Warum ändern sich Layout/Schrift bei MS Word?

Hallo,

ich hab seit geraumer Zeit (vieleicht sogar schon seit ich es gekauft habe) Probleme mit Dokumenten, welche ich auf meinem Macbook mit MS Office Word verfasse.

So kommt es bsplw. dauernd vor, dass in Word abgespeicherte Dokumente auf meinem Macbook so aussehen wie sie es auch sollen, bei Öffnung auf anderen PC’s (oft Windows) dann aber Verschiebungen im Layout oder teilweise auch der Schrift erzeugen. D.h. es verschieben sich Absätze etc und die Dokumente sehen vom Layout her auf einmal ganz anders aus. Gleiches gilt für die Umwandlung der (von mir auf meinem Macbook erstellten) Dokumente in PDF.

Dies ist natürlich extrem ärgerlich, wenn man Dokumente verschicken will und dann nicht weiss wie sie beim Empfänger aussehen werden.

Kennt jmd dieses Problem, kann das an den Einstellungen in meinem Word Office liegen, was kann ich tun??

Für Tipps, Lösungansätze oder sonstige Ideen schon einmal herzlichsten Dank im Voraus.

LG,

Selectjohn

Moin, selectjohn,

das liegt daran, dass sowohl Word als auch PDF-Viewer die Fonts verwenden, die auf dem Rechner installiert sind. Auf einem anderen Rechner fehlt entweder der Font, dann wird ein „ähnlicher“ gesucht, oder der Font ist schlicht nicht der gleiche, selbst wenn er den gleichen Namen trägt.

Man kann natürlich die eigenen Fonts mitschicken, aber wer installiert die schon. Für PDF gibt es Layout-Programme, die nicht auf externe Fonts angewiesen sind, sondern eine vollwertige Vektorgrafik produzieren. Die sind aber keineswegs umsonst zu haben.

Gruß Ralf

Hallo,
neben den eventuell fehlenden Schriftarten ist das Word-Layout auch sehr abhängig vom installierten Drucker. Das Seitenlayout richtet sich nach den Einstellungen des Druckers aus - z.B. Seitenränder können unterschiedlich sein.
Word ist als Austauschdokument mit seitengenauem Layout nicht geeignet!

LG Beatrix

Hi,

es gibt auch kostenlose PDF-erzeugende Programme, die die Schrift mit ins Dokument einbetten, so dass dann die Darstellung überall dieselbe ist. Kann man in den Dateieigenschaften nachprüfen, was eingebettet ist und was aus den Systemfonts geholt wird.

Zeilen- und Seitenumbruch sowie Seitenränder sollte bei PDF auch fixiert sein, so dass es die eingangs genannten Überraschungen nicht geben dürfte.

Gruß Lutz

Moin, Lutz,

es gibt auch kostenlose PDF-erzeugende Programme, die die
Schrift mit ins Dokument einbetten, so dass dann die
Darstellung überall dieselbe ist.

ein Beispiel wäre hilfreich. Würde sicher nicht als SPAM gewertet, kostet ja schließlich nichts.

Gruß Ralf

Naja,

die Beispiele, die ich kenne, sind wohl hier nicht so hilfreich: pdflatex macht das.

Openoffice hat einen PDF-Export, ich denke, dass man da das Einbetten der Schriften einstellen kann. Wobei Lizenzfragen zu beachten sind. Die diversen PDF-Printer wie z.B. PDFCreator könnten auch diese Möglichkeit haben. Wie gesagt, ausprobieren und in den Eigenschaften prüfen.

Gruß Lutz

Danke erstmal, PDFLaTeX hängt wohl an MikTex, habe ich letztens runtergeschmissen :frowning:

Die diversen PDF-Printer wie z.B. PDFCreator
könnten auch diese Möglichkeit haben.

Die haben sie gerade nicht, deshalb gibt es sie ja für lau. Habe ich auch erst gemerkt, als ich mal ein Dokument beim Profi drucken lassen wollte und der meine Schrift nicht dargestellt bekam.

Weißt Du vielleicht, woran sich an der PDF-Datei erkennen lässt, ob Schriften eingebettet sind oder nicht? Ich habe zuerst die Größe vermutet, andererseits sind unter den Eigenschaften mal Schriften zu finden, mal nicht, unabhängig von der Dokumentgröße.

Gruß Ralf

Hallo

bei Word 2010 (aus Office 2010) kann unter „Speichern unter“ auch pdf gewählt werden. Unter „Datei -> Optionen“ kann eingestellt werden „Schriften einbetten“. Wenn beim Speichern das Format pdf gewählt wurde, kann, bevor OK gedrückt wird, unter „Optionen“ in diesem Fenster z.B. eingestellt werden „Text als Bitmap speichern, wenn Schriften nicht eingebettet werden können“.

Gruß
Günther

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei Word 2010 (aus Office 2010) kann unter „Speichern unter“
auch pdf gewählt werden. Unter „Datei -> Optionen“ kann
eingestellt werden „Schriften einbetten“.

Ja. Nur das Office 2010 (oder sonst irgend eine Microsoft Software unter Windows) ausschließlich TrueType Schriften einbetten kann. Bei OpenType kommt Murks raus oder es werden grottige Bitmaps eingebunden.

Office 2011 unter Mac hingegen nutzt die Mac eigene PDF engine. Und die erzeugt auch saubere PDF Dateien inkl. korrekt eingebetteter OpenType Schriften.

Es wäre daher interessant zu wissen, welche Software der Originalposter verwendet. Office 2010 in einer VM/parallels/etc. oder Office 2011 für Mac.

Im übrigen erzeugen auch die „gratis“ bzw. open source PDF Printer unter Windows korrektes PDF inkl. eingebetteter Schriften, zumindest die auf Ghostscript basierten (FreePDF und PDF Creator z.B.). Zumindest haben sie das bei mir immer getan, als ich noch mit Windows arbeiten musste.

Gruß

Fritze