Wartung einer Frischluftheizung in einem Schwörer-Fertighaus

Ich habe ein Schwörer-Fertighaus mit einer Frischluftheizung mit Wärmerückgewinnung. Schwörer bietet Wartungsverträge für die Heizung ausschließlich über die Firma Elco an, von deren Service ich aber restlos bedient bin. Ich habe schon verschiedene Firma in der Umgebung kontaktiert, die aber alle diese Art von Wartung nicht anbieten. Kennt jemand noch eine andere Firma?

Moin,

das sind doch diese zentralen Lüftungssysteme mit einer Mini-Wärmepumpe zwischen Frisch- und Fortluft?

Der klassische Lüftungsbauer muss das können. Man kann ihm ja einmal den Inhalt des Wartungsvertrages zukommen lassen, damit er eine Grundlage hat, was da gemacht werden soll.

Neben dem Filterwechsel dürfte das ja nicht allzu viel sein.

Vielen Dank - ich müsste mal prüfen, ob es hier in der Gegend spezielle Lüftungsbauer gibt. Bisher habe ich mich auf Heizungsbauer konzentriert.

Servus,

das geht ganz leicht mit den Gelben Seiten:

Schöne Grüße

MM

Der Beruf hieß mal „Heizungs- und Lüftungsbauer“.
Tatsächlich spezialisieren sich viele Firmen.
Hier in meiner Gegend gibt es eine Firma, die ausschließlich Klima- und Lüftungsanlagen baut, aber niemals an Heizungen (Brennern, Rohren, …) arbeiten würde.
Sowas würdest du suchen.
Wärmepumpen, Gebläse, Luftschächte, Filter - das ist deren tägliches Brot.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Die nächste Wartung wird in 2 Jahren fällig, bis dahin überlege ich mir was.

Hallo @Pia63,
ich hoffe dass trotz einem Warungsintervall von scheinbar 2 Jahren die Luftfilter mindestens jährlich gewechselt werden. Schon aus hygienischer SIcht ist das dringend erforderlich, abgesehen davon erhöhen verschmutzte Filter auch den Energieverbrauch der Lüfter.
Viele Grüße, Thomas

Vielen Dank. Ich wechsele die Filter alle 2 Monate.