Hallo zusammen,
ich hatte bisher den Aldi-PC aus 2002 mit Windows XP. Da war es früher mal so, dass es „Ewigkeiten“ (etwa eine Minute) gedauert hat, bis man bei hochgefahrenem PC auch z.B. den Internet Explorer gestartet bekommt. Das hat mich etwas gestört, aber ich habe mich nicht da rangewagt, einzelne Konfigurationen (Dienste) testweise zu ändern.
Aber seitdem ich da mal eine Grossaktion gemacht habe, wo ich mir über Windows Update die anstehenden Updates (unter anderem SP1) geladen habe, konnte ich nach dem Start sofort ins Internet.
Nun habe ich mir den neuen Aldi-PC (natürlich ebenfalls mit XP und schon mit SP1) geholt und da habe ich dasselbe Problem wie damals. Nur allerdings mit dem Unterschied, dass ich alle verfügbaren Updates schon drauf habe und der Start immernoch so langsam ist. Kann man da noch etwas machen ?
Gibt es Dienste, die da „Zeitfresser“ sind und die ich löschen kann ?
Vielen Dank im voraus
Gruss Hans-Jürgen
Hallo,
abgesehen davon, dass man alle unnötigen Programme mittels MS-Config deaktivieren sollte, kann man das Starten der Programme optimieren. Windows lädt dummerweise beim Start alle Programme und Dienste gleichzeitig, was natürlich zu erheblichen Verzögerungen führt. Microsoft hat ein Tool namens „Bootvis.exe“, welches den Bootvorgang entsprechend optimiert. Bei mir bringt das immer eine erhebliche Beschleunigung.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Hans-Jürgen,
hast du wenigstens auch gleich xpantispy mitinstalliert? Unbedingt machen!! Alles anklicken AUSSER: Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen, schnelles Herunterfahren aktivieren, Webformulare etc nicht mehr autovervollständigen
steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bootvis optimiert nicht…
Hallo!
Microsoft hat ein Tool namens
„Bootvis.exe“, welches den Bootvorgang entsprechend optimiert.
Bei mir bringt das immer eine erhebliche Beschleunigung.
Laut MS ist Bootvis eben KEIN Optimierer, sondern nur zur Analyse. Das Programm kann Deinen Bootvorgang also nicht beschleunigt haben…
Siehe: http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/platform/perform…
„Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system’s boot or resume performance. The boot optimization routines invoked by Bootvis.exe are built into Windows XP. These routines run automatically at pre-determined times as part of the normal operation of the operating system.“
Gruß,
Iceman
hi,
Laut MS ist Bootvis eben KEIN Optimierer, sondern nur zur
Analyse. Das Programm kann Deinen Bootvorgang also nicht
beschleunigt haben…
rofl! Das ist wieder so nen dolle post… Er verwendet bootvis… bootet mit der stoppuhr (vermutung
, hat nach verwendung von bootvis nen schnelleren start und DU behauptest, es kann den bootvorgang damit nicht beschleunigt haben… Nur weil microdoof irgendwas auf ihrer webseite schreibt, was sie warscheinlich nur tun (eindeutig ne vermutung), weil sie fürchten von den 100.000 windoof-benutzer die keine beschleunigung erfahren haben, beschwerde-schreiben aller art bekommen.
Ändert nur nix daran das es bei manchen trotzdem hilft 
Oh NEIN kann ja nicht sein! Bootvis hat nur einfluss auf die stoppuhr!!! :-]
Verstehst du eigentlich auch was du liest und selbst schreibst? 
Er und ev. 100.000 andere hatten ne beschleunigung… wie willst das widerlegen? Mit deinem post wohl kaum 
lg,
fred
P.S.: Wenn irgendwer sarkasmus findet, kann sie/er ihn (ausnahmsweise gratis
behalten…
Hallo,
der Internet Explorer ist meiner Meinung doch etwas lahm.
Ich habe mir deshalb einmal den Slimbrowser herunter geladen.
Der ist knapp 1.5 MB groß, übernimmt alle Favoriten vom IE, und ist um einiges schneller beim öffnen,Seitenaufbau, usw.
Desweiteren hat er schon ein schlauen Popupblocker drin, der bei mir bis jetzt genau das geblockt hat, was auch geblockt werden soll.
Desweiteren finde ich an diesem Browser noch super, das dort immer nur 1 Fenster offen ist: d.h.: Alle Fenster die offen sind, befinden sich IM Slimbrowser und können ganz bequem von oben abgerufen, bzw. gewechselt werden.
du bekommst ihn unter htpp://flashpeak.com
oder bei www.chip.de.
MFG Zeonteck
Hi!
beschleunigt haben…
rofl! Das ist wieder so nen dolle post… Er verwendet
bootvis… bootet mit der stoppuhr (vermutung
, hat nach
verwendung von bootvis nen schnelleren start und DU
behauptest, es kann den bootvorgang damit nicht beschleunigt
haben… Nur weil microdoof irgendwas auf ihrer webseite
schreibt, was sie warscheinlich nur tun (eindeutig ne
vermutung), weil sie fürchten von den 100.000 windoof-benutzer
die keine beschleunigung erfahren haben, beschwerde-schreiben
aller art bekommen.
Na, Du vermutest ja reichlich…
Ändert nur nix daran das es bei manchen trotzdem hilft 
Oh NEIN kann ja nicht sein! Bootvis hat nur einfluss auf die
stoppuhr!!! :-]
Hast Du es gemessen?
Verstehst du eigentlich auch was du liest und selbst
schreibst? 
Ja, bei DIR bin ich mir da allerdings nicht so sicher…
Mann, auf solche Posts kann ich echt verzichten, wenn Du was zu sagen hast, dann in einem vernünftigen Ton. Mit Deinem Geschreibsel hast Du Dich da allerdings schon selbst disqualifiziert.
Schöne Grüße!
(Nein, Du brauchst nicht zu antworten, Diskussion beendet!)
beschleunigt haben…
Ah ja, dann war´s wohl der Heilige Geist oder ich habe es mir nur eingebildet.
Es gibt im Programm extra eine Option um den Bootvorgang zu analysieren und zu beschleunigen.
Probiere es einfach aus, dann wirst du es glauben. Und glaube niemals Microsoft.
Matthias