Wir waren heute in einem Restaurant essen.
Dieses Restaurant hat seit einem Jahr eine website. die wollte ich besuchen. mit google habe ich sie nicht gefunden, ich musste erst auf der visitenkarte nachschauen und die adresse eintippen.
wenn ich die Adresse eingebe, erscheint diese, alles wunderbar.
wenn ich aber bei google mit den Stichwörtern suche (Name des Restaurants und Ortschaft) findet google keine website.
im Beschrieb, also in der Kopfzeile ganz oben, steht aber sowohl Name und Ortschaft, auf jeder einzelnen Seite…
ich dachte immer, google findet alles? wo kann da das Problem liegen?
Gibt mal einen Link zu der Seite. Es gibt Homepages mit denen google nix anfangen kann (reine flash/java Seiten, miese javascripts,… ). Solche Seiten fallen unfreiwillig in das dark/deep Net: http://en.wikipedia.org/wiki/Deep_web
Google kratzt nur an der Oberfläche des Web. Neben diesem sichtbaren Web gibt es grosse, unerforsche Gebiete…
Also, auf den ersten Blick gesehen kann das ja nichts werden.
Einige Grundregeln im webdesign sollte man schon beachten bzw. wissen.
Dazu gehört z.B. auch, das jede Internetseite mit s.g. Meta Tags versehen werden muß. Was nützt die schönste Seite wenn Sie keiner findet.
Die Meta Tags werden HTML Head-Bereich eingesetzt und geben der Suchmaschine weitere Informationen über die Seite (Kurzbeschreibung und/oder kleiner Werbetext), über den Author, es werden dort Suchworte (Keywords) hinterlegt, die Sprache wird angegeben, der Suchmaschine wird mitgeteilt ob diese Seite überhaupt aufgenommen werden soll (indexieren). Gleiches gilt für alle Folgeseiten…und und und…
Hier ein kleines Beispiel (Auszug) von einer anderen Seite:
Oben genannte Meta Tags sind nur ein kleiner Auszug von dem was möglich ist. Es gibt natürlich noch viel mehr was man zur Optimierung der Internetseite und zu der Anmeldung bei Suchmaschinen machen könnte.
Jede Suchmaschine behandelt die Internetseite anders. Google ist davon natürlich die wichtigste…aber nicht die einzige
Hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte.
Solltest Du noch Fragen haben, einfach noch mal posten…
meta-keywords wird von Sumas ignoriert. Und selbst früher, als sie noch gelesen wurden, wurden nur die ersten 10 berücksichtigt.
meta-description sollte die Länge von 170 Zeichen nicht überschreiten. Die Beschreibung wird sonst mit „…“ abgekürzt angezeigt. Ist für die Positionierung uninteressant, gestaltet aber das Suchergebnis ansprechend. Der Text ist für Menschen, deshalb bringt Keyword-Spam in der Description nichts.
copyright und autor sind optional und für Sumas uninteressant. Sie werden nur sichtbar, wenn man die Seiteninformationen in Browsern anzeigt.
meta-language ist ok, aber so wie Du ihn angegeben hast falsch. Es soll nur der ISO-Code der Sprache der aktuellen Seite angegeben werden (z.B. „de“), nicht alle Sprachen der gesamten Site. Wird dieser Meta weggelassen, erkennt die Suchmaschine die Sprache aber trotzdem.
meta-country würde ich weglassen. Eine Lokalisierung der Website ist bei gastwirtschaftlichen Betrieben in den meisten Fällen nicht wünschenswert. Die meisten Sumas lokalisieren Suchergebnisse sowieso anhand der geografischen Position der Server, welche Links auf die Site gesetzt haben. Das versucht man eigentlich möglichst zu verhindern, um eine ausgeglichene (gute) Positionierung in der jeweiligen Sprache, nicht der jeweiligen geografischen Position zu erhalten.
revisit-after wird ignoriert. Eine Suchmaschine merkt selbst, wie oft eine Website aktualisiert wird und pendelt die Crawling-Geschwindigkeit dementsprechend ein. Deshalb reicht man eine Sitemap ein und aktualisiert diese (ggf. automatisch) - die Sitemap wird von Sumas öfter geholt als irgend eine Unterseite. Wenn sich die Sitemap geändert hat, weiß die Suchmaschine am schnellsten, ob und was sich verändert hat und wird entsprechend reagieren.
robots index,follow ist ok. Bei den meisten Suchmaschinen ist dies aber sowieso die Standardeinstellung - finden diese den robots-meta nicht vor, indizieren sie die Seite und nehmen sie in den Index auf (außer es gibt andere Gründe dies nicht zu tun).
Die Meta Tags mußt Du selbstverständlich vom Inhalt her noch anpassen.
Laut Rudy bringen Keywords nichts mehr. Da mag er recht haben, dass sich die Technologie bzgl. Suchmaschinen natürlich auch verbessert haben. Dennoch trage ich immer noch Keywords auf meinen Seiten ein. Frist ja kein Heu und schadet auch nicht. Und Google ist nicht die einzige Suchmaschine. Aber grundsätzlich hat Rudy recht.
Es gibt neue Wege (XML-Sitemp bei Google) Internetseiten bekannt zu machen. Von heute auf morgen geht das eh nicht.
ja, danke Leo.
aber wenn man in der Suchmaske Altavilla Ormalingen eingibt, dann findet google die Seite nicht.
ich habe jetzt die ganzen Infos, auch betr. den meta tags an den webmaster weitergegeben, er wird nächste Woche daran arbeiten und ich bin gespannt, ob die Seite dann bald auch mal in der Suchfunktion auffindbar ist.
habe jedenfalls viel gelernt, dank euren Tips. danke!