War Jesus verheiratet?

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit diskutiere ich mit einem Arbeitskollegen, ob Jesus verheiratet war und ob er Kinder hatte.
Ich habe dies irgend wo mal gelesen, kann mich aber nicht mehr an die Quelle erinnern.

Wer kann hierzu etwas sagen? Gibt es Links zu diesem Thema?

Vielen Dank schon mal im voraus
Festus

Moin, moin Festus,

diese Vorstellung, daß Jesus verheiratet war, kommt immer mal wieder an die Oberfläche. Wir können darüber nichts sagen, weil es dazu keine Aussagen im Neuen Testament gibt. Deswegen ist alles, was dazu gesagt oder geschrieben wird, reine Spekulation.
Solche Spekulationen lassen sich natürlich wunderschön vermarkten; das englische Autorenduo Baigent/Leigh versteigt sich sogar zu der Konstruktion, Jesus sei mit Maria Magdalena verheiratet gewesen, Magdalena sei nach Jesu Tod mit ihrem Kind oder ihren Kindern nach Frankreich gekommen und ihre Nachkommen seien schließlich die Vorfahren der Merowinger gewesen.
Es ist schon abenteuerlich, was man aus dem Schweigen einer Quelle alles konstruieren kann!

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Festus!

Eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir aber nur auf INdirekterweise geben.

Das erstemal wo ich was davon las, war in dem Roman von Dan Brown „Illuminati“. Da erzählt er eine hochinteressante Theorie darüber.

In meiner Kindheit wurde uns erzählt, daß Maria Magdalena die Cousine Jesus war. (Allerdings das geschah in Franco’s Zeiten, wo der Staat von Definition her Katholisch war)

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Festus,

wie Helena (*wink*) und Rolf schon sagten - reine Vermutung, nix beweisbares gibt es.

Das Thema Heirat bei Juden ist allerdings so eine Sache. Das geht (und wir gehen mal aus das beide jüdischen Glauben waren) dort auch ohne Rabbi und offizielle Zeremonien. Es geben sich zwei ein Versprechen und damit sind sie verheiratet (das sagte mir mal datafox). Daher kann es natürlich sein, das sie sich das Versprechen gaben ohne offiziellen TamTam. Wenn es so wäre, kann es kaum einer wissen.

Die Theorie mit Maria Magdalena und Jesus und Kindern, oder einfach Kinder von Jesus ohne bekannte Mutter, oder ein „Weiterwirken“ von Jesus unerkannt im „Ausland“ nach seiner Rettung aus der Gruft, taucht immer mal wieder auf - genaues weiss man nicht! Alles Vermutungen!

Die schönste Geschichte ist die, das die Merowinger sich direkt auf das Kind beider als „Stammmutter“ berufen haben. Allerdings hat ihnen das in der Geschichte ja auch nix genutzt. Gab ihnen aber nen Extra Glorienschein.

In Frankreich (Sainte Marie de la Mer, Camargue), feiern alljährlich Zigeuner die Landung von Maria Magdalena in Frankreich, indem sie eine Madonna ins Meer tragen. Das Gebiet war im Mittelalter auch ein Zentrum (weil unwegsam) der Kartharer bzw. der „Sang Real“ Anhänger(Sang Real - das heilige Blut = die Blutlinie Jesus), die als Häretiker verfolgt wurden.

Gruß
Helena

Hallo Festus,

wie meine Vorredner (Schreiber) schon feststellten, ist die „Aktenlage“ zu Jesus sehr mager. Es kann ja noch nicht einmal mit Sicherheit angenommen werden, daß es d e n historischen Jesus überhaupt gab.
Aber mal angenommen, es hätte ihn so gegeben, dann könnte man tatsächlich einige Dinge in die Richtung „verheiratet“ interpretieren.
Dazu zählt der Titel Rabbi, die fast ausschließlich verheiratet waren.
Interessant auch das apokryphe Evangelium der Maria Magdalena.
Aber wie gesagt, alles Interpretationen.
Sagen wir es mal andersherum: Weil in der Bibel nicht steht, daß er verheiratet war, heißt das nicht gleichzeitig, daß er nicht verheiratet war.

Eine Frau von Petrus taucht auch nicht auf, doch Jesus heilte seine Schwiegermutter.

Gruß
RaRo