Was ist energieeffizienter? Warmwasserboiler (ca 150 l) oder Durchlauferhitzer? Geplant für Einfamilienhaus mit 2 Personen, ca 100 m3 pro Jahr Verbrauch (Wasserhähne und Dusche im Haus, keine Badewanne!)
Moin Schwarzberg,
zu Bedenken wäre, wie viele Leute das Warmwasser gleichzeitig unter Umständen nutzen. Bei einem DE kann immer nur eine Zapfstelle bedient werden. Das ist besonders beim Duschen zu beachten. Stehst du unter der Dusche, und es wird an einer anderen Zapfstelle warmes Wasser entnommen, bekömmst du eine „kalte Dusche“. Wird die andere Zapfstelle wieder geschlossen, bekommst du eine „zu heiße Dusche“.
Bei einem Boiler / Speicher tritt diese Situation nicht auf. Energieeffizienter ist natürlich der DE. Dieser erfordert aber auch einen Drehstromanschluss mit min. 18KW, also eine Absicherung von 3x32A. Ein Boiler / Speicher ist mit weniger zufrieden. Ein gut isolierter Speicher hat keine all zu hohen Stillstandsverluste. Die Aufwärmphase wie beim DE fällt auch weg. Wenn es der Platz zulässt, würde ich persönlich einen Speicher nehmen.
Gruß Detlev
Hallo
Also wenn du schreibst Boiler dann muss mann auf jeden Fall sagen der Durchlauferhitzer ist besser . Aber du meinst sicher einen Speicher da sieht es eventuell anders aus kommt auf die genaue Konfiguration an z.b. ist NT Tarif möglich ? Scho mal an eine Compakt Brauchwasserwärmepumpe gedacht das wäre Ökologisch und im Verbrauch günstig
Ach ja Speicher sind Isoliert Boiler sind nicht isoliert da ist ein feiner aba gravierender Unterschied .
M.f.G. Horst
Nähere Angaben
Hallo
Hättest mal noch dazu sagen sollen wie das Haus beheizt wird.
Über eine Zentralheizung Gas- oder Öl?
Oder alles elektrisch mit Nachtspeicher o.Ä.?
Strom ist immer noch die teuerste Energiequelle, viele Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
Wenn eine EInbindung über eine zentrale Heizungsanlage möglich wär, würde ich das machen. Guter Speicher mit wenig Verlusten und passend dimensioniert und gut ist.
Ansonsten wenn Strrom, dann auch eher nen Durchlauferhitzer anstatt nem globigen elektro Wandspeicher (Boiler).
Gruß
Nelsont
Hallo,
Ach ja Speicher sind Isoliert Boiler sind nicht isoliert da
ist ein feiner aba gravierender Unterschied .
kannst du mal sagen, wie du zu diesen etwas seltsamen Aussagen kommst?
Langläufig sind „Boiler“ und „Warmwasserspeicher“ nur Synonyme.
Gruß Uwi
Hallo,
Was ist energieeffizienter? Warmwasserboiler (ca 150 l) oder
Durchlauferhitzer?
effizienter sind Durchlauferhitzer, und das in zweierlei Hinsicht:
a) Es gibt keine Wärmeverluste, weil Wärmedämmung nun mal nicht perfekt ist.
b) Bei dezentraler Montage gibt es keine langen Leitungslängen.
Bei elektronische DLE ist auch die Temp. gut zu regeln.
Bei Boilern/Speichern ist es eben so, das ständig ein wenig Wärme durch
die Dämmschicht verloren geht. Außerdem fließt immer erstmal einiges
Wasser durch die Leitung, bevor es dann warm kommt. Mit einem Umlauf
kann dies zwar vermieden werden, aber diese braucht auch wieder Energie.
Nachteile der Durchlauferhitzers:
-
erhebliche höhere Leistungsaufnahme (ca. 20kW) -> man braucht bei
Kraftstrom extra 3-phasen Kraftstromanschluß an jeder Entnahmestelle.
Bei Gasdurchlauferhitzer ist es noch aufwendiger, weil dann zu jeder
Entnahmestelle Gasleitung verlegt sein muß. -
Wenn man die Wahl zwischen elektrischem DLE und Gas-/Öl-Boiler hat,
schneidet der elektrische natürlich bei den Kosten schlecht ab.
Geplant für Einfamilienhaus mit 2
Personen, ca 100 m3 pro Jahr Verbrauch (Wasserhähne und
Dusche im Haus, keine Badewanne!)
Mindestens eine Badewanne sollte man immer im Haus haben.
Gruß Uwi
Bei Gasdurchlauferhitzer ist es noch aufwendiger, weil dann zu
jeder
Entnahmestelle Gasleitung verlegt sein muß.
Moin Uwi,
das ist nicht richtig. Du kannst W-Wasserseitig theoretisch beliebig viele W-Wasserentnahmestellen einrichten. Nur ist es problematisch an mehreren Stellen gleichzeitig zu zapfen, weil die Literleistung pro Minute beschränkt ist.
Gruß Detlev
Hei Schwarzberg,
Was ist energieeffizienter? Warmwasserboiler (ca 150 l) oder Durchlauferhitzer?
DLH. Aber nur ein bischen.
Geplant für Einfamilienhaus
Eigentum?
Dann würde ich eher zum Boiler tendieren - weil man den irgendwann auch noch mit Solar erweitern kann. Das geht mit DLH nicht.
lg, mabuse
Hallo,
das ist nicht richtig. Du kannst W-Wasserseitig theoretisch
beliebig viele W-Wasserentnahmestellen einrichten. Nur ist es
problematisch an mehreren Stellen gleichzeitig zu zapfen, weil
die Literleistung pro Minute beschränkt ist.
Ja, da hast du natürlich Recht. Man kann einen Durchlauferhitzer
prinzipiell auch zentral installieren.
Nur ist der Vorteil der sehr kurzen Zuleitung dann wieder dahin.
In dem Fall würde ich dann doch lieber zum Boiler raten.
Der Komfort ist da einfach höher.
Ich habe überall an den Entnahmestellen Thermostatwasserhähne.
Diese können die temepratur gut regeln, wenn der Zulauf hinreichend
stabil ist was bei Betrieb aus einem Speicher ja der Fall ist.
Gruß Uwi
Neee…
Mein 8 Jahre alter DEH akzeptiert bis zu 60°C vorerwärmtes Wasser. Ist auch ein elektronischer!
Habe mal einem Kumpel den gleichen Typ, nur kleiner, eingebaut weil im Familienhaus ein 400l Warmwassertank im Keller stand, und er 4 Etagen über dem Tank wohnte. Auf dem Bargraph konnte man schön sehen wie die elektrische Leistung des Gerätes bei zunehmende Wassertemp. zurück ging… bis halt auf aus.
Ein elektrischer Heizdraht hat immer einen sehr guten Wirkungsgrad. Der DEH hat aber keine Standwärmeverluste wie der Boiler. Dafür benötigt man aber auch eine passende Anschlussleistung für den DEH! Der muss dann nämlich in sehr kurzer Zeit das leisten wofür der Boiler Stunden Zeit hat. Also mal als Beispiel 24KW DEH zu 6KW Boiler.
Dann aber auf jeden Fall einen vollelektronischen! Diese regeln gradgenau, und sind unempfindlich gegen Druckschwankungen. Eine Mischarmatur benötigt man auch nicht! Kosten aber auch das dreifache von einem „20% auf alles“ Gerät!
Leider wir der Strompreis in Deutschland künstlich hoch gehalten. Man zahlt und zahlt und jedes Jahr hört man das RWE oder EON 5Mrd. Gewinn macht und in Pusemukel wieder was kauft…
Dazu noch die Dämlichkeit das man seinen Strom nicht im Ausland kaufen kann! Die zahlen halt nur 1/3… aber da darf die Politik auch nicht so dreist sein und das Geld von den Armen zur den Reichen schaufeln (Solarförderung) und wenn man das Volk schön blöd hält… merkt es ja auch keiner.
Das regt mich doch jetzt wieder auf… grins
Erfahrungsbericht
Hallo!
Mal ein eigener Erfahrungsbericht dazu:
Ich habe vor 6 Jahren meine Wohnung renoviert, und das Bad komplett neu gebaut.
Habe da einen el. Durchlauferhitzer eingebaut, 24 KW, dafür einen anderen Stromzähler gebraucht, und das elektrische vom Fachmann installieren lassen.
In Verbindung mit einer Thermostat-Mischbatterie für die Dusche hat das nach einiger Einstellerei auch sehr gut funktioniert.
Es war geplant, später mal eine thermische Solaranlage anzuschaffen, und da habe ich auch gleich die Rohrleitungen dafür mit verlegt. Das war mein Glück.
Mit dem Durchlauferhitzer gab es häufig Ärger, wenn mal kurz der Strom weg war, musste der neu eingestellt werden.
Dann habe ich mehrmals defekte Heizelemente gehabt, was nervig und teuer war.
Verursacht vermutlich, weil ich immer mal was an der Wasserleitung im Keller reparieren musste, da sind trotz sorgfältigen Entlüften wohl paar Luftblasen in den Durchlauferhitzer gekommen,
und der hat das nicht erkannt, und dadurch sind die Heizwendeln wohl durchgebrannt.
Und sowas ist mehrfach passiert.
Vor ca. 1 Jahr ging der Durchlauferhitzer garnicht mehr,
da hat der Elektriker sich bischen dumm angestellt, aber egal,
da war im Durchlauferhitzer alles extrem oxidiert,
denke mal durch irgendwelche Kriechströme und Kondenswasser,
sah jedenfalls so aus.
Und da habe ich dann den Schlusstrich gezogen, mit der komplizierten anfälligen Technik,
und in dem Abstellraum darunter, wo eigentlich der Solarspeicher mal hinsollte, einen 80 L Druckboiler eingebaut, und den an die vorhandenen Leerrohre angeschlossen.
Da werde ich aller paar Jahre mal die Opferanode nachsehen,
ansonsten erwarte ich da keine Probleme.
Mit dem Boiler funktioniert auch die Thermostat-Mischbatterie der Dusche besser, man bekommt gefühlt auch mehr warmes Wasser raus, und die Badewanne ist auch schneller voll.
Ich habe auch darüber nachgedacht, das Warmwasser vom Boiler der Ölheizung im Keller zu nehmen,
da hätte ich aber das halbe Haus verwüsten müssen, und sehr viele Meter Rohr verlegen müssen,
daher war der Elektroboiler eine sehr einfache und billige Lösung,
und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Grüße, Steffen!
Guten Tag,
Was ist energieeffizienter? Warmwasserboiler (ca 150 l) oder
Durchlauferhitzer? Geplant für Einfamilienhaus mit 2
Personen, ca 100 m3 pro Jahr Verbrauch (Wasserhähne und
Dusche im Haus, keine Badewanne!)
Hallo,
Ich stelle hier gerne meine Erfahrungen vor. Ich betreibe einen elektrischen Durchlauferhitzer (DEH), 24 KW. Vom Fachmann instgalliert in den ersten 90er Jahren. Das meiste Warmwasser bereite ich aber über einen 1,7 Liter Wasserkocher. Der DEH ist wirklich ein Stromfresser, wenn er nur mal so schnell für ein paar Liter oder zum Händewaschen gebraucht wird. Stromgeräte brauchen i.d.R. die volle Aufnahme zu Beginn. Andererseits ist er praktisch zum Baden und Duschen.
Reparaturen bis heute keine. Der Kalkgehalt des Leitungswasser spielt dabei schon auch eine Rolle. Wenn auch nicht so sehr wie bei Boilern.
Bitte gut berechnen, Wasserverbrauch / Gewohnheiten. Die kw Angaben sind pro Stunde. Eine Stunde ist am Tag für eine Familie schnell beisammen. 24 - 48 kw * 365 * aktueller Strompreis. Da würde ich dann doch lieber zu einem ausreichend großen Standboiler tendieren .
Liebe Grüße
s