Spieleimport: Was ist zu beachten

Hallo
Ich habe kürzlich einen Tip bekommen, das man bei manchen ausländischen Versendern Videospiele erheblich günstiger bestellt werden können (bis zu 50 Euro günstiger als bei uns!).

Nun kenne ich mich mit diesem Importieren überhaupt nicht aus und würde gerne wissen, was ich beachten muß, wenn ich Spiele aus England nach Deutschland importieren möchte, bzw. Spiele in England bestelle.

Es handelt sich dabei übrigens um „normale“ Spiele, also keine Spiele die hier indiziert oder beschlagnahmt sind. Also diesbezüglich keinerlei Bedenken.

Mir geht es Hauptsächlich um die Frage: Müssen diese Spiele irgendwie verzollt werden, oder darf man einen bestimmten „Satz“ pro Monat o.ä. Zollfrei importieren (so wie man z.B. 2 Stangen Zigaretten Pro Person Zollfrei einführen darf)?

Gibt es noch andere Dinge, die hierbei zu berücksichtigen sind?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi,

Ich habe kürzlich einen Tip bekommen, das man bei manchen
ausländischen Versendern Videospiele erheblich günstiger
bestellt werden können (bis zu 50 Euro günstiger als bei
uns!).

naja, also 50 Euro billiger ist schon recht viel. Irgendwann muss man sich auch fragen, ob das noch mit rechten Dingen zugeht. Bei neuen Titeln aus Großbritannien würde ich eher mit etwa 20 Euro Ersparnis rechnen, im Gegenzug ist aber der Versand teurer.

Nun kenne ich mich mit diesem Importieren überhaupt nicht aus
und würde gerne wissen, was ich beachten muß, wenn ich Spiele
aus England nach Deutschland importieren möchte, bzw. Spiele
in England bestelle.

Da Großbritannien in der EU ist, musst du dir über Zoll keine Gedanken machen.
Du musst dir aber einen Händler suchen, der auch nach Deutschland liefert (dürfte kein Problem sein) und ihn vor allem irgendwie bezahlen können. Bankeinzug kennt man da nicht, du brauchst in der Regel eine Kreditkarte. Alternativ ginge auch Maestro, das steckt in EC-Karten mit drin, aber das hab ich bis jetzt nur bei game.co.uk gesehen und nicht ausprobiert.
Außerdem solltest du nochmal in die Preistabelle deiner Bank schauen. Manche wollen extra, wenn in Fremdwährungen belastet wird. Außer Amazon.co.uk kenne ich keinen Händler, der auch in anderen Währungen abrechnet, und die machen das auch nur, wenn das Spiel schon erschienen ist. Wenn du Vorbestellerrabatt willst, musst du in Pfund bezahlen.

Gibt es noch andere Dinge, die hierbei zu berücksichtigen
sind?

Ich würde mich für den Anfang an große, bekannte Händler halten, von denen du weißt, dass sie dich nicht übern Tisch ziehen und dir im Problemfall auch weiterhelfen. Amazon zum Beispiel.
Bei Amazon hast du außerdem den Vorteil, dass einige Titel aus Bad Hersfeld verschickt werden, d.h. es geht schneller. Die Versandkosten sinken aber nicht deswegen.

lg
ventrue

Hallo
Die Seite die „empfielt“ heißt Konsolenschnäppchen und dort sind halt allerlei Angebote zu finden, bzw. wo man diese Findet. da steht dann z.B. auch, ob das Spiel trotz UK-Import auf Deutsch ist oder nicht.
Ein Bekannter hat mich darauf gebracht. Er bestellt z.B. immer bei Zavvi.co.uk
Glaube eigentlich nicht, das die „betrügen“, denn sonst würde er da ja nicht immer bestellen :smile:

Das schöne dabei ist wohl, das der Versand in der Regel dort kostenlos ist. Nur bei Auslandsbestellungen bezahlt man eine Auslandspauschale vor 2-3 Euro oder so… Also ebenfalls durchaus erträglich. Und manche Spiele sind dort wirklich erheblich günstiger.
Auch wenn ich das noch immer nicht so recht glauben mag :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

da steht dann z.B. auch, ob das Spiel trotz UK-Import
auf Deutsch ist oder nicht.

nun gut, das wäre für mich kein Krierium, ich importiere immer, damit die Spiele *nicht* auf Deutsch sind :wink:

Ein Bekannter hat mich darauf gebracht. Er bestellt z.B. immer
bei Zavvi.co.uk
Glaube eigentlich nicht, das die „betrügen“, denn sonst würde
er da ja nicht immer bestellen :smile:

Ich hab nicht sagen wollen, dass alle guten Angebote gleichzeitig auch Betrug sind. Aber wenn dir jemand eine Ersparnis von 50 Euro anbietet, dann solltest du vorsichtig sein. Das ist ja fast geschenkt, und niemand verschenkt einfach Sachen.

Das schöne dabei ist wohl, das der Versand in der Regel dort
kostenlos ist.

Bei dem genannten Shop hab ich gerade mal zwei zufällige Spiele verglichen, und stelle fest, dass Amazon trotz wesentlich höherer Versandkosten beide Male billiger ist. (Ich will damit jetzt keine Werbung machen, es gibt auch noch andere Läden, wir haben ja schon welche erwähnt :wink:)

Wenn du also wirklich den letzten Euro rausholen willst, solltest du immer alles exakt durchrechnen, inklusive Versandkosten.

Auch wenn ich das noch immer nicht so recht glauben mag :smile:

Wieso nicht? Viele Sachen sind hierzulande teurer als im Ausland.

lg
ventrue

Hallo
Wie gesagt, mir wurde dies erst kürzlich gesagt und habe daher noch nicht den „Überblick“. Ich habe nur z.B. das neue „Dirt 2“ für XBOX genommen, das kostet dort 20 Euro. Im Laden bei uns kostet es 70 Euro. Das ist ein Unterschied von 50 Euro.
Kann natürlich auch sein, das dies gerade ein Angebot war, aber auch andere Spiele waren dort günstiger. Im „Höchstfall“ immerhin noch 45 Euro statt 70 Euro.

Amazon UK? Habe ich mir bisher noch nicht angesehen, weil ich mit Amazon auf „halben Kriegsfuss“ stehe. Habe mich da schon oft drüber geärgert - auch wenn es oft die „letzte Anlaufstelle ist“.
(Genau wie Ebay: Jeder hasst es, aber jeder nutzt es).

Aber ich kann mich ja mal bei Amazon UK umschauen (falls du das jetzt überhaupt meintest).

Mit dem Argument „Ich importiere nur, DAMIT sie Englisch sind“… Ich kenne mich ja noch nicht soooo doll aus, aber reicht es nicht auch, die Konsole selbst auf „Englisch“ zu stellen, damit die Spiele englisch sind? Will sagen: Ich habe hier zwei UK-Spiele, die automatisch auf Deutsch sind. Von daher gehe ich mal davon aus, das die DVDs an sich eh alle den selben Inhalt haben…
Aber wie gesagt: Ich bin noch ein Frischling :smile:

Werbung? Wer macht Werbung… Neee… Sind nur Empfehlungen und da bin ich stets dankbar :wink:

Gruß
Andreas

Hallo,

Wie gesagt, mir wurde dies erst kürzlich gesagt und habe daher
noch nicht den „Überblick“. Ich habe nur z.B. das neue „Dirt
2“ für XBOX genommen, das kostet dort 20 Euro. Im Laden bei
uns kostet es 70 Euro.

also irgendwer hat es auch für 45 Euro, denn Amazon.de hat den Preis so weit gesenkt. Damit sind wir wieder bei 20 Euro Unterschied, wenn du noch die Versandkosten auf die 18 GBP draufrechnest :wink:

Ich hab keine Konsole, deswegen bin ich bei Konsolenspiel-Preisen nicht ganz auf dem Laufenden. Da die oft teurer sind als PC-Spiele mag es natürlich sein, dass da mehr Raum zum Sparen ist.

Amazon UK? Habe ich mir bisher noch nicht angesehen, weil ich
mit Amazon auf „halben Kriegsfuss“ stehe.

Wie kommt sowas? Bei Amazon kann man doch gar nichts falsch machen, denen ihr Support entschuldigt sich doch schon und packt die große Kulanzkeule aus, noch bevor man sich richtig beschweren kann :stuck_out_tongue:

Mit dem Argument „Ich importiere nur, DAMIT sie Englisch
sind“… Ich kenne mich ja noch nicht soooo doll aus, aber
reicht es nicht auch, die Konsole selbst auf „Englisch“ zu
stellen, damit die Spiele englisch sind? Will sagen: Ich habe
hier zwei UK-Spiele, die automatisch auf Deutsch sind. Von
daher gehe ich mal davon aus, das die DVDs an sich eh alle den
selben Inhalt haben…

Auch da kann ich nur von PC-Spielen reden. Da ist es auch oft so, dass eine DVD mehrere Sprachversionene enthält und in mehreren Ländern verkauft wird. Man kann sich dann bei der Installation aussuchen, welche Sprache man will. Allerdings ist das nicht bei allen Spielen der Fall.

Werbung? Wer macht Werbung… Neee… Sind nur Empfehlungen und
da bin ich stets dankbar :wink:

Empfehlung? Wo? :smile:

lg
ventrue

Hallo

Also wenn ich jetzt mal beim Beispiel Dirt 2 für XBOX 360 bleibe: Bei uns im „Technikmarkt“ steht das Spiel für 69.95 Euro. Bei Amazon Deutschland (wusste ich tatsächlich nicht) für 45 Euro. Bei Amazon UK 30 Euro + 3 Euro Versand. Und bei dem Händler wo ich meinte, kostet es eben 20 Euro + 2 Euro Versand… Also wie gesagt… Zwischen Ladenpreis und „Günstigstes Angebot“ liegen 50 Euro :wink:

Tja, mit Amazon habe ich ganz andere Sorgen gehabt. Aber reden wir nicht weiter von :smile:

Bei PC Spielen bin ich persönlich eigentlich so geduldig, das ich so lange warte, bis sie noch so 10-30 Euro kosten. Je nach Spiel. Aber da ist es ja auch abzusehen, das dies innerhalb weniger Monate passiert. Bei Konsolenspielen ist der Zeitraum in der Regel viel länger und der Preisverfall in der Regel kleiner. Also die meisten „Low Budget“ Spiele kosten immer noch 30 Euro Minimum.

Das mit dem Umstellen geht beim PC tatsächlich nicht immer. Wie gesagt. Ich hatte die Konsolenspiele vorausgesetzt :smile:

Gruß
Andreas

Hi,

Bei Amazon UK 30 Euro + 3 Euro Versand.

Amazon verlangt nach Deutschland umgerechnet 6 Euro Versandkosten.

Das kannst du pro Spiel natürlich drücken, indem du besonders viele Spiele bestellt :wink:

lg
ventrue