Hallo Experten!
Ich wollte meine Trompetet mit in die USA nehmen und muß dafür Einfuhrzoll zahlen, während ein Freund seinen Dudelsack mitnimmt und dafür nichts zahlen muß. Warum ist die Einfuhr von Dudelsäcken in die USA zollfrei? Danke für ihre Informationen.
Hallo,
tut mir leid, da habe ich keine Ahnung.
Gruß Retep
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry!
Da bin ich die falsche Person an den du deine Frage stellst. Tut mir Leid.
hhh
Sorry - da hab ich keine Ahnung. Ich finde es auch seltsam - vielleicht sind Dudelsäcke in diesem Zusammenhang (mal wieder) kein Musikinstrument? Frag mal die Zollbehörden.
Gruß, Jürgen
Hallo
ich denke nicht, daß Du Zoll zahlen mußt, wenn Du das Instrument nicht nur IN die USA mitnimmst, sondern auch wieder nach Deutschland bringst.
Oder hast Du vor, es zu verkaufen?
Wendy
Hallo,
wenn es deine persönlichen Sachen sind, dann muss man eigentlich nichts dafür bezahlen. Hast du dir das gesondert per Post schicken lassen? Dann hast du wahrscheinlich vergessen in den USA bei der Post zu sagen, dass es deine persönlichen Gegenstände sind und du sie wieder mit nach Deutschland nimmst. Aber mehr kann ich mir zu deiner Aussage nicht zusammen dichten.
Grüßchen
hallo, das ist in den Tarifen festgelegt.
Das hat die US Int’l Handelskommission für den (ihren) US-Markt so festgelegt.
http://hts.usitc.gov/
Tarifnr. 9205.90.20 00 für bagpipes = Dudelsack ist „free“ = keine Zoll bei Einfuhr
9205.10.00 für Brass-wind instruments = hier z.B. die Blech (Messinglegierung) Trompete = 2,9% Zoll bei der Einfuhr.
mfg
keine Ahnung - sorry!
Hallo,
ich kann mir das nur so erklären, daß der Dudelsack dort nicht als vollwertiges Musikinstrument angesehen wird bzw. der Zollbeamte dies in seinem Ermessenspielraum so entschieden hat.
Ich weiß nur von einem Austauschstudenten aus den USA, der mal bei uns in der Band gespielt hat, daß bei der Einfuhr nach Deutschland und auch bei der Rückkehr in die Staaten es keinerlei Probleme mit Zöllen gegeben hat. Anscheinend wissen einige der Zöllner nicht wie hochpreisig manche Sackpfeifen gehandelt werden…?!
viele Grüße,
Karsten
Hallo,
da kann ich dir leider nicht helfen. Sorry.
Sorry weiss ich leider nicht.
Ich kann nur Raten:
vlt weil die irischen und schottischen Auswanderer eine Ausnahmegenehmigung für ihr Nationalinstrument erwirkt haben?