Waren das Wölfe?

Hallo,

ich habe heute auf einem derzeit nicht bearbeitetem Acker ein totes Reh gefunden. Bauch aufgerissen und teils ausgeweidet, sonst anscheinend unversehrt, jedenfalls keine Verletzungen an Kopf und Hals. Die Spuren im Boden zeigten, dass das Reh aus einem angrenzenden Wäldchen kam. Kurz vor dem Fundort waren schmale Schleifspuren zu sehen (zu schmal für ein ganzes Reh), dann eine Liegestelle und 3m weiter lag das Tier dann. Es waren wenige Fussabdrücke von Wolf oder größerem Hund zu sehen, also ein Rudel war das sicher nicht. Am Kadaver fehlte nur wenig, was mich gewundert hat. Soweit ich feststellen konnte, fehlten die inneren Organe außer Magen-Darm-Trakt, ein paar RIppen waren abgerissen. Der Bauchraum war von kurz oberhalb der Rippen bis ca Nabel offen. Es waren auch schon Krähen dran gewesen.
Sieht das nach Wolfsriss aus oder eher nach einem natürlich gestorbenem Reh und anschließendem Hundefraß?
Da ich vor einigen Monaten ein totes, aber völlig unversehrtes Reh in der nähe meines Gartens gefunden habe, könnte ich mir auch Letzteres vorstellen.

Gruß,
Anne

Hallo Anna,

wie sollen wir das hier beantworten?

Nach Deiner Beschreibung könnte es ein großer Hund oder Wolf gewesen sein. Muss aber nicht. :man_shrugging:t3:

Dein,
Ebenezer

Wildernde Hunde und Wölfe fressen bevorzugt die Inneren- der Rest interessiert sie nicht so.

Ob sie durch Kehlbiss töten oder durch Aufreißen der Flanken ist wohl eher eine Frage zu wievielt sie unterwegs waren. Die Hunde (Rottis) meines Stallbesitzers wollten mal sein Shetty fressen - und waren nur durch unmittelbare Gewalt davon abzubringen. Da hatte einer die Nüstern gepackt und der andere wollte die Flanken aufmachen

Kann also beides gewesen sein 🤷 ich würde den Jagdaufseher kommen und Proben nehmen lassen

4 Like

Auch ein Hund alleine wäre im Stande, das oben Beschriebene anzurichten.
Hat´s bei uns im Gartenwald mal gegeben. Danach gab es dann Rehbraten.

Hallo Anne,

bei deiner Beschreibung denke ich als erstes an Füchse, an einem im Gebüsch entsorgten Unfallreh.

Gruß

Johnny

1 Like

Informiere den Revierförster. Der kann das beurteilen, und kümmert sich dann darum daß das Reh ordnungsgemäß entsorgt wird.