim Hersteller der Applicationsoftware nachfragen!
Service-Pack 6 einspielen, immer wieder bei Änderungen der Konfiguration wiederholen
Netzwerkprotokolle vereinheitlichen, wenn genug Hintergrundwissen dann TCP/IP mit WINS/DHCP sonst NetBeui, bei den Clients entsprechend die überflüssigen Protokolle entfernen
Ausfall- und Datensicherheit: SCSi-System mit Software-Plattenspiegelung einrichten, Bandsicherung…(KEIN QIC, besser DAT, notfalls HP Colorado mit NT-Backup( kann über AT per Kommandozeile automatisiert werden), USV (z.B. von APC, schöne Software, die das System sauber runterfährt).
MailPostoffice für interne e-mail, falls es über Outlook 97/98/2K ermöglicht werden soll Terminkalender etc. gemeinsam zu nutzen, kann man eine weitere Lizenz erwerben und Outlook Ordner auf dem Server freigeben.
Server-Drucker&Stabilität: Der einsatz von kleinen Printservern hat sich hier oft als vorteilhaft erwiesen.
Internetanbindung: Bequem, priesgünstig und etwas Sicherheit mit AVM-KEN! Besser ist ein ELSA-LanCom-Router, aber auch teuerer.
Clients:
Antivirensoftware z.B. McAfee oder Norton Antivirus, regelmäßig Daten aktualisieren…
Bei direkten Internetverbindungen, die Verbindung zu den anderen Netzwerkprotokollen unterbinden.
Falls die Probleme sich bei einer Anwendungssoftware bemerkbar machen, wird es etwas komplizierter…
Ich hoffe Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben sonst mail mich doch einfach an…
Gruß Leo